RAID-Verbund wieder einrichten

Status
Not open for further replies.

PrinzA

Cadet
Joined
Jun 9, 2016
Messages
1
Hallo,



mehrere Jahren habe ich mein selbst eingerichtetes FreeNAS in der Version 0.69 zu meiner Zufriedenheit verwendet. Ich nutze ein Mirroring-Verbund (RAID 1) mit zwei 640 GB-sATA. Ich war mit diesen Settings stets zufrieden, bis es im vergangenen Herbst erste Probleme mit der Erkennung der Festplatten gab. Eine vorläufige Lösung bestand darin, ältere und stabile Konfig-Einstellungen neu zu laden.



Mit der Zeit wurde das Problem vor allem nach Neustarts des Systems so schlimm, dass ich nicht mehr auf den RAID-1-Verbund zugreifen konnte. Die Botschaft war immer, dass eines der logischen Laufwerke „downgraded“ war. Im RAID-Menü habe ich versucht, den Verbund wieder zum Laufen zu bringen, leider vergebens. Auch das Hochladen der alten Konfig-Stände brachte keine Lösung mehr. Ich las irgendwo, dass es besser sei, den RAID-Verbund zu unmounten bzw. aufzulösen und neu einzurichten. Das Unmounten war kein Problem. Aber an die Neueinrichtung traue ich mich nicht ran, da ich viel zu wenig erfahren bin und meine Daten partout nicht verlieren möchte. Auf FreeNAS selbst kann ich nach wie vor problemlos zugreifen. Nunmehr werden weder die Platten noch der Verbund angezeigt. Deswegen brauche ich kompetente Hilfe, wie ich mein Problem lösen kann. Danke!



Technische Daten:

FreeNAS-Version 0.69.2 Muad'Dib revision 4700 (Juni 2009)

Betriebssystem: FreeBSD 6.4-RELEASE-p5 (revision 199506)

Plattform: i386-embedded auf Intel-Celeron-CPU 1200MHz

LG, A. Primz
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Du verwendest eine Software, die seit 2011 unter dem Namen NAS4Free geführt wird. Vermutlich hast Du bessere Chancen auf kompetente Antworten, wenn Du Deine Frage in deren Forum stellst.

http://wiki.nas4free.org/doku.php
http://forums.nas4free.org/

Viel Glück! Klingt danach, als hättest Du Dich viel zu lange nicht um Festplattenprobleme gekümmert und auch kein Backup der Daten.
 
Status
Not open for further replies.
Top