Frage zum kopieren von Datasets

Status
Not open for further replies.

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Hallo zusammen.

Nachdem ich nun bereits einige Wochen mein Freenas wieder am laufen habe, habe ich folgendes Problem, von dem ich nicht so richtig weiß, wie das zu lösen ist:

Geplant war eine Installation mit 5* 4TB Festplatten im RaidZ2 sowie eine einzelne Festplatte.
Irgendwie habe ich jedoch beim Erstellen des RaidZ2 anscheinend nicht richtig aufgepasst, und es ist doch ein RaidZ1 geworden.
Ich weiß nun, das von RaidZ1 nach RaidZ2 kein Weg existiert, außer das komplette Array neu zu erstellen. Das ist an sich kein Problem, da ich die Daten noch auf einem anderen Rechner habe (allerdings kein FreeNAS).

Problem (so wie ich es sehe) ist allerdings, das auf diesem Array auch der Ordner mit den Jails liegt.
Sämtliche SMB-Freigaben sind also gesichert, aber wie gehe ich hier bei den Jails vor?
Könnte ich (theoretisch) einfach erst einmal eine weitere Platte einbauen und dann in der Shell einfach den Ordner Jails per cp oder mv auf die neue Platte verschieben, das Array auflösen und dann den Ordner wieder zurück kopieren?
Oder denke ich hier zu kompliziert?

Hat jemand einen Tip für mich?
Ach ja: FreeNAS ist installiert in der Version 11.1-U1.

Thoni
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Habs gelöst bekommen.
Meine erste Suche im Forum hatte unter den Ergebnissen zwar mehrere Treffer, die dann aufgerufenen Seiten waren allerdings weiß. Scheint wohl zu dieser Zeit das Forum etwas gesponnen zu haben.
Bei der zweiten Suche konnte ich dann etwas finden.
 
Status
Not open for further replies.
Top