Hilfe bei Umzug auf anderes System

Status
Not open for further replies.

Magge123

Cadet
Joined
Mar 25, 2013
Messages
1
Hi zusammen,

folgende Frage: Mein Bruder hat aktuell für seinen privaten Gebrauch eine "Storagelösung" mit 4 Platten (Glaube aktuell 2 TB) die er mit FreeNas verwaltet. Er kommt damit aber nicht wirklich zurecht (Alles auf Englisch, Linux - Basiert und deshalb kompliziert da er nur Windows gewohnt ist, schwer kompatibel mit seinem TV)
Er möchte nun von FreeNas weg und das ganze demnächst mit Windows Server 2008 betreiben.
Ein Arbeitskollege hat ihm jetzt aber gesagt, dass der Umstieg so einfach nicht geht, weil dann auch die Daten vom Umstieg negativ betroffen sind, da Linux mit seinem Dateisystem und den Freigaben in der Dateiebene anders funktioniert als Windows mit NTFS. Was genau er da gemeint hat, kann ich leider nicht sagen. Aber sagen wirs mal so: Die Behauptung ist, dass die Daten auf den Platten dann mit Windows nicht mehr nutzbar sind.

Das System läuft zur Zeit so: Die 4 Platten sind für die Daten (Filme, Musik, etc.) da. Eben als Storage. Das FreeNas bootet von einem USB Stick.
Die Behauptung könnte ich mir nur vorstellen, wenn das FreeNas, das ja das OS darstellt, auch auf einer "Datenplatte" installiert wäre. Aber das ist ja nicht so.
Aber vielleicht liegts auch nur daran, dass Windows das Dateisystem nicht kennt.

Kann mir einer helfen? Und wenn es wirklich so ist, wie beschrieben. Wie sollte man den Umzug auf Win. Srv. 2008 dann durchführen, ohne Daten zu verlieren oder zu beschädigen?

Danke :)
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Hallo, Linux verwaltet zwar in der Tat die Dateiberechtigungen anders - aber das ist kein Problem für die Daten!
Nachdem sie auf ein NTFS-Dateisystem kopiert werden, sind sie ganz normal auf Windows nutzbar.

Windows kann nur das ZFS/UFS Dateisystem von FreeNAS nicht lesen, d.h. das Kopieren muss übers Netzwerk (CIFS, FTP, etc.) oder Lokal vom FreeNAS Rechner erfolgen.
 
Status
Not open for further replies.
Top