Brauche ein bisschen Hilfe bei der Planung

Roman1979

Cadet
Joined
Mar 22, 2023
Messages
1
Hallo.
ich bekomme im Sommer meine NAS mit TrueNAS. Bis jetzt hatte ich hauptsächlich externe Platten und Cloud Storage für meine paar Daten benutzt aber die Kinder werden größer und die Backups wichtiger.
Da ich als Software Entwickler sehr viel Experimentiere, wird meine NAS eigentlich primär ein HomeServer.
Das System ist dieses hier:
Mit einem Upgrade auf den AMD 5825U, 64Gb ECC Ram und einer 480GB System SSD (M.2)

Aktuell benötige ich relativ wenig Platz für Daten (~2TB an Fotos/Videos) und unter einem TB an anderen Files.
Ich würde also klein starten und bei Bedarf dann Platten hinzufügen.

Die NAS bietet diese Möglichkeiten
  • 4x M.2 PCI 3.1 (Top SSD)
  • 2x M.2 PCI 3.2 (Intern, einer Belegt )
  • 5x HDD
Als Betriebssystem ist Proxmox und TrueNAS vorinstalliert.

Die Top SSDs werde ich für diverse VMs (Kubernetes,Testserver,...) verwenden (Datensicherheit ist hier nicht erforderlich)
Den einen freien internen M.2 Slot für den Cache
und die paar Daten die ich habe auf die HDDs

Da ich aktuell den zukünftigen Platz nicht abschätzen kann habe ich mir gedacht ich starte mit wenigen Platten und erweitere dann an den Stellen wo es eng wird.
Das habe ich mir überlegt
  • 2x 2TB M.2 SSD im Raid 0 (?) für meine VMs
  • 2x 18TB HDD Raid 1 für Daten und Backup von den SSDs
  • 1x M.2 SSD für Cache (Notwendig? und wenn ja wie groß)

Damit kann ich später noch 2 SSDs und 3 HDDs nachrüsten.
Oder soll ich gleich 5 kleinere HDDs nehmen?

Geschwindigkeit im Netzwerk ist aktuell nicht so wichtig, da ich nur einen Rechner mit 2.5Gbit/s und der Rest mit 1 GBit/s angebunden habe und eigentlich kaum Daten verschoben werden. Die Geräte von Frau und Kindern nur über WLAN

Ich bin mir sicher das wenn das Teil mal da ich Möglichkeiten finde es zu nutzen. Vielleicht speichere ich dann mal ein paar TB an Filmen oder mache Images von meinen Rechnern die dann mehr Platz brauchen, aber es widerstrebt mir aktuell viel Geld für Platten auszugeben, die ich vielleicht in den ersten Monaten/Jahren nicht nutze.

Und soweit ich es verstanden habe, sollte es ja relativ problemlos möglich sein, den Platz zu erweitern.

Hier hat ja jeder mehr Erfahrung als ich mit TrueNAS also hoffe ich mal auf konstruktives Feedback :smile:

Liebe Grüße aus Österreich
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Das Ding ist vorsichtig ausgedrueckt unserioes. Mehr Details hier

 
Top