ZFS Pool lässt sich nicht mehr importieren bzw. ist nicht mehr vorhanden

Status
Not open for further replies.
Joined
Sep 12, 2014
Messages
9
Bin verzweifelt. Ich habe einen freenas server mit einem ZFS Raid-Z3 (5 Festplatten a' 3 TB) und FreeNAS-8.3.0-RELEASE-p1-x64 (r12825) am laufen gehabt. Nun meldete er das eine Festplatte einen S.M.A.R.T Fehler hat. Soweit so gut. Also habe ich die betroffene Festplatte über den "Ersetzen" Button erstmal für den Resilvering Prozess vorbereitet. Danach habe ich das System runtergefahren und eine Ersatzfestplatte allerdings mit 1 TB mehr also 4 TB eingebaut. Der Resilvering Prozeß startete nicht. Habe dann die 4 TB Festplatte nochmals zur Sicherheit gelöscht. Aber nichts startete. Der ZFS Pool war degraded und der Resilvering Prozeß startete nicht. In meiner Verzweiflung habe ich dann versucht über google eine Lösung zu finden, aber keiner der Shell Befehle half den Resilvering Prozeß zu starten.
Irgendwann zeigte der ZFS Pool diesen Fehler an (den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr):
Speicherplatz unbekannt usw. Ein Automatischer Import schlug immer fehl. Irgenwann dachte ich mir auf die neueste FreeNAS Version upzugraden und dort zu schauen ob ein Auto Import funktioniert. Das Upgrade auf FreeNAS-9.2.1.7-RELEASE-x64 (fdbe9a0) gelang mir auch. Der Auto Import funktionierte aber auch mit dieser Version nicht. Jetzt habe ich den ZFS Pool über den Button "Volume aushängen" quasi manuell rausgenommen (die Freigaben habe ich natürlich NICHT löschen lassen) - ich dachte ich könnte dann den ZFS Pool mit Auto Import wieder zum laufen bringen. Aber nichts ging :((
Die Festplatten werden mir zwar angezeigt, aber wie komme ich wieder an meine Daten, ich bin echt verzweifelt.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Was ist der Output von
Code:
zpool import
?
 
Joined
Sep 12, 2014
Messages
9
Hallo Ericloewe,

[root@BM000222 ~]# zpool import
pool: Server
id: 17458401617554909540
state: UNAVAIL
status: One or more devices are missing from the system.
action: The pool cannot be imported. Attach the missing
devices and try again.
see: http://illumos.org/msg/ZFS-8000-6X
config:
Server UNAVAIL missing device
raidz1-0 DEGRADED
gptid/6a8813a7-9f3f-11e1-a092-001517f8686d ONLINE
gptid/2294a073-218a-11e1-9f82-001517f8686d ONLINE
gptid/9375fb0b-06c0-11e1-906d-001517f8686d ONLINE
gptid/9440a5ab-06c0-11e1-906d-001517f8686d ONLINE
6159745912319569657 OFFLINE
Additional devices are known to be part of this pool, though their
exact configuration cannot be determined.

Ich habe die defekte Festplatte aber angeschlossen. Sie wurde aber schon mal auf Ersetzen gebracht was ja misslang.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
[Hier versteht man das noch, generell sind aber CODE tags extrem wichtig, damit die Formatierung nicht verloren wird]

Ja, da stimmt etwas nicht. Es sieht fast so aus, als wäre der RAIDZ1 vdev mit eine einzelne Festplatte in ein Stripe.

4TB anstatt 3TB sollten gar nicht problematisch sein (außer es gäbe ein Bug in 8.x).

Wurden die Anleitungen im Manual gefolgt?

Wenn meine Theorie stimmt, gibt es die folgende Fälle:

"Sechste" Festplatte (die "additional device") wurde nicht gelöscht: Wieder anschliessen, Backup des Pools machen, Pool löschen, neuer Pool erstellen.
Festplatte wurde gelöscht oder ist generell nicht benutzbar: Da gibt es nicht viel, was man machen kann. Was man machen kann, wenn sie per GUI OFFLINE'd wurde, muss jemand mit mehr Kenntnisse sagen. Im Englischen Forum gibt es wahrscheinlich bessere Hilfe :(
 
Last edited:
Joined
Sep 12, 2014
Messages
9
:) Danke erstmal für die Hilfe !!!

Oh. Da fällt mir ein nachdem das Resilvering nicht geklappt hatte ich die 4 TB Festplatte manuell einbinden wollte, das scheint der "Knackpunkt" zu sein.
Die Festplatte wurde mir danach auch als Stripe im Verbund mit den anderen Festplatten im Pool angezeigt. Jetzt weiß ich nicht ob ich danach einen
schweren Fehler begangen habe ??? Ich habe die Festplatte mit einem Drittanbieter Tool platt gemacht.

Ich versuche jetzt einfach die platt gemachte 4 TB Festplatte wieder als Stripe mit einzubinden, vielleicht habe ich dann wieder Zugriff auf den ZFS Pool ?!
Das könnte doch klappen ?! Werde später weiter berichten was passiert ist.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
:) Danke erstmal für die Hilfe !!!

Oh. Da fällt mir ein nachdem das Resilvering nicht geklappt hatte ich die 4 TB Festplatte manuell einbinden wollte, das scheint der "Knackpunkt" zu sein.
Die Festplatte wurde mir danach auch als Stripe im Verbund mit den anderen Festplatten im Pool angezeigt. Jetzt weiß ich nicht ob ich danach einen
schweren Fehler begangen habe ??? Ich habe die Festplatte mit einem Drittanbieter Tool platt gemacht.

Dann wird das kompliziert. Es kann sein, dass etwas noch gerettet werden kann - das braucht aber spezialisierte Hilfe.
 
Joined
Sep 12, 2014
Messages
9
:)Danke nochmals für die Hilfe !!!

Ich habe noch einiges probiert aber der ZFS Pool lässt sich nicht mehr importieren.
Für ihn ist der ZFS Pool anscheinend verloren.
Über den ZFS Volume Manager lassen sich ja keine Festplatten ohne Datenverlust hinzufügen, oder ?!
Wenn es dafür einen Shell Befehl geben würde dann würde ich das machen, ich habe aber nichts gefunden.
Das Kernproblem scheint das folgende zu sein = Das dem Pool eine Festplatte fehlt.
Kann man den nicht mit einem Wiederherstellungsbefehl die betroffene Festplatte rausnehmen ???
Ich bewege mich da in einer Endlosschleife: Er schreibt immer das er keinen ZFS Pool hat bzw. das dieser
den Status unavail hat. Und er die Festplatte mit der Nummer 6159745912319569657 "vermisst".
Wie ist diese Nummer zu deuten ? Wie wird die vergeben ?
Könnte man die verlorene Festplatte irgendwie rausnehmen und dann den ZFS Pool wieder importieren ?!
Oder kann man mit der ZFS-Pool Nr. in meinem Fall 17458401617554909540 etwas reparieren etc. ?

Code:
Shell
 
[root@BM000222 ~]# zpool import                                               
   pool: Server                                                               
     id: 17458401617554909540                                                 
  state: UNAVAIL                                                              
status: One or more devices are missing from the system.                     
action: The pool cannot be imported. Attach the missing                      
        devices and try again.                                                
   see: http://illumos.org/msg/ZFS-8000-6X                                    
config:                                                                      
                                                                              
        Server                                          UNAVAIL  missing device
          raidz1-0                                      DEGRADED              
            gptid/6a8813a7-9f3f-11e1-a092-001517f8686d  ONLINE                
            gptid/2294a073-218a-11e1-9f82-001517f8686d  ONLINE                
            gptid/9375fb0b-06c0-11e1-906d-001517f8686d  ONLINE                
            gptid/9440a5ab-06c0-11e1-906d-001517f8686d  ONLINE                
            6159745912319569657                         OFFLINE               
                                                                              
        Additional devices are known to be part of this pool, though their    
        exact configuration cannot be determined.                             
[root@BM000222 ~]# 


Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, das ich den ZFS Pool neu erstellen muss
und die Daten futsch sind. :(
 

mkninc

Dabbler
Joined
Jan 8, 2014
Messages
23
Hast du schon mal die weiteren Optionen für "zpool import" probiert. siehe http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?zpool(8)

Ich würde mal testen, was die Ausgabe von
Code:
zpool import -Fn Server

ist.

Bzw. mach mal ein
Code:
zpool import -f Server

weil, wenn du den Namen des Pool nicht angibst, werden nur die möglichen Pools aufgelistet.
 
Last edited:
Joined
Sep 12, 2014
Messages
9
Hallo mkninc,

zu 1 - Danke für die Liste, hatte schon einige der Befehle mal probiert führten aber meistens zum Fehler:

cannot open 'Server': no such pool

zu 2 kommt folgende Ausgabe bzw. eigentlich springt er einfach nach ein paar Sekunden
zum Prompt zurück :

Code:
[root@BM000222 ~]# zpool import -Fn Server
[root@BM000222 ~]#


zu 2 kommt folgende Ausgabe:

Code:
[root@BM000222 ~]# zpool import -f Server
cannot import 'Server': one or more devices is currently unavailable
[root@BM000222 ~]#



Ich bin der Meinung mein Grundproblem ist folgendes wie in der Befehlsliste beschrieben:


UNAVAIL The device could not be opened. If a pool is imported when a
device was unavailable, then the device will be identified by a
unique identifier instead of its path since the path was never
correct in the first place.

If a device is removed and later reattached to the system, ZFS attempts
to put the device online automatically. Device attach detection is hard-
ware-dependent and might not be supported on all platforms.


Nur ich kann den Datenträger ja nicht mehr anschliessen, weil er nicht mehr verfügbar ist wegen
einem Hardwareschaden. Das "Ersetzen" ging ja schief wie im ersten Post beschrieben.
Und ich habe mittlerweile 3 verschiedene Festplatten versucht in den ZFS-Pool über den Volume Manager
einzubinden, was ja anscheinend jedesmal funktioniert hat, bloß der Pool bleibt im UNAVAIL Modus.

Wie kann ich dem FreeNAS beibringen das es den Datenträger nimmer gibt und er den Resilvering
Prozeß über die ihm angeschlossene Festplatte anfängt bzw. der ZFS-Pool zumindestens im Degraded
Modus bringe ???
 

mkninc

Dabbler
Joined
Jan 8, 2014
Messages
23
Wahrscheinlich hast du beim einhängen der neuen Platte, bzw. bei den weiteren Versuchen, diese nicht als Ersatz in den "raidz1-0" eingefügt, sondern parallel dazu als weiteres vdev. Du hast also im Prinzip ein Raid 0 erstellt, leider ohne weitere Redundanz. Deshalb ist der Pool nach dem entfernen dieser Platte im Status UNAVAIL.
Normalerweise dürfte der gesamte Pool nur DEGRADED sein, so wie das vdev "raidz1-0".

Ich würd leider auch sagen, das sieht schlecht aus.
 
Joined
Sep 12, 2014
Messages
9
Das vermute ich auch. Gibt es eventuell noch eine Chance mit der FreeBSD Live CD ? Zumindestens mit einer Live CD an die Daten zu kommen ???
 
Status
Not open for further replies.
Top