Fragen zum neuen NAS

Status
Not open for further replies.

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
Ok, habs hinbekommen...
 

koerni

Dabbler
Joined
Nov 16, 2015
Messages
14
Hallo Thoni,
ich plane aus ähnlichen Gründen einen Wechsel vom HP n36l auf das Board, allerdings mit 2 x 6 TB zzgl. SSD für die Virtualisierung von owncload etc. Kannst du etwas zum Stromverbrauch sagen & unterstützt freenas die stromsparmodus der CPU? Funktioniert Suspend to Ram oder Suspens to Hdd?

Der Rechner soll nachts nicht durchlaufen. Das ist mit für den Heimgebrauch ein kleiner Overkill.

Schönen Gruß
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Stromverbrauch wird noch stark von der Effizienz des Netzteils abhängen.

Mit nachts ausmachen solltest dir überlegen, Freenas ist dafür nicht konzipiert. Gibt hier ein paar Threads drüber.
Vor allem kann es dir passieren das Scrubs nicht mehr vernünftig durchlaufen.
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
@koerni
Ja, das Thema mit dem Stromsparen habe ich auch schon durch...

Wie @snaptec schrieb, kann es Probleme mit Scrubs etc. geben...
Aber: Wenn ich das richtig sehe, laufen ein paar smart-Tests durch zu bestimmten Uhrzeiten. Die könnte man (meiner Meinung nach) ja auch auf einen sicheren Zeitpunkt legen. Zu den scrubs: Hier habe ich nichts in irgendwelchen tasks gefunden, was da automatisch laufen soll.
Ich habe mir meine scrubs selber über die geplanten tasks angelegt. Da kann ich ja schon vorher Zeiten wählen, wo der Server auf jeden Fall läuft...
Letztendlich habe ich mich aber dazu entschieden, den Rechner 24 Std. durchlaufen zu lassen. Ich habe ja extra Server-Festplatten eingebaut, die für den nonstop-Betrieb ausgelegt sind. Da würde ständiges Ausschalten ja u.U. mehr Probleme verursachen, als es löst.

Stromverbauch könnte ich (wenn du willst) testen. Habe ein Messgerät hier.
Ob irgendwelche Stromspar-Funktionen unterstützt werden kann ich nicht sagen. Mir ist da keine Software bekannt, die so etwas anzeigen könnte. Wenn du weisst wie, kann ich gerne testen. Ich gehe aber davon aus, das auch eine Menge am Board bzw. dem Bios liegt. Wenn ich das richtig deute, läuft aktuell die CPU mit 0.77 Volt.
 

koerni

Dabbler
Joined
Nov 16, 2015
Messages
14
@koerni
Ja, das Thema mit dem Stromsparen habe ich auch schon durch...

Wie @snaptec schrieb, kann es Probleme mit Scrubs etc. geben...
Aber: Wenn ich das richtig sehe, laufen ein paar smart-Tests durch zu bestimmten Uhrzeiten. Die könnte man (meiner Meinung nach) ja auch auf einen sicheren Zeitpunkt legen. Zu den scrubs: Hier habe ich nichts in irgendwelchen tasks gefunden, was da automatisch laufen soll.
Ich habe mir meine scrubs selber über die geplanten tasks angelegt. Da kann ich ja schon vorher Zeiten wählen, wo der Server auf jeden Fall läuft...
Letztendlich habe ich mich aber dazu entschieden, den Rechner 24 Std. durchlaufen zu lassen. Ich habe ja extra Server-Festplatten eingebaut, die für den nonstop-Betrieb ausgelegt sind. Da würde ständiges Ausschalten ja u.U. mehr Probleme verursachen, als es löst.
Das mit dem 24/7 durchlaufen hatte ich mir ebenfalls überlegt. Ich gehe aber lieber das Risiko ein, dass die Platten eines frühen Todes sterben werden wenn sie 356 Tage x 5 Jahre lang jeden Tag starten (5 Jahre betrachte ich als Abschreibungszeit für private Zwecke ;-)). Die Scrubs und Smart Test würde ich am Wochenende per CRON einplanen und den Server dafür ein WE im Monat durchlaufen lassen.

Stromverbauch könnte ich (wenn du willst) testen. Habe ein Messgerät hier.
Ob irgendwelche Stromspar-Funktionen unterstützt werden kann ich nicht sagen. Mir ist da keine Software bekannt, die so etwas anzeigen könnte. Wenn du weisst wie, kann ich gerne testen. Ich gehe aber davon aus, das auch eine Menge am Board bzw. dem Bios liegt. Wenn ich das richtig deute, läuft aktuell die CPU mit 0.77 Volt.
Wäre nett wenn du das Ganze mal testen würdest. Ich habe unter dem n36l unter System --> Erweitert die Stromspardienste aktiviert. Komme bei dem n36l jedoch nicht unter 40w. Trotz einer CPU die bei 800mhz rumdümpelt und Festplatten die sich im Standby befinden. Wäre interessant zu wissen wie sich das Supermicro Board hier schlägt. Wenn das Ganze mit Festplatten im Standby bei weniger als 20w landet, könnte ich mir das mit dem Nachts ausschalten evtl. sogar sogar noch anders überlegen.
 

Thoni

Explorer
Joined
Jul 9, 2015
Messages
84
So, dann wollen wir mal.
Zur Vorabinfo:
4 angeschlossene Lüfter, davon 2 be!quit 120mm PWM, 2 weitere im Gehäuse verbaute auf mittlerer Stufe (3Pin Lüfter)
1 DarkRock be!quit CPU-Kühler mit 135mm Lüfter PWM Lüfter
2 angeschlossene Netzwerkkabel (1* IPMI, 1* Netz)
5* 4TB Festplatten (1*WD, 4* Seagate)
1* 6TB Festplatte WD
1* 750GB Festplatte WD 2,5"
Intel Xeon E3-1225V5 CPU
Vor dem NAS läuft noch eine APC-USV

Das sollten jetzt alle Verbraucher sein...

Messgerät Brennstuhl PM231E

Rechner aus 3Watt
Rechner aus, USV davor an 17 Watt
Ab hier ist die USV davor immer an... (d.h. müssten eigentlich die ca. 14 Watt der USV abgezogen werden)

Rechner startet, keine weiteren Einstellungen aktiv max. 130 Watt (der Wert wird leider nur ca. 1* pro Sekunde aktualisiert...)
Rechner idle, keine weitern Einstellungen aktiv 68 Watt

Umstellung auf Sytem/Erweitert/Stromspardienste aktiviert
Festplatten auf 5 Minuten Standby, Erweiterte Energieverwaltung Level1 (Motoren werden ausgestellt)
Rechner idle, Festplatten laufen 62 Watt
Rechner idle, Festplatten sind aus 43 Watt (das wären dann ohne USV 29 Watt)
 

koerni

Dabbler
Joined
Nov 16, 2015
Messages
14
Vielen Dank für deinen kleinen Test, das hat mir die Entscheidung wirklich sehr erleichert.

Aktuell steht bei mir das X11SSL-F (C232; 6xSATA; 1x x8, 1x x4 PciE) vs. X11SSM-F (C236, 8xSATA; 1x x8, 2x x4) in der Diskussion.

Das X11SSL-F ist etwas schmaler ausgestattet und sollte daher noch mal 1-2 w weniger benötigen. Damit sollte ich dann, da deutlich weniger Festplatten, nur 3 Lüfter und eine CPU mit einer TDP von ca. 50w verwendet wird, im IDLE bei ca. 20 W landen. Die cpu hat im Idle bekanntlich nur begrenzten Einfluss, ist aber wichtig für die 3 reduzierte Lüfterauswahl.



 
Last edited:
Joined
Oct 13, 2015
Messages
2
Wäre nett wenn du das Ganze mal testen würdest. Ich habe unter dem n36l unter System --> Erweitert die Stromspardienste aktiviert. Komme bei dem n36l jedoch nicht unter 40w. Trotz einer CPU die bei 800mhz rumdümpelt und Festplatten die sich im Standby befinden. Wäre interessant zu wissen wie sich das Supermicro Board hier schlägt. Wenn das Ganze mit Festplatten im Standby bei weniger als 20w landet, könnte ich mir das mit dem Nachts ausschalten evtl. sogar sogar noch anders überlegen.

Ist auch kein Wunder alle NxxL haben alleine bei der Grafikkarte einen Verbrauch ca 4-5 Watt wenn keine Treiber installiert sind (Mit Treiber geht die Grafikkarte in standby wenn kein Monitor angeschlossen ist), habe meinen N40L unter Windows trotz Treiber auch nie unter 23 Watt bekommen wenn alles abgeschaltet war.
Der Chipsatz hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel da gab es noch nicht so viel Stromsparfunktionen.
 
Status
Not open for further replies.
Top