Hilfe bei Backup-Konzept

Status
Not open for further replies.

Julian

Cadet
Joined
Jan 19, 2014
Messages
1
Hallo Community,

könnte mir jemand von euch Tipps geben für eine Backuplösung mit FreeNAS?

Was möchte ich machen?
Ich suche zunächst mal ein Konzept zum Sichern meiner ganzen Daten von einem Desktop-Rechner (Windows) und einem Laptop (Mac OS X). Insgesamt umfassen die Daten ca. 3 TB. Die Daten sollten möglichst getrennt bleiben. Wahrscheinlich geht es auch nicht anders, wegen den unterschiedlichen Dateisystemen.

Super wäre es, wenn die gesicherten Daten dann nochmals gespiegelt würden.

So viel Erfahrung habe ich in Hardware nicht, aber soweit ich gelesen habe, ist dafür neben den Festplatten ein RAID-Controler notwendig.

Ich habe hier noch einen alten Core 2 Duo stehen mit ausreichend RAM, den ich für das System dann verwenden würde. FreeNAS würde ich vom Stick booten.

Meine Frage ist jetzt: Wie würdet ihr hierbei vorgehen? Welche RAID-Art nimmt man dazu?

Vielen Dank!
 

Cupcake

Dabbler
Joined
Jan 1, 2014
Messages
42
Du willst wahrscheinlich mindestens ein RaidZ1, damit eine Platte ausfallen könnte ohne dass du dein Backup verlierst (Raid Z2 wäre natürlich noch besser). Raid Controller brauchst du nicht und wenn dann nur zwecks zusätzlicher Anschlüsse oder besserem Durchsatz. Du müsstest die Platten dann im JBOD Modus betreiben und bloss kein Hardware Raid benutzen, damit zerstörst du jegliche Vorteile von Freenas.

Ich verstehe allerdings deinen post nicht so recht:
Was ist für dich "ausreichend RAM"? Für ZFS brauchst du mindestens 8GB. Wenns auch Spass machen soll 16GB.
Was meinst du mit "Die Daten sollen getrennt bleiben"?. Freenas liefert dir ein oder mehrere Netzlaufwerke (Oder FTP oder was auch immer du willst) und wie du die Laufwerke nutzt liegt alleine bei dir.

Ein mögliches Setup wäre also Zum Beispiel 4x2 TB in Raid Z1, damit hättest du 6TB nutzbar und wärst gerüstet für ne Zeit. Noch besser 6x2TB in Raid Z2.
 

Michael Wulff Nielsen

Contributor
Joined
Oct 3, 2013
Messages
182
Und nicht vergessen das ecc Arbeitsspeicher empfohlen wird.

Ohne ecc funktioniert zfs nicht zuverlässig.
 
Status
Not open for further replies.
Top