Ebenfalls Probleme mit Jails...

Status
Not open for further replies.

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Mahlzeit...

So, nachdem ich nun eine Zeitlang mit FreeNAS herumexperimentiert habe, habe ich nun ein Problem mit meinem Jail...

Wie in https://forums.freenas.org/index.php?threads/jail-nicht-mehr-erreichbar.37118/ auch schon von jemandem anderen beschrieben, habe ich 2 Jails laufen.
Allerdings habe ich im Gegensatz zum Ersteller nicht mit irgendwelchen Rechten rumexperimentiert.

Der erste ist ein TS3-Server, der andere ein Owncloud-Server.
Mit TS3 habe ich noch nicht viel gemacht, da ich noch ganz am Anfang stehe und erstmal Owncloud ans laufen bringen möchte.
Ich habe also Owncloud per Plugin installiert. Das ganze lief erstmal ziemlich schmerzfrei ab, und ich konnte so einige Dinge bereits einrichten (User anlegen, Limits erhöhen, Maisl einrichten usw.).
Jetzt war ich dabei die entsprechenden Daten in die Owncloud hochzuladen.
Dabei ist mir dann aufgefallen, das der Jail sich anscheinend völligwillkürlich verabschiedet.
D.h.: Nicht bei hochladen selber, sondern völlig unwillkürlich auch mitten, wenn ich Seiten in dieser Cloud ansurfe.
Dann geht gar nichts mehr, und auch ein schließen und Neustart des eigenen Browsers funktioniert nicht.

Sind solche Probleme bekannt, oder gibt es irgendwelche LOG-Files, die ich mir mal ansehen kann?
In /var/log (im Jail) steht nichts sinnvolles drin.

Thomas
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
schalte dich doch mal per ssh auf die jail und beobachte während des kopiervorgangs
# top
# tail -f /var/log/messages
etc.

mir sind solche Probleme nicht bekannt. Abgesehen davon dass es je nach eingesetzter Software innerhalb der Jail vorkommen kann dass diese mal abstürzt (manchmal bei sabnzbd oder auch plex).

Edit: Falls du eine Standard owncloud Jail mit SQLite Datenbank und nicht MySQL hast, kann dies der Grund dafür sein dass owncloud nicht mehr reagiert etc.
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Nunja,wie gesagt... in /var/log habe ich nichts gefunden, was auf einen Fehler hindeutet.
Wegen dem Problem hatte ich erstmal FreeNAS auf Eis gelegt, da ich einen externen Zugang benötigt hatte.
Im Moment läuft also wieder der Windows 2012R2-Server.
Aber ich will das nochmal angehen und werde das komplette System mal neu aufsetzen.
Nur zum Verständnis: Was ist eine "Standard owncloud Jail"? Wie ich geschrieben hatte, habe ich für die Installation unter dem Reiter Plugins den owncloud-Teil installiert. Soweit ich das noch weis, benutzt(e) dieser eine sqlite Datenbank.
Zu dieser zeit wurde damals die Version 8.1.1 ausgeliefert. Ob das immer noch so ist, weis ich nicht.
Ich hatte auch im Englischsprachigen Teil eine Anleitung gefunden, wie so ein Jail auch manuell (hier dann mit lighthttpd und (meines Wissens nach) ebenfalls mit sqlite) einrichtet.

Sollte ich denn davon absehen?

Ich finde ja auch immer diese Aussagen toll "Bei größeren Instrallationen denke sie bitte über die Verwendung von MySQL nach".
Was sind "größere Installationen"?
Ich will doch nur max. 5-10 Leute anbinden. Ist selbst dafür sqlite nicht die richtige Wahl?
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
ja die variante die man unter plugins findet meinteich mit standard owncloud jail. die wird das problem sein, da sich owncloud einfach nicht produktiv mit sqlite betreiben lässt.

sqlite ist maximal zum kurz antesten geeignet. Sobald mehrere Zugriffe gleichzeitig stattfinden kann mans damit vergessen.

wen du owncloud mit nginx manuell per shell in einer ports jail installierst und dazu mysqld als datenbankserver läuft das meiner Erfahrung nach richtig gut und verbraucht kaum Ressourcen.
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Dann will ich mir das doch mal anschauen...
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Sodele...

Ich melde Vollzug.

Nach ersten Tests läuft owncloud soweit ganz gut...
Habe übrigens die Version mit nginx und sql genommen. (Hier schwirrte im Englischen Forum ja auch eine Anleitung mit lighthttpd rum)

Mal schauen, ob sich da noch was dran ändert...
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
mit nginx machst du auf jeden fall nichts falsch! ist zu empfehlen.
 
Status
Not open for further replies.
Top