beide Soft Raid 0 weg. Auch mein Backup!!! HILFE!!!

Status
Not open for further replies.

schydhei

Cadet
Joined
Mar 11, 2013
Messages
9
Hallo Leute,
im Moment bin ich doch sehr frustriert.
Ich habe 2 getrennt Software Raid 0 verbünde in meinem Freenas. Auf einem sind meine Daten auf denen immer zugegriffen wird auf dem anderen paralell liegt genau das gleiche rein aus Backup gründen.
Warum ich damals zwei Raid 0 verbünde gemacht, nun ja ich dachte halt ist schneller.... Aber beide sind ja komplett autark von einander. In jedem Verbund sind 2* 2TB Platten verbaut. Also in jedem Verbund 4TB. Um das Backup habe ich mich komplett selbst manuell gekümmert.
Jetzt wurde der Platz knapp und ich habe mir 2 neue 2TB Platten gekauft. Ich wollte zu jedem Verbund eine weitere Festplatte hinzufügen. Mir ist natürlich bewußt das ich für ein Raid 0 nicht einfach eine weitere Festplatte hinzufügen kann. Ich wollte den ersten Verbund komplett auflösen und aus dem ersten Verbund ein JBOD generieren. Da ich mich manuell um den Backup kümmern möchte, habe ich mich gegen ein Raid 1 oder 5 entschieden. Endausbaustufe wäre dann also 2 JBOD Verbünde gewesen. So viel zu vorgeschichte.
So nun jetzt zu dem Problem. Ich die Kiste heruntergfahren und eine neue Festplatte eingebaut. Plan war den ersten Raid0 verbund aufzulösen und daraus ein JBOD zu machen. Im Freenas den Raid0 aufgelöst und neu zusammen gestellt. Was mir erst hinterher aufgefallen ist, das durch den Einbau der neuen Festplatte die ada 0-5 Reihenfolge verändert hat. Da ich den einen Verbund aufgelöst habe waren wieder 2 Festpaltten auswählbar und natürlich die Neue, also drei. Genau diese 3 habe ich dann verwenden wollen für den neuen JBOD. Als ich das JBOD erstellt habe kam dieser aus dem modifying status nicht mehr heraus. Ich habe das JBOD wieder aufgelöst und nochmal versucht auf zu bauen. Das gleiche Ergebnis. Also mal die Kiste gebootet und dann festellen müssen das beide Verbünde den Status Stopped hatten. Jo das wars, alle versuche das Ding wieder her zustellen schlugen fehl. Mitlerweile habe ich die Festplatten ausgebaut und die Verbünde zu "Profis" gebracht. Da beide Verbünde nicht mehr herzustellen waren und da quasi mein ganzen PC Leben (15Jahre Bilder, Musik etc....) drauf ist bin ich im Moment ziemlich niedergeschlagen deswegen. Da habe ich 2 getrennte Raid Verbünde und habe es irgendwie geschafft mir die kaputt zu machen. Ich bin mir fast sicher das ich den 2. Verbund nicht angerührt habe. Allerdings gibt es eine Sache die mich besonders beunruhigt. Als ich die neue Festplatte eingebaut habe, hat sich ja wie oben beschrieben im Diskmanagement irgendwas durcheinander geraten. Als ich den einen Verbund gelöscht habe hatte ich wieder 3 Festplatten zur Verfügung. Klar die 2 alten und die eine neue. Komischerweise war die neue namentlich eine Festplatte aus dem anderen Verbund.
Jetzt habe ich ziemlich ausgeholt und meine Geschichte erzählt. Ich hoffe das ließt auch einer.
Kann mir jemand sagen ob die Daten warscheinlich für immer weg sind, oder können mir so Datenretter "Profis" helfen. Soll ja ganz schön teuer sein. Preis weiß ich bissher noch nicht.

Gruß und Danke im Vorraus für eure Tipps.

schydhei
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Hallo,

um dir helfen zu können fehlen da noch einige Informationen:
- Welche FreeNAS Version?
- ZFS oder UFS?
- Sind die beiden originalen Festplatten des Backups noch vorhanden?
- Outputs von:
Code:
zpool status -v

camcontrol devlist

glabel status

gpart show
 

Dunuin

Contributor
Joined
Mar 7, 2013
Messages
110
Und noch ein Tipps für die Zukunft:
Backups immer örtlich getrennt lagern. Also z.B. auf USB-Festplatten die man nicht daheim hat. Dann sind die vor Diebstahl, Feuer, Blitzeinschlag, Rohrbruch und komplettem PC-Versagen geschützt.
 

schydhei

Cadet
Joined
Mar 11, 2013
Messages
9
Hallo,
1. Freenas 7
2. UFS
3. Ja die hole ich wieder, habs sie ja zu den "Profis" gebracht..... 1840€ Kostenvoranschlag. :mad:

Der Preis ist für mich als Privater nicht tragbar.

Zu dem was passiert ist habe ich ja jetzt im nachhinein eine Vermutung.
Ich habe ja eine neue Festplatte eingebaut. Kann es sein das aus diesem Grund eine der beiden Festplatten des 2. Verbundes sich rausgelöst hat dort die neue eingebunden wurde?
Ich habe ja den ersten Verbund aufgelöst weil ich ja mit der neuen Festplatte einen neuen Verbund JBOD erstellen wollte. Statt das ich dann die neue Festplatte in den neuen Verbund verwendet habe, habe ich eine der 2 Festplatten aus dem 2. Verbund verwendet. Das könnte die Ganze Sache erklären. Ergo habe ich den ersten Verbund (1. Verbund futsch) aufgelöst und durch das Erzeugen des neuen Verbundes mit der eventuell falschen Festplatte den 2. Verbund mitgekillt.

Gruß
Heiko

- - - Updated - - -

Hallo Dunuin,
du hast natürlich mit allem Recht was du schreibst. Da sich mein Backup ja täglich angereichert habe war das für mich nicht anwendbar. Zumindest habe ich bis dato so gedacht. Wenn ein Blitz einschlägt wär auch alles kaputt gewesen. Um 100% Sicherheit zu haben müsste man wirklich es so tun wie du es beschrieben. Das machen wohl die wenigsten.... Aber ich weiß wer es in der Zukunft macht..... ICH!!!!

Gruß
Heiko
 

schydhei

Cadet
Joined
Mar 11, 2013
Messages
9
Hallo,
ach ja noch was. Wenn ich dann wieder die vier Festplatten habe wollte ich mich mal selbst dran versuchen. VIA TEstdisk mal auf die Festplatten loslassen. Da muss ich mich aber noch rein arbeiten. Soll ja Raid Verbünde erkennen und eventuell wieder herstellen können.
Wäre ja euch über jeden Tipp dankbar wie man wieder an die Daten drankommt. Drauf müssten sie ja eventuell ja noch sein.......
Bin ja noch in kleiner Hoffnung...

Gruß
Heiko
 

schydhei

Cadet
Joined
Mar 11, 2013
Messages
9
Hallo...und nochwas....
das wurde mir zugesendet, nur zur Info...
Sehr geehrter Herr Schydlo,

durch logische Beschädigungen der eingebundenen Datenträger wurde die
Integrität des RAID-Verbundes zerstört. Bei beschädigter RAID-Integrität
lassen sich ohne Rekonstruktion
der Dateiindexstrukturen leider keinerlei Daten auslesen.

Die Wiederherstellung des RAID-Verbundes ist nur manuell möglich und
dementsprechend zeit- und kostenintensiv.

Eine Datenrettung ist nach dem bisherigen Stand mit einer
Wiederherstellungsquote von >95% für das Laufwerk innerhalb von 5-6
Werktagen ab Auftragsvergabe möglich.
Die Kosten betragen EUR 1.840,00 zzgl. MwSt.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Hallo,

bei einem ZFS Mirror hättest du gute Chancen gehabt, dass deine Daten noch vorhanden sind - ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen wie bei deiner geschilderten Situation das 2. RAID angetastet wurde? Mit UFS kenne ich mich leider nur sehr begrenzt aus - die ZFS Tools werden dir hier leider nicht viel bringen.
In FreeNAS 8 werden die Festplatten nicht mehr nach ihren Anschlüssen (ada1, ..) organisiert, sondern nach eindeutigen IDs. Dort spielt zumindest bei ZFS die Reihenfolge des Einbaus keine Rolle mehr.

Ein weiterer Hinweis: Dieses Forum ist nur für die FreeNAS 8 Serie, welches völlig unabhängig von FreeNAS 7 ist. FreeNAS 7 wird unter dem Namen NAS4Free weitergeführt, das entsprechende Forum findest du hier: http://forums.nas4free.org/. Vielleicht hast du dort mehr Chancen auf Hilfe (Im Englischsprachigen Teil sind auch noch mehr Leute unterwegs..).

/edit:
Noch ein Tipp, wenn du selber an den Festplatten rumdoktoren willst: Mach vorher jeweils eine 1 zu 1 Kopie der Platten und arbeite nur auf den Kopien! So vermeidest du einen Totalverlust und kannst dich später immer noch dazu entscheiden, die Daten von einem Spezialisten wiederherstellen zu lassen oder einen zweiten Versuch zu starten.
 

schydhei

Cadet
Joined
Mar 11, 2013
Messages
9
Mein eigentliches Problem hat ja nun nichts mehr mit freenas an sich zu tun.....
Ich habe die Festplatten nun zurück. 3 von vier haben kein ufs system mehr. Ich habe mir UFS Explorer Raid Recovery gekauft und versuche mich damit im Moment. Gerade jetzt läuft "Find lost partitions". dauer 6 Stunden ca. Mal schauen was da raus kommt. Da das Ganze jetzt nichts mehr mit Freenas an sich zu tun hat, wäre es schon ein paar Tipps zu bekommen wo ich mich hinwenden könnte oder was ich sonst noch so tun könnte.
Gruß
Heiko
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Ich kann nur kurz wiederholen, dass du nicht auf den Originalen arbeiten solltest, wenn dir deine Daten wichtig sind.
Zu UFS Recovery allgemein bist du vlt. in einem FreeeBSD Forum besser beraten?
 

schydhei

Cadet
Joined
Mar 11, 2013
Messages
9
Hallo Leute......
:););););):p:p:p:p:p:o:o:o:o:o
Ihr werdet es mir nicht glauben, aber im Moment laufen meine Daten von der recover Software auf mein neues JBOD.....
Ich hatte tierisches Glück und ich musste mir erst etwas Know-How aneignen zum recovern von einem Raid.
Hier mal zu den Fakten.

Was mir passiert ist habe ich ja oben erklärt.
Um das Ganze zu verstehen muss ich etwas ausholen bezüglich euch informieren wie das so ist mit einem UFS Raid 0.

Erzeugt man ein Raid 0 und formatiert es dann mit UFS.
1. Nur auf einer Festplatte wird eine UFS Partition angelegt. Die zweite enthält anscheinend nur Daten.....
2. Glück im Unglück war das ich die Festplatte des Backup Verbundes erwischt habe die eben keine UFS Kennung hatte.
3. Mit "UFS Explorer Raid recovery" kann man virtuelle Raids aufbauen. Und das ist sehr wichtig. Dieses Tool schreibt nicht auf den Festplatten rum, sonder löst alles virtuell. -> Toll!!!
4. Die Reihenfolge wie man virtuelle Raids aufbaut ist wichtig. Bei zwei Platte wie bei mir muß die Platte an erster Stelle sein die keine UFS Kennung hat. Das musste ich erst lernen..... Vor allen Dingen dachte ich am Anfang die zweite Platte hat ihre UFS Kennung verloren, bzw. habe ich die gelöscht. Darauf bin ich erst gekommen als ich meine neue Platte für ein Test verwendet habe. Ich habe meine zwei Platte ins freenas eingebaut und ein Raid 0 erzeugt und ein paar Daten drauf gespielt. Diese habe ich dann zu Testzwecken verwendet mit dem Recovertool analysiert. Ich dachte wenn ein gutes Raid da ist komme ich an die Infos der zweiten Festplatte. Also UFS, Startwerte, Endwerte usw.... Siehe da genau das gleiche Bild wie im meinem Backup Verbund. Nur eine der zwei Festplatten hat eine UFS Kennung. Eben dann bin ich erst auf den Trichter der Reihenfolge gekommen.... Und siehe da wie mit einem Explorer in Windows konnte ich auf die Daten zugreifen. :) Platten wieder weg und Backup Verbund wieder dran und genau so gearbeitet wie zuvor.....TA TA ..... Files da....juhuuuuu!!!!!! Das Ganze hat aber noch eine dunkle Seite. Beim Auflösen des Verbundes werden Daten gelöscht. Da es so lange dauerte hab ich das ja abgebrochen. Wie sieht nun das Ende aus.
Es gab 3 Ordner. Bilder, Musik, Filme. Bilder komplett weg...... Musik ca. 70% gelöscht..... Filme noch zu 100% vorhanden. Bei den Bildern kann ich Entwarnung geben.... Hatte im September mal eine Bluray gebrannt mit allen Bildern.... Das wäre sowieso das schlimmste gewesen. Ich denke durch kopieren von anderen Rechnern werde ich vieleicht auf 50% der Musik wieder kommen.
Somit hat das Ganze für mich einen Schaden von 50% meiner Musik.
Ich hoffe aber noch das ich mich nicht zu früh freue... Der Qualitätscheck der Daten steht dann noch aus. Die Daten die ich geprüft habe bisher waren ok.

Gruß
Heiko
 

schydhei

Cadet
Joined
Mar 11, 2013
Messages
9
Hallo,
So jetzt habe ich den ersten Stand fertig.

Meine Filme konnte ich zu 100% retten.
Meine Musik nur zu 5%
Meine Bilder 0%

Jetzt geht es in die nächste Runde. Wiederherstellen gelöschter Files. Durch IntelliRaw Suche kann man vorgeben was man suchen möchte. In meinem Fall mp3.

Mal sehen was da raus kommt.

Gruß Heiko
 

schydhei

Cadet
Joined
Mar 11, 2013
Messages
9
Hallo,
so und nun wird es noch besser.....:):):):););););):D:D:D:D
Ich habe jetzt noch nach fast 30 Stunden recover Zeit das Ergebnis der gelöschten Daten.

Und jetzt kommts..... Wirklich und ich meine wirklich ALLES DA!!!!! :D:D
Sogar die Dateinamen mit kompletter Struktur......:rolleyes:

Bin jetzt am kopieren.... So wie es jetzt beurteilen kann werde ich 100% von allem erreichen!!!!!

Sensationell :p:p:p
Zum einen hatte ich wahnsinniges Glück, zum anderen sind die Tools mittlerweile der Hammer.
Es sind ja 2 Komponennten im Spiel.
1. kaputtes Raid 0
2. gelöschte Files

Alles konnte ich herstellen.......

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie mich das freut.

Der nächste Schritt ist dann für mich eine neue Backup Strategie, um zu vermeiden das sowas wie dieses hier nicht mehr passiert.

Gruß
Heiko
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Schön zu hören, dass du deine Daten wieder hast! :)
 

schydhei

Cadet
Joined
Mar 11, 2013
Messages
9
Hallo,
ich stehe nun da wie vor dem Crash. Gottseidank! Mit dem Unterschied das ich nun zwei JBOD Verbünde habe mit jeweils 6TB. Nun überlege ich mir auf Freenas 8 zu gehen. Da wäre jetzt meine Frage mit den jetzigen Verbünden. Wenn ich nun Freenas 8 booten würde und wollte genau diese zwei Verbünde wie sie nun da sind verwenden wollen, auf was müsste ich da achten? Ich muss ja wahrscheinlich die Verbünde neu angeben bzw. erstellen?
Gruß
Heiko
 
Status
Not open for further replies.
Top