FreeNAS 11: wake on lan mit Intel I210 nicht möglich?

Status
Not open for further replies.

Karnivore

Cadet
Joined
Jun 29, 2017
Messages
2
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich erst im Winter meine Speicherlösung (Debian mit HW-RAID + THECUS N7700 als Backup) durch Systeme mit FreeNAS ersetzen, aber der plötzliche Tod des THECUS hat mich gezwungen, kurzfristig und mit gefährlichem Halbwissen ein FreeNAS System aufzusetzen. Das hat auch ganz gut geklappt, der nächtlich Sicherungsjob (rsync) läuft wieder. Nur das mit dem Starten des Backup-NAS mittels WOL kriege ich nicht hin. Alle von mir gefundenen Workarounds (z.B. ifconfig in rc.shutdown auskommentieren, oder sysctl dev.igb.o.wake=1, oder ifconfig igb0 wol_magic, o.ä.) beziehen sich auf FreeNAS v9 und funktionieren nicht.

  • Supermicro X11SAE mit BIOS 2.18.1263 (24.05.2017)
  • Intel Pentium G4560 (Kaby Lake)
  • 32GB DDR4-2133 ECC (Kingston KVR21E15D8K2/32)
  • Samsung 830 PRO 128GB (boot)
  • 7x WD Red 3TB (RAIDZ1)
  • FreeNAS-11.0-RELEASE (a2dc21583)

Im BIOS ist WOL enabled, und wenn ich (im BIOS Setup stehend) den Strom für einige Minuten ab- und dann wieder anschalte, dann leuchten die LED am Netzwerkanschluss. Ein WOL funktioniert dann aber auch nur ansatzweise: Die LED auch dem Mainboard und die Power LED am Gehäuse gehen an, abe die Lüfter drehen nicht und der Rechner bootet auch nicht. Habe ich FreeNAS gestartet und heruntergefahren, dann sind die LED am Netzwerkanschluss aus.

Habt ihr eine Idee, was ich noch tun kann?

VG Gerhard
 
Status
Not open for further replies.
Top