FTP Berechtigungen Hilfe

Status
Not open for further replies.

Avarae2200

Dabbler
Joined
Feb 1, 2013
Messages
11
Hallo,

ich verzweifle hier gerade ein bisschen an der Berechtigungvergabe und hoffe ihr könnt mir helfen.

Grundsätzlich frage ich mich, wie ich verhindern kann, dass Nutzer welche sich auf den Server via FTP connecten Ordnerberechtigungen verändern können (ohne ihnen die Schreibrechte zu entziehen). Beispiel zu den angelegten Datasets:

\Familie
|Alle
|ThomasPrivat
|SusannePrivat

Im Dataset Alle haben alle Familienmitglieder (über die Gruppe FamilieAlle) Vollzugriff, also rwx. Jetzt kann z.B. Thomas (ob bewusst oder versehentlich) aber die GruppenBerechtigungen des Datasets Alle verändern so dass z.B. niemand mehr Zugriff auf diesen hat. Wie kann ich das (über die GUI) verhindern? Was innerhalb des Ordner Alle passiert wäre mir ja egal...dass aber Benutzer an den Berechtigungen der vom System vorgegebenen Datasets herumspielen würde ich gerne verhindern.

Zweite Frage: Welche genauen Aufgaben hat die Systemgruppe "wheel"? Das ist mir auch noch nicht ganz klar...


Vielen Dank schonmal!
 

Avarae2200

Dabbler
Joined
Feb 1, 2013
Messages
11
Das Problem hat sich erledigt. Vor lauter Ordnern und Unterordnern hatte sich da ein Logikfehler eingeschlichen. Schreibt das mal irgendwo hin, dass man FreeNAS nur nach 3 Tassen Kaffee konfigurieren sollte :D

Die Funktionen der Systemgruppen würden mich trotzdem noch interessieren. Kann man das irgendwo nachlesen?
 
Status
Not open for further replies.
Top