Wechsel von USB Stick auf SSD schlägt fehl

RedShark

Dabbler
Joined
Jun 10, 2013
Messages
22
Hallo,

da ich immer wieder das Problem habe, dass FreeNAS nicht vom USB-Stick bootet weil er diesen als Boot-Device "vergisst" und stattdessen versucht von einer Datenplatte zu booten, will ich auf einen SSD wechseln.

Um zu Wechseln habe ich erst eine Sicherung der Konfiguration von FreeNAS 9.2.1.9 erstellt, dann die Platte eingebaut und von einer CD eine frische Installation von FreeNAS 9.2.1.9 durchgeführt.

Nachdem ich mich in FreeNAS eingeloggt habe und die Konfigurationsdatei wiederhergestellt habe, startet FreeNAS nicht mehr. Da ich mir das Problem nicht erklären konnte, habe ich einen anderen Weg versucht. Dazu habe ich mit "MiniTool ShadowMaker Free" ein Image des USB-Stick erstellt und dieses auf der SSD wiederhergestellt. Bootet ich dann von der SSD erhalte ich aber selben Fehler wie bei meinem ersten Versuch. Stecke ich aber den USB-Stick wieder rein und startet von diesem gibt es keinen Fehler.

Kann mir jemand von euch sagen wo das Problem liegt?

Grüße Andy

FreeNAS-Fehler1.jpg
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Das ist eine Kernel-Panic, also das Äquivalent eines Bluescreens. Das Betriebssystem kommt irgendwie mit Deiner Hardware nicht klar.

Allerdings benutzt Du eine bereits seit Jahren veraltete Version. Ich würde es mit einer Neuinstallation eines aktuellen FreeNAS probieren. Den Daten-Pool kannst Du wieder importieren, die Konfiguration musst Du allerdings von Hand wieder zusammenbasteln. yeine gespeicherte Konfiguration ist ebenfalls viel zu alt zum Import.

Weshalb benutzt Du so steinzeitliche Software?
 

RedShark

Dabbler
Joined
Jun 10, 2013
Messages
22
Hi,

da ich keine der neuen Features benötige und ich das NAS auch nur im lokalem Netzwerk betreibe, habe ich keinen Grund gesehen auf eine neue Version zu wechseln und damit das Risiko einzugehen, dass danach evtl. etwas nicht mehr funktioniert.

An der Hardware kann es ja eigentlich nicht liegen da eine Neuinstallation mit 9.2.1.9 tadellos funktioniert. Erst wenn ich die Konfiguration einspiele tritt das Problem auf.

Klar kann ich eine aktuelle Version installieren und alles neu einrichten aber genau das wollte ich ir ja gerne sparen. Ich habe mich das letzte mal vor Jahren mit der Einrichtung beschäftigt deswegen müssten ich hier sicher einiges an Zeit investieren um das wieder so hinzubekommen.

Grüße Andy
 
Top