RaidZ1 erweitern

Status
Not open for further replies.

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Hallo,

ich habe ein Nas mit 3 Platten a' 4TB in einem RaisZ1 verbund (ist soweit mir bekannt ist vergleichbar mit Raid 5).

Ich war bis Heute der Meinung ich könnte zu den 3 Platten einfach eine 4. hinzufügen. Wenn ich das was ich so gelesen habe liege ich da leider falsch.

Meine Frage: kann ich zu der aktuellen Konfiguration eine weiter Festplatte mit 4 TB hinzufügen. Ich finde leider keine definitive aussage hierzu. Die Platten komplett neu aufzubauen ist mir nicht möglich da ich keine Möglichkeit habe 8 TB weg zu sichern.

Danke für eine Erklärung der vorhandenen Möglichkeiten

Danke!
 

mkninc

Dabbler
Joined
Jan 8, 2014
Messages
23
Gehen tut das schon, eine einzelne Platte hinzuzufügen, ABER, es kommt nicht das raus, was man erwartet. Die vierte Platte hat dann keine Redundanz. Wenn die ausfällt, sind ALLE Daten weg. Auch die der drei Platten mit RaidZ1.
In deinem Fall wäre es sinnvoller nochmal drei Platten mit RaidZ1 hinzuzufügen. Wobei RaidZ1, bzw. Raid5 heutzutage nicht mehr zu empfehlen ist.
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Vielen Dank für deine Antwort. Welchen Raid - Verbund würdest du mir denn empfehlen? Vielleicht finde ich dich eine Möglichkeit meine Dateien kurzzeitig auszulagern .....
 

Gen8 Runner

Contributor
Joined
Aug 5, 2015
Messages
103
Kommt drauf an, welche Datensicherheit du für dich wünscht.
Ich nutze auch Raidz1 und eben genau wegen dem von dir angesprochenen Fall, habe ich derzeit (wenn auch noch sinnlos) gleich 4 Platten eingebaut.
Damit sind alle Bays belegt, zukünftig können Platten einfach gegen größere ausgetauscht werden und der Raidz1 genießt derzeit alle Vorteile, die dadurch nutzbar sind.

Würde daher wahrscheinlich ein paar externe ausleihen (Kumpel, Familie), alles Backupen, Plattenanzahl erhöhen und Daten wieder raufkopieren.
 

ArgaWoW

Patron
Joined
Jul 4, 2015
Messages
444
Hab genau das nun gemacht. Alles gesichert. .... dauert ewig.... und dann noch zwei weiter platten hinzu also gesamt 5 Stück in einem RaidZ1. Die Jails hab ich auf ne 2,5 Zoll platte gepackt um die platten in den Spin-Down zu bekommen. Die Jails sichere ich 1× täglich auf meinen datenpool. Somit hab ich knapp 16tb mit einmal parity. Wenn ich noch mehr brauch mach ich nen zusätzlichen Verbund oder tausche die 4tb platten gegen 6er.
 
Status
Not open for further replies.
Top