Fehler 530

Status
Not open for further replies.

Dragon82

Cadet
Joined
Aug 24, 2014
Messages
8
Hallo liebe Freenas Gemeinde ich bin neu auf diesem Gebiet deshalb entschuldigt bitte diese Frage, aber ich habe nichts über dieses Problem gefunden.

Mein Problem ist, dass ich mich nicht über den Browser mit meiner Dynamischen DNS anmelden kann. Ich erhalte immer den oben gennanten Fehler 530. Das Passwort hab ich auch schon verändert d. h. ohne Sonderzeichen oder ähnliches (falls die Frage auftaucht). Ich weiß nun echt nicht mehr weiter.

Habe meinen Nas Server mit CIFS und ZFS Volumes angelegt (zuerst mal für mich da kommt noch ein Benutzer dazu). SSH hab ich eingerichtet und die Ports hab ich auch freigegeben im Router und in der Win 7 Prof Firewall. Habe auch Filezilla ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.

Falls Ihr noch weitere Infos braucht sagts mir bitte.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.
 
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Und wie genau soll der Sarkasmus helfen?

Wenn Jemand etwas wusste, dann haben sie es nach dem zweiten Post für sich selbst behalten.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Dein Fehler war offensichtlich ein DynDNS-Problem, und ich nehme an, dass man dir dort weiterhelfen konnte.

Wenn du beim Bäcker fragst, warum deine Schuhe drücken, brauchst du dich auch nicht über die ausbleibende Antwort zu wundern. Und schon garnicht darüber, dass dir beim Schuster eher geholfen wurde. Wenn du dann auch noch patzig wirst, wird man dir beim Bäcker auch keine Brötchen mehr verkaufen.
 

Dragon82

Cadet
Joined
Aug 24, 2014
Messages
8
Ich möchte mich bei euch entschuldigen, aber ich bin frustriert. Wenn ich mich per internet anmelden will erhalte ich keinen Zugriff. Der Tip aus dem anderen Forum hat auch nicht geholfen, oder ich bin zu blöd (sagt jetzt bitte nichts dazu :) ) Kann das an der ssh Verschlüsselung liegen??? Wenn ja wie muss ich das auf dem NAS einstellen um den Server aus dem Internet zu erreichen?? Bitte helft mir ich bin am Verzweifeln. Im Netzwerk kann ich den Server ohne Probleme erreichen mit der IP. Bin bei no-ip angemeldet falls das hilft.
 
Last edited:

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Was genau soll denn dieser Fehler 530 sein? Deine Beschreibung ist einfach zu ungenau, als das man damit was anfangen kann. 530 ist kein HTML-Fehlercode, also fällt hier schon mal eine Möglichkeit weg. Versuchst du mit dem Browser auf einen Mailer zu kommen? Da gibts "530 Authentication required" als Fehler. Oder versuchst du auf eine FTP-Seite zu kommen? Da gibts auch "530 Login incorrect" als Fehler.

Dein no-ip leitet dich vielleicht auf einen falschen Port, je nachdem, was da eingestellt wurde. Als erstes würde ich mal versuchen, direkt mit deiner IP zu versuchen, ob der Fehler da auftritt. Die kannst du im Router ansehen.
 

Dragon82

Cadet
Joined
Aug 24, 2014
Messages
8
Ich hab das mit einem Programm (Filezilla) probiert und dann diesen Fehler angezeigt bekommen. Wenn ich das über Firefox probiert habe stand da immer "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter ... aufbauen." Genau das ist es was mich stuzig macht denn über das Netzwerk funktionierts bei Filezilla mit der IP-Adresse.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Aha, also FTP-Fehler. Wenn das im internen Netzwerk funktioniert (mit einer IP aus deinem Heimnetz, vermutlich 192.168.x.x), und über die externe Anbindung nicht, hast du wohl im Router den Port 21 für FTP nicht weitergeleitet.

Wenn der interne Zugriff im Heimnetzwerk funktioniert, hast du aber schon das Wichtigste geschafft.
 

Dragon82

Cadet
Joined
Aug 24, 2014
Messages
8
Ports 20 - 22 sind freigegeben und hab diese auch getestet mit einem Portscanner und es hat funktioniert. Welche Infos braucht Ihr noch???
 
Status
Not open for further replies.
Top