Hilfe!!!! Ist alles weg? Datenträger wird nicht mehr angezeigt

Status
Not open for further replies.

Sebastian78

Dabbler
Joined
Oct 3, 2014
Messages
10
Hallo. Ich glaube jetzt hab ich ein Problem.
Ich habe mir vor ca 1 Jahr ein NAS mit Freenas 9.? und einem AMD E-350, 4 GB Arbeitsspeicher, einer 2 TB HDD zusammengeschraubt und auch soweit ans laufen bekommen. Bis Heute hat alles super funktioniert.

So heute kam ich auf den Trichter eine zusätzliche 1 TB HDD einzubauen. Zu meiner Schande hab ich mich vorher nicht informiert und habe einfach das System herunter gefahren und bin dabei ans Stromkabel gekommen. Folge : Rechner aus. Dachte mir kann ja nicht so schlimm sein...... Habe dann die 1 TB Platte ins Gehäuse gebaut und angeschlossen. Den Rechner neu gestartet und siehe da eine Fehlermeldung: ADA0 (die 2 TB Platte)kann die Größe nicht festgestellt werden. Dachte ich mir "OK machste mal nen Neustart "

Nach dem Neustart wurde meine 2 TB Platte nicht mehr angezeigt. Kiste runtergefahren, neue 1 TB Platte abgeklemmt und mit der alten Konfiguration ( 2TB Platte alleine) wieder gestartet. Die HDD wird mir unter Datenträger nicht angezeigt.

Kiste wieder runtergefahren und ohne Festplatte wieder hochgefahren. klar jetzt darf ja keine HDD mehr da sein. Kiste wieder runtergefahren, 2 TB Platte dran und neu gestartet.

Nun Startet er noch nicht mal mehr richtig. Auf dem Monitor kommt die Meldungen : CAM status : Uncorrectable parity/CRC Error.

Was nun? Ist alles verloren? sind meine Daten jetzt weg oder bekommt man das wieder hin??

Ich habe leider null Ahnung von Linux und weiß jetzt nicht wie ich das wieder hinbekommen soll. Ich hoffe mir kann einer Helfen

Vielen Dank schon mal

Sebastian
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Erstens: UFS oder ZFS?
 

Sebastian78

Dabbler
Joined
Oct 3, 2014
Messages
10
so hab jetzt beim freenas system einen factory reset gemacht. jetzt sehe ich die Festplatte unter Laufwerke wieder. Aber wie kann ich die jetzt Ohne Datenverlust wieder als Datenträger einfügen?

Ich nutze Freenas 9.2.0
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ich würde mal sehen, was Ubuntu (oder FreeNAS oder was auch immer, solange UFS unterstützt wird) in einen anderen Rechner sagt.

Wichtige Daten auf eine einzelne Festplatte zu speichern ist übrigens nie eine gute Idee.
 

Sebastian78

Dabbler
Joined
Oct 3, 2014
Messages
10
Hallo. Erstmal Danke für deine Antwort.
Habe mir einen Live Stick mit Ubuntu fertig gemacht versucht auf die HDD zuzugreifen. Sehen konnte ich die HDD auch aber kein Zugriff drauf. Hier bekam ich eine Fehlermeldung, sowas wie "Kann nicht gemountet werden"

Ich kann damit jetzt nicht all zuviel anfangen. Wie schon geschrieben, Ich habe leider kein Plan von Linux.
Was haltet ihr denn von diesem UFS Explorer (Datenrettungssoftware)? Hab gelesen das es UFS Laufwerke auslesen kann. Dann würde ich ja an meine Daten kommen, oder?

Ja ich weiß: Wichtige Daten sollte man Sichern. Und "NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM"

Ich dachte, neu 2te Platte könnte man einfach am Mainboard anschließen und dann in der Software anwählen und einbinden. Hätte nie gedacht, dass dann alle meine Daten dabei übern Jordan gehen.

Ich hoffe die Platte ist noch nicht verloren.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!!!!!!!
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Über Datenrettungsoftware kann ich nicht viel sagen (und nichts konkretes empfehlen). Wenn möglich, würde ich als erster Schritt fsck laufen.

Unter FreeNAS, im Shell, mit
Code:
camcontrol devlist
die Namen der Festplatten rausfinden.

Dann,
Code:
fsck /dev/ada0
ada0 soll der Name der 2TB Festplatte sein.

Wenn alles gut läuft, sollten die Daten wieder lesbar sein.
 

Sebastian78

Dabbler
Joined
Oct 3, 2014
Messages
10
Hallo,
Danke hab ich im Shell eingeben und dieses dabei angezeigt bekommen:
[root@freenas ~]# camcontrol devlist
<TOSHIBA DT01ACA200 MX4OABB0> at scbus0 target 0 lun 0 (ada0,pass0)
<SanDisk Cruzer 7.01> at scbus7 target 0 lun 0 (da0,pass1)
[root@freenas ~]# fsck /dev/ada0
fsck: Could not determine filesystem type
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Dann kann ich nichts konkretes epfehlen.

UFS wird fast nicht benutzt - und ab 9.3 gibt es in FreeNAS kein UFS.
 

Sebastian78

Dabbler
Joined
Oct 3, 2014
Messages
10
ok. Danke für die Hilfe. werde mal weiter suchen.

Ich hatte gehofft das ich Freenas einfach sagen kann: Hier ist deine alte Festplatte. Und alles ist wieder gut.

Aber davon mal ab. Wie kann ich denn dann eine zusätzliche Festplatte einfügen, damit ich wieder mehr freien Speicher habe? Gibt es da ne Anleitung?

Sebastian
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
ok. Danke für die Hilfe. werde mal weiter suchen.

Ich hatte gehofft das ich Freenas einfach sagen kann: Hier ist deine alte Festplatte. Und alles ist wieder gut.

Aber davon mal ab. Wie kann ich denn dann eine zusätzliche Festplatte einfügen, damit ich wieder mehr freien Speicher habe? Gibt es da ne Anleitung?

Sebastian

Das sollte im Manual sein.
 

Sebastian78

Dabbler
Joined
Oct 3, 2014
Messages
10
Gutern Morgen. So Ich habe jetzt eine Lösung für mein Problem. Ist zwar ein wenig umständlich aber für mich der keine Ahnung von Linux hat, die beste Lösung.

Ich habe mir den UFS Explorer besorgt und damit meine Daten runterkopieren können. War sehr einfach und hat auch nicht so lange gedauert bei ca 1,8 TB Daten.
Werde die 2 TB Platte wieder ins NAS schieben und alles neu machen.

Den Unterschied zwischen UFS und ZFS kenn ich zwar nicht, werde aber jetzt auf ZFS umsteigen und hoffe wenn ich das nächste mal ne zusätzliche Festplatte anhängen möchte das es dann ohne Problem funzt. Eine zusätzliche Sicherung meiner wichtigsten Daten habe ich natürlich schon angelegt. Sowas passiert mir nicht noch einmal.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Achso: Hätte jemand für mich den Link zum Manual? Ich finde es nicht.

Danke

Sebastian
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
ZFS braucht als absoluter minimum 8GB RAM.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Absoluter Minimum ist relativ ;)

Mit einem soliden Backup reichen u.U. auch 4-6GB.
Man sollte sich nur des Risikos von unterdimensionierter Hardware bei Benutzung von ZFS bewusst sein: Im Problemfall sind die Daten weg.
 

Sebastian78

Dabbler
Joined
Oct 3, 2014
Messages
10
zurzeit habe ich ja nur 4 GB drin. Soll ich dann doch bei UFS bleiben?. Ich mache ja nicht viel damit. Das NAS stellt mir ja nur meine Daten zur verfügung, damit ich mit allen Netzwerkgeräten drauf zugreifen kann und per Plex Media Server meine Filme anschauen kann.

Ich möchte ja nur wenn mir der Speicherplatz knapp wird, eine weitere HDD hinzufügen können.

Auf ZFS wollte ich ja nur umsteigen da Freenas 9.3 kein UFS mehr unterstützt.

Was ist denn besser für mich?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
ZFS hat eine solide Möglichkeit, ausfallsichere und redundante Pools zu erstellen (RAID-Z1, Z2, Mirrors, etc.).
Auch wenn du nur zwei Festplatten ohne RAID-Funktionalität betreiben willst, gibt es bei ZFS ein besseres Feedback zur Datenintegrität.
Der Nachteil sind die oben genannten höheren Hardwareanforderungen (ECC RAM, 8GB+).

Aber wenn deine Daten nicht unersetzbar sind bzw. du Backups von wichtigen Daten machst (was du auch mit jedem anderen Dateisystem machen solltest!), würde ich auch mit 4 GB auf ZFS umsteigen.
 
Status
Not open for further replies.
Top