TimeMachine Backup auf FreeNAS seeehr träge

Status
Not open for further replies.

diwa_

Dabbler
Joined
Dec 17, 2015
Messages
31
Hi Leute,

ich fahre - als Ergänzung zu zwei USB-Platten - inzwischen auch ein Backup auf ein freeNAS System.
Aufgebaut aus einem HP N54L mit 5 4TB Platten als raidZ2 unter FreeNAS 9.3.

Dort sichere ich nicht nur den iMac, sondern auch die Macs des Rests der Familie.

Wenn der iMac (unter 10.9.5) dorthin sichert, so passiert es ab und zu (etwa einmal in der Woche?), dass das Backup sehr lange benötigt.

So gerade im Moment wieder. Seit gut 15 Minuten läuft die Sicherung und von den geplanten6 GB sind gerade mal 22MB durch.

Nach kurzfristig 200MBit/sec Netzwerkdurchsatz am NAS hat sich das nun auf weniger als 20MBit/sec eingependelt.
Die Schreibrate auf die Platten wird mit knapp 2MByte/sec angegeben.
Die von iStat Menus angegbenen Leserate auf dem iMac und die Netzwerkübertragungen passen zu denen auf dem freeNAS...

Wenn ich nun GLEICHZEITIG eine größere Datenmenge auf eine der Freigaben auf dem NAS kopiere, steigt die Datenrate auf über 700MBit/sec.

Das Netzwerk als solches kann also nicht der Flaschenhals sein...
Fragt sich nur, was es dann ist...
Ein "Aufräumen" auf dem SparseBundle dürfte es auch nicht sein, da noch 7TB auf dem NAS frei sind und TimeMachine ist auch nicht im Status "Vorbereitung" sondern überträgt Daten - zwar nicht schnell aber
stetig...

Bei den Backups der anderen Macs ist mir das bisher noch nicht aufgefallen - allerdings sind dort die zu sicherenden Datenmengen deutlich geringer.


Ciao

dirk
 

diwa_

Dabbler
Joined
Dec 17, 2015
Messages
31
Inzwischen habe ich den HP von 8 auf 16GB aufgerüstet.
Leider, ohne dass sich an dem geschilderten Problem was geändert hätte.
Gestern hatte ich einen Backuplauf, bei dem 160GB gesichert werden sollten.
Die ersten 130GB gingen recht fix, aber dann tröpfelten die Bits nur noch...
Nach ca. 1h habe ich dann einige VMs vom iMac aufs NAS kopiert: 800MBit/s übers Netz.
Die Hardware sollte es also nicht sein.

TimeMachine im Allgemeinen auch nicht, da es durchaus Backups gibt, die vom iMac in normaler Geschwinidgkeit durchgeführt werden...

rätselnd

Dirk
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Ich mache auch TM Backup auf meine FreeNAS und musste ähnliches feststellen. Wenn man beispielsweise viele kleine dinge inkremental sichert (neue Fotos die man in iPhoto oder Aperture importiert hat oder neue Musik) dann dauert das einfach ewig im vergleich zur zu sichernden Datenmenge. Das liegt soweit ich das beurteilen kann aber an TimeMaschine selbst und tritt nur bei Sicherung über das Netzwerk auf.

Ich habe mich einfach daran gewöhnt TM etwas zeit zu lassen. Läuft ja im Hintergrund und beeinflusst das arbeiten überhaupt nicht.

Eine Möglichkeit das Backup zu beschleunigen habe ich noch nicht gefunden.
 

diwa_

Dabbler
Joined
Dec 17, 2015
Messages
31
Ich habe den Spotlight-Index für den iMac neu aufbauen lassen - danach lief es deutlich schneller.
Es gab auch den Ratschlag, das Backup-Volume komplett von Spotlight auszuschließen. Das habe ich aber bislang noch nicht gemacht...

ciao
d
irk
 
Status
Not open for further replies.
Top