Ist ZFS/FreeNAS für mich das richtige?

Status
Not open for further replies.

Ta152

Cadet
Joined
Jul 10, 2016
Messages
2
Ich suche derzeit eine möglichkeit diverse Daten (vor allem Bilder, ca. 4TB, steigend) vernünftig zu sichern/im zugriff zu haben.

Lösung bisher zwei Festplatten, eine davon extern. Ab und zu die Daten durch kopieren abgleichen. Die Lösung ist nicht wirklich gut und soll ersetzt werden.

Da ich meinen PC ersetzt habe ist mein gedanke aus dem alten PC eine NAS zu machen (die nicht 24/7) laufen soll. Von dort dann Backup auf externe Festplatte oder Mittelfristig zweite NAS.

ZFS klang dabei für mich immer als geniales Dateisystem für sowas, vor allem wegen den integrierten Prüfsummen.

Mein Problem ist, ich möchte eigenltich nicht Spiegeln oder ein RAID aufbauen, mir reicht die Datensicherheit einer "normalen" Standalone Festplatte+Prüfsummen. Denn im Zweifelsfalle habe ich ja noch das Backup. Mir geht es eher darum das ich mehrere unterschiedlich große Festplatten zu einem großen Logischen Verbund verbinden kann. Wenn ich das richtig erlesen habe ist das Technisch möglich (jede Festplatte wird ein vdisk, diese vdisk dann übernen Pool strippen, aber wie ist dann die Datensicherheit? Was ist wenn eine Platte ausfällt, sind dann alle Daten weg oder nur die der betroffenen Festplatte?

Wir kritisch ist fehlender ECC RAM wirklich, da liest man unterschiedlichstes zu.

Danke für die Hilfe.
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Wenn du vdevs mit je einer Platte machst sind alle Daten weg sobald eine Platte stirbt.
Auch bei raidzx oder mirrors ist ein Backup Pflicht!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Pitfrr

Wizard
Joined
Feb 10, 2014
Messages
1,531
Wenn du kein RAIDZ (oder mirror) machen willst dann scheint FreeNAS keine gute Lösung für dich zu sein.
Der Vorteil von FreeNAS ist gerade RAIDZ zu verwenden.

Also ich sehe zwei wesentliche Vorteile von FreeNAS:
- prüfsummenbasierter Schutz vor Datenübertragungsfehlern und für Datenabspeicherung
- RAIDZ um vor Ausfall von Festplatten abzusichern

Um dies erfolgreich umzusetzen, muss man auch achten was man für Hardware verwendet (wie z.B. ECC RAM).

Um dir einen guten Bild von FreeNAS zu machen, kann du diesen Post von Cyberjock lesen.
Ich hoffe du kannst dann deine Frage auch beantworten.
 

Ta152

Cadet
Joined
Jul 10, 2016
Messages
2
Danke für die Hilfe an euch beiden. Warum bin ich bloß auf das PDF nicht schon vorher gestoßen.
Schade ZSF wird nicht das richtige für mich sein, jetzt heist es weitersuchen...
 
Status
Not open for further replies.
Top