Lokales Rsync Backup lässt Platte vollaufen

Status
Not open for further replies.

Dark_L

Cadet
Joined
Nov 16, 2017
Messages
4
Hallo zusammen,

Ich hoffe das mir hier schnell geholfen werden kann. Für antworten schon mal im voraus vielen Dank.

Mein Problem gestaltet sich wie folgt:

Ich habe Daten in einem Stripe Array über einige Festplatten liegen.
Diese Daten in verschiedenen Datasets sollten über Rsync auf die 8 TB Archiv Platte kommen.
Die Datasets:
speicher95rgv.png

Aktuell habe ich für jedes Dataset das ich sichern will (jails hat mir schon mal die Archiv Platte voll laufen lassen) einen eigenen Rsync Task unter Aufgaben/Rsync Aufgaben.
rsynctaskswsry9.png

rsynctask1snuv7.png


Ausserdem habe ich ein Rsync Modul welches Backup_Receiver heißt und auf die Archiv Platte und das Dataset BackupOptimusPrime zeigt.
rsyncmodulkcrp7.png


Jetzt mein Problem: ich habe alle Rsync Taksks heute über Nacht laufen lassen. Heute morgen war es noch nicht fertig aber weil schon knapp 600 GB zu viel auf er Archiv Platte sind habe ich den server neu gestartet.
Das Problem ist das ich nicht genau weiß wo diese 600 GB zu viel hin geschrieben wurden, um sie wieder zu löschen.
Und zweitens: Was mache ich Falsch?
 

mstasch

Cadet
Joined
Dec 15, 2017
Messages
5
Was genau da schief läuft, musst du herausfinden.

Ich vermute, das auf dem Backup-Dataset eventuell Backups mit symlinks oder hardlinks liegen. (rsnapshot erstellt z.B. hardlinks). Falls dort symlinks sind, solltest du die Checkbox Archiv einschalten, bei hardlinks sollte in den zusätzlichen Optionen -H einsetzen.

Um herauszubekommen, welche(s) Dataset(s) beim rsync zu groß wurden:
du -h -d 1 in /mnt/OptimusPrime und /mnt/Bunker/BackupOtimusPrime auf der Konsole ausführen und vergleichen.

Dann sollten zumindest einige Hinweise zu finden zu sein.

HTH
 

Dark_L

Cadet
Joined
Nov 16, 2017
Messages
4
Danke für die schnelle Antwort.

Aktuell habe ich die Platte für die Sicherungen platt gemacht und lass jeden einzelnen Rsync Job durchlaufen um erstens alles gesichert zu haben und zweitens zu sehen ob da irgendwo ein sym/hardlink ist.
Wenn ich Archiv einschalte bekomme ich für jede Datei mkstemp fehlermeldungen was ich auch nicht so richtig verstehe da ich alles als root laufen lies (habe ich in den Einstellungen jetzt auch wieder geändert).

Was bewirkt der du Befehl?
 

mstasch

Cadet
Joined
Dec 15, 2017
Messages
5
Der Schalter Archiv setzt einige Zusatzoptionen beim Aufruf von rsync. Unter anderem copy-symlinks-as-symlinks. Ansonsten werden die Links durch die Dateien ersetzt, auf die der Link verweist, womit sich die Zuname der Datenmenge bei Sicherungen erklären lässt. Falls hard-links im zu sichernden Dateisystem sind, muss man rsync auch sagen, das er diese wie Links behandeln soll. (-H)

Ist eigentlich sehr gut in den man-pages von rsync beschrieben.

Viele Backuplösungen nutzen links um Platz beim Sichern zu sparen, rsnapshot z.B., aber auch UrBackup. Hatte ein ähnliches Problem beim Sichern von Linux-Clients mit urBackup. Da waren dann im Konfigurationsverzeichnis von TeamViewer für Linux sym-links zu jeden Mount-Punkt des Systems, was bei SAMBA-Freigaben eher kontraproduktiv war. ;-)

EDIT: Dein Problem mit mkstemp hatten schon viele vor dir. Eine Suche hier im Forum hilft vielleicht.....
 
Last edited:

Dark_L

Cadet
Joined
Nov 16, 2017
Messages
4
Ich brauch die archiv funktionalität nicht wirklich will einfach nur die Dateien auf der Archiv Platte gesichert haben.
 
Status
Not open for further replies.
Top