Rechteprobleme bei AFP Shares

Status
Not open for further replies.

michaeljk

Dabbler
Joined
Jul 20, 2012
Messages
13
Hallo,

ich richte derzeit ein neues FreeNAS (9.10) System ein. Da wir hier ausschliesslich mit Mac-Clients arbeiten und Apple wohl in naher Zukunft auf SMB umschwenkt, war zunächst angedacht reine CIFS Freigaben zu erstellen und zu nutzen. Für einzelne Nutzer klappt das auch ganz gut, für die detailierte Rechtevergabe ist aber wohl ein Windows-Rechner notwendig um die Konfiguration vorzunehmen - das wollte ich eigentlich vermeiden, oder gibt es da noch einen anderen Weg?

Da momentan allerdings auch noch Timemachine-Backups laufen, wollte ich zunächst mit AFP-Freigaben beginnen. Benutzer + Gruppen sind angelegt, die Datasets stehen auf "Share Type" Mac, ansonsten hatte ich bei der Freigabe alles auf den Default-Werten belassen. Ich kann mich mit dem jeweiligen Benutzer+Kennwort verbinden, habe allerdings dann keinen Schreibzugriff. Wenn ich bei den Permissions vom jeweiligen Dataset die gemeinsame Gruppe und einen User daraus als Owner setze + zusätzlich bei Write die Gruppe mit einbinde, dann klappen die Schreibzugriffe. Allerdings können dann andere Nutzer bereits vorhandene Dateien von einem anderen User zwar öffnen, aber nicht ändern/beschreiben, das klappt erst wenn ich bei der Freigabe bei den Default Permissions ebenfalls der Gruppe die Schreibzugriffe erteile.

Bevor ich jetzt die vorhandenen Daten auf die Shares transferiere möchte ich sicherstellen, dass ich die Konfiguration richtig vornehme. Leider ist in der FreeNAS-Doku nicht beschrieben, auf welchen Permissions das jeweilige Dataset bzw. die Freigabe laufen muss. Bisher ging ich davon aus, dass FreeNAS in Zusammenhang mit netatalk die Unix-Zugriffsrechte intern handhabt und alles zugriffsrelevante dann bei den Sharing-Optionen eingestellt werden müsste. Gibt es denn irgendwo eine Vorgabe / Übersicht wo man einsehen kann, wie die Rechte gesetzt werden müssen? Ansonsten werde ich auch nochmal eine Freigabe per Wizard testen, allerdings würde mich natürlich schon interessieren wie das System intern konfiguriert und arbeitet.

Grüsse,

Michael
 

michaeljk

Dabbler
Joined
Jul 20, 2012
Messages
13
Das Problem hat sich nun dahingehend zunächst erledigt, das wir zukünftig keine AFP-Shares mehr einsetzen (sondern CIFS), insbesondere um für die Weiterentwicklung in der Zukunft gerüstet zu sein. In Sachen Timemachine werde ich noch testen, ob hierfür separate AFP-Shares auf FreeNAS sinnvoll sind oder ob wir das lokal lösen.
 
Status
Not open for further replies.
Top