ZFS vergrößern / GIT / Webserver / Backup

Status
Not open for further replies.

krisha

Cadet
Joined
Feb 12, 2012
Messages
1
Hi,

eigentlich bin ich auf der Suche nach einem erweiterbaren NAS, da von Zeit zu Zeit meine Festplatten immer voll laufen. Im Moment habe ich ein Ubuntu Server mit Software RAID5. Das ist aber sehr aufwendig einzurichten und zu pflegen, ausserdem sind die SATA Anschlüße voll und das Gehäuse ist zu klein.

Nun war meine Idee, dass man Festplatten in kleinere Stripes aufteilen kann und aus 3 oder mehr Stripes ein RAID5 bildet. Das hätte den Vorteil, dass man einfach weitere Festplatten egal welcher Größe hinzustecken kann (Habe hier viele Festplatten unterschiedlicher Größe rumliegen). Sowie ich das gesehen habe, kann das Drobo und Openfiler, eventuell noch das Dateisystem Btrfs. Allerdings kommen beide nicht in Frage, da zu teuer, Gehäuse zu klein oder einfach zu instabil. Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass es dagegen auch Abneigungen gibt (Warum, habe ich nicht verstanden ;)). Idee verworfen...

Nun denke ich, dass es ein ZFS mit FreeNAS wird, dazu nun ein paar Fragen:
1. ZFS kann man vergrößern indem man entweder ein neues RAIDZ1 zum Pool hinzufügt, oder die vorhandenen Festplatten nacheinander durch größere ersetzt. Richtig?
2. Man kann kein RAIDZ1 aus einem Pool löschen, d.h. wenn ich 2 RAIDZ1 mit jeweils 3 Platten habe, werde ich für immer an den Stromverbrauch von 6 Platten gebunden sein. Richtig?
3. Wird das Vorhaben aus Punkt 1 in der Weboberfläche von FreeNAS unterstützt?
4. Sollte ich FreeNAS 8 oder 7 verwenden? Performancetechnisch sollte ja 7 besser sein. Auch habe ich gelesen, dass es Probleme mit ZFS und Weboberfläche in der Version 8 gibt.
5. Defekt einer Platte: Wird der Austausch durch die Weboberfläche unterstützt? Sollte ein RAIDZ1 verloren gehen, kann ich noch auf die Daten des anderen RAIDZ1 zugreifen?
6. Wo wird die Konfiguration des ZFS Systems gespeichert. Sollte ich z.B. die Hardware ersetzen, wie einfach ist es z.B. 5 RAIDZ1 in einem Pool auf einem anderen System in Betrieb zu nehmen?

7. Ich benötige außerdem einen Webserver (Apache, MySQL, PHP) und ein GIT Repository. Gibt es Plugins/Addons für FreeNAS für dieses Vorhaben? Oder ist es besser hier ein embedded Linux Board zu nehmen, dass dann über Netzwerk die Daten auf FreeNAS speichert? Kosten & Effizienz sprechen ein bisschen dagegen. (außer Rasperry Pi wird mal endlich verkauft :))

8. Ich möchte dann einzelne Ordner in dem System wöchentlich backuppen. Am liebsten wäre mir, FreeNAS brennt die Unterschiede zur vorherigen Woche auf DVD und alle paar Monate wird ein Fullbackup vorgenommen. Möglich? Geht das über ZFS Snapshots? Oder gibt es hier eventuell bessere Strategien?

9. Gibt es ein empfohlenes Mini-ITX Mainboard mit 10 Gigabit (Kupfer) Ethernet? :)

Danke schonmal für die Antworten!
 
Status
Not open for further replies.
Top