Backup-konzept hilfe

Status
Not open for further replies.
Joined
Jan 9, 2014
Messages
19
Hallo liebes Forum,

ich würde mir gerne ein paar Meinungen von euch einholen, wie ich mein Backup Problem am
besten lösen kann.

Was habe ich:
1x Desktoprechner, 1x Laptop, 1x Freenas

Wie stell ich mir mein Backup vor:
Ich würde gerne auf allen Geräten die gleichen Daten haben. Wenn ich unterwegs an meinem
Laptop arbeite, würde ich gerne die Daten auch an den Freenas übertragen können und sobald ich dann zuhause bin, soll der Desktoprechner sich die veränderten Dateien von Freenas holen können.
Die Ordnerstruktur soll auf allen Geräten die selbe sein.

Da ich bald für ein Jahr im Ausland studieren werde, sollen nach Möglichkeit nur die neuen Daten übertragen werden, damit das nicht so ewig dauert.

Kann ich alle meine Anforderungen mit Rsync abdecken? Oder wäre es sinvoller auf Crashplan oder Bacula zusezten. Bacula scheint mir recht komplex zusein. Crashplan wäre ok, ist aber leider nicht Open-Source, was ich nicht soo gut finde.

Da ich mit keinen der 3 Programm je etwas zutun hatte und auch während meines Studiums nicht die Zeit habe mich in alle Themen einzuarbeiten und die Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen, frag ich einfach mal euch. Ich denke hier haben schon einige ein ähnliches Problem behandelt.

Ich freu mich auf eure Antworten

mfg

IntercoolerTurbo
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Geht sicher mit rsync, wird aber ein wenig manueller Aufwand - oder du brauchst ein paar gute Skripte.

Hast du dir mal Owncloud angeschaut?
 
Joined
Jan 9, 2014
Messages
19
Hey,

Owncloud hatte ich mir schonmal angeschaut, hab allerdings gelesen das die Clients sehr unausgereift seien sollen (??). Außerdem ist mein Nas hinter einem VPN und somit nicht immer erreichbar. Werden die Dateien die mit Owncloud synchronisiert werden, bei jedem Gerät auf die Festplatte geschrieben und somit auch "offline" erreichbar oder wird hie nur ein Netzlaufwerk eingebunden?

lg
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Hast du dir mal Seafile (http://seafile.com/en/home/) angeschaut? Das ist quasi ein Dropbox Clone und sollte genau das machen, was du dir vorstellst.

Ich weiß leider nicht, ob und wie gut das mit FreeNAS/FreeBSD laeuft.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Owncloud funktioniert wie Dropbox, die Files werden lokal abgelegt und synchronisiert. Als ich Version 4 ausprobiert habe, kam es mir auch noch relativ unausgereift vor - aber inzwischen gibt es Version 6. Sollte ich mal wieder antesten :)
 
Joined
Jan 9, 2014
Messages
19
Danke für eure Anregungen, habe mich jetzt aber für Rsync entschieden. Ist vielleicht jetzt erstmal bisschen mehr Konfigurationsarbeit, aber dafür bin ich danach nicht abhängig das Owncloud voran kommt...
 
Status
Not open for further replies.
Top