Seit Update auf 11.1.U5: "This is a NAS data disk and can not boot system."

Status
Not open for further replies.

Rico Heil

Dabbler
Joined
Jan 6, 2017
Messages
17
Ich habe hier einen HP ProLiant Microserver. FreeNAS bootet von zwei USB-Sticks (per ZFS gespiegelt, einer im Gehäuse eingesteckt, einer außen).
D.h. es bootet eben nicht mehr, seitdem ich versucht habe, das Update auf U5 zu installieren.
Irgendwas lief hierbei anders als sonst. Er startete nicht automatisch neu, stattdessen bekam ich eine Meldung, dass ich die Boot-Umgebung manuell auf U5 umstellen und dann rebooten müsse.
Das passende Boot-environment war auch vorhanden, also habe ich es aktiviert und den Reboot eingeleitet.
Seitdem kommt das System nicht mehr hoch.
In der ILO Remote Console sehe ich die Meldung "This is a NAS data disk and can not boot system. System halted."
Ich gehe davon aus, dass der 4x4 TB ZFS-Verbund meiner Daten-Festplatten noch in Ordnung ist

Wie gehe ich jetzt am sinnvollsten weiter vor, um wieder ein lauffähiges System mit der vorherigen Konfiguration zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

joeschmuck

Old Man
Moderator
Joined
May 28, 2011
Messages
10,994
Eines Ihrer Datenlaufwerke wird als Startlaufwerk angesehen. Gehen Sie ins BIOS und stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Boot-Laufwerk auswählen, danach sollte es funktionieren.

Viel Glück!​
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Es ist nicht bei allen System möglich, im BIOS sauber zwischen allen bootfähigen USB-Medien zu unterscheiden. Von daher: Falls der Tipp von joeschmuck für sich genommen nicht zielführend erscheint, würde ich versuchen, mit jeweils nur einem eingesteckten USB-Stick zu Booten.

Falls das mit keinem der beiden USB-Sticks möglich sein sollte, wäre es das einfachste, 11.1-U5 auf einem weiteren (geprüften!) USB-Stick neu zu installieren und danach eine (hoffentlich als Backup-Datei vorhandene) Konfiguration einzuspielen.
 

Rico Heil

Dabbler
Joined
Jan 6, 2017
Messages
17
Das BIOS ist auf Booten vom USB-Stick eingestellt und ich sehe keine Möglichkeit der feineren Unterscheidung. Booten mit jeweils nur einem der beiden Sticks hat auch nicht funktioniert.

Ich hatte zuerst einen einzelnen Stick, dann habe ich irgendwo den Hinweis gefunden, dass es sicherer sei, wenn man diesen per ZFS auf einen zweiten spiegelt. Das habe ich dann auch so umgesetzt und befürchte, dass ich mir damit praktisch die Ausfallwahrscheinlichkeit des Systems verdoppelt habe :-|

Neuinstallieren und Config zurückspielen klingt nach dem sinnvollsten Weg.

Wie würdet Ihr den Stick prüfen? H2testw?

Bzgl. Backup der Konfiguration bin ich etwas unsicher. Ich erinnere mich vage, mal etwas diesbezüglich eingestellt zu haben, aber das ist lange her.
Gibt es hier eine Standard-Vorgehensweise, die klappen sollte, wenn ich keine groben Fehler gemacht habe?
Sorry, ich bin hier etwas blank, weil FreeNAS bisher so problemlos lief ;-)

Meine Vorstellung wäre: frisches FreeNAS auf den Stick, davon booten und die Grundeinstellungen vornehmen, so dass ich ins Web-Interface komme.
Vorhandene Daten-Platten als ZFS-Pool wieder einbinden. FreeNAS erkennt dabei hoffentlich problemlos die vorhandene Struktur und erhält meine Daten?
Dann wäre noch die Frage, wo dort die Config liegt und wie ich diese wieder aktiviere.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Ich hatte zuerst einen einzelnen Stick, dann habe ich irgendwo den Hinweis gefunden, dass es sicherer sei, wenn man diesen per ZFS auf einen zweiten spiegelt. Das habe ich dann auch so umgesetzt und befürchte, dass ich mir damit praktisch die Ausfallwahrscheinlichkeit des Systems verdoppelt habe :-|

Das wohl nicht. Offensichtlich ist bei Dir ein Fehler aufgetreten, bei dem das Spiegeln nicht geholfen hat.

Neuinstallieren und Config zurückspielen klingt nach dem sinnvollsten Weg.

Wie würdet Ihr den Stick prüfen? H2testw?

H2testw ist das, was ich verwende.

Bzgl. Backup der Konfiguration bin ich etwas unsicher. Ich erinnere mich vage, mal etwas diesbezüglich eingestellt zu haben, aber das ist lange her.
Gibt es hier eine Standard-Vorgehensweise, die klappen sollte, wenn ich keine groben Fehler gemacht habe?
Sorry, ich bin hier etwas blank, weil FreeNAS bisher so problemlos lief ;-)
[...]
Dann wäre noch die Frage, wo dort die Config liegt und wie ich diese wieder aktiviere.

Manuell kann man die Konfig ganz einfach über die GUI sichern und auch wieder einspielen. Sichern mache ich nach jeder Konfigurationsänderung und nach jeden FreeNAS Update.
http://doc.freenas.org/11/system.html#general
System -> General -> Save Config
System -> General -> Upload Config

Hier im Forum gibt es auch diverse Scripten, mit denen man das automatisieren kann, z.B. save_config.sh aus
https://forums.freenas.org/index.ph...for-freenas-scripts-including-disk-burnin.28/
Ob Du ein solches Script verwendest und wohin Du damit das Konfig-File sicherst müsstest Du allerdings selbst wissen.

Darüber hinaus fertigt FreeNAS jeden Tag um 3:45 von sich aus eine Kopie des Konfig-Files an, und zwar in's System Dataset, wie im oben verlinkten Anschnitt des Handbuchs beschrieben (unter "Save Config").

Das System Dataset wiederum kann je nach Deinen Einstellungen auf den Boot-Medien liegen (was schlecht wäre falls beide nicht mehr lesbar sind) oder aber in einem Datenpool. Letzteres müsstest Du sehen können, nach dem Du den in Frage kommenden Datenpool nach einer Neuinstallation manuell importierst.

In diesem System Dataset gibt es dann eine Verzeichnishierarchie, die in etwa wie folgt aufgebaut ist:
configs-<long_hex_id>/FreeNAS-<version>/<date>.db
Nicht abschrecken lassen, typischerweise gibt es nur eine einzige solche <long_hex_id>.
 
Last edited:

Rico Heil

Dabbler
Joined
Jan 6, 2017
Messages
17
Sieht aus als wäre die Sache doch viel einfacher zu lösen :)

Ich habe mal die beiden USB-Sticks an mein Linux-System angesteckt und mir mit dem KDE-Partitionsmanager angesehen. Bei beiden war die ZFS-Partition vorhanden, nur war bei keiner das Bootable-Flag gesetzt.
Das habe ich dann bei einem der Sticks gemacht und beide wieder in den Server gesteckt.
Damit ist er zumindest wieder so weit gekommen, dass er versucht hat zu booten.
Nur leider lief FreeNAS 11.1-U5 in eine Endlosschleife mit Fehlermeldungen (die ich mir nicht gemerkt habe).
Beim nächsten Booten habe ich dann in Grub 11.1-U4 ausgewählt, das normal gestartet ist.

Es sieht so aus als liefe alles normal :)
Auch die Boot Volume Condition wird als HEALTHY angezeigt.

Bei Aktivieren des Boot Environment 11.1-U4 bekam ich zwar einen Call Timeout, danach wurde dieses aber als "On Reboot, Now" angezeigt, also hoffe ich, dass das so passt.

Ich nehme an, dass ich nun einfach das Boot Environment 11.1-U5 löschen und danach das Update erneut einspielen kann. Spricht etwas gegen dieses Vorgehen?
 

joeschmuck

Old Man
Moderator
Joined
May 28, 2011
Messages
10,994
Es gibt keinen Grund, zu U5 zu migrieren, es sei denn, Sie haben ein Problem. U5 hat einige Probleme und es könnte sein, dass Sie einen von ihnen gefunden haben. Wenn Sie auf U5 upgraden, empfehle ich Ihnen, zuerst eine Sicherungskopie Ihrer Konfigurationsdatei anzufertigen, damit Sie FreeNAS problemlos wiederherstellen können.

Viel Glück!​
 

Rico Heil

Dabbler
Joined
Jan 6, 2017
Messages
17
Ich werde es trotz der Warnung mal probieren - jetzt weiß ich ja, wie ich ggfs. wieder zu einem lauffähigen U4-System komme ;-)

Immerhin war das mal wieder eine wunderbare Gelegenheit, etwas zu lernen. Und mal wieder hat sich FreeNAS letztlich als extrem stabil erwiesen durch das Konzept der Boot Environments.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
 

Rico Heil

Dabbler
Joined
Jan 6, 2017
Messages
17
Und Bingo!
Die Warnung hat ins Schwarze getroffen - das Ausgangsproblem ist wieder da.

Das bringe ich dann morgen wieder zum Laufen... und werde mir das Update erstmal verkneifen bis U6 ;-)
 

Rico Heil

Dabbler
Joined
Jan 6, 2017
Messages
17
Komisches Voodoo hier...
Erst sah ich das gleiche Fehlerbild "This is a NAS data disk...".
Dann habe ich einen der Sticks am PC angesteckt und gesehen, dass diesmal das bootable-Flag gesetzt war.
Also unverändert zurück in den Server und er bootet normal.
Nicht ganz verstanden habe ich die darauffolgenden zwei automatischen Neustarts (einer praktisch direkt am Ende des ersten Bootens, einer nachdem das System wenige Minuten online war), aber jetzt läuft FreeNAS 11.1-U5 ganz normal.

Irgendwas ist da doch noch eigenartig, aber wenn's jetzt funktioniert, will ich nicht meckern ;-)
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Irgendwas ist da doch noch eigenartig, aber wenn's jetzt funktioniert, will ich nicht meckern ;-)

Was Du höchstens noch tun könntest wäre mit Diesem Hintergrund einen Bugreport zu schreiben.

Egal ob man das über die FreeNAS GUI (System -> Support) oder über "Report a Bug" in diesem Forum erledigt, gelangt man an den FreeNAS Redmine Issue Tracker mit einem vom Forum separatem Login und Englisch als Verkehrssprache.

Bis jetzt habe ich einige wenige weitere Meldungen im Forum gesehen, dass ein Update von -U4 auf -U5 nicht klappte, allerdings ohne daraus schlau geworden zu sein. Eventuell hast Du einen nützlichen Hinweis.

Hmmm, kommt Dir hier etwas bekannt vor (bezüglich UEFI und Partitionen)?
https://redmine.ixsystems.com/issues/35032

Zwei Neustarts sind bei einem ganz normalen erfolgreichen Update übrigens völlig normal.
 
Status
Not open for further replies.
Top