TV-Aufnahme auf FreeNas

Status
Not open for further replies.

Rasp

Cadet
Joined
Dec 11, 2013
Messages
4
Hallo,
ich bin ein Frischling bei dem Thema FreeNas. Also entschuldigt bitte, falls meine Fragen etwas naiv und unwissend sind.o_O

Ich habe das FreeNas aufgesetzut und es funktioniert in groben Zügen soweit. Ist ne tolle Sache.

Was ich nun wissen möchte (habe im Forum nix gefunden), kann ich auf den FreeNas (mit iscsi-Laufwerk initiert) auch direkt TV-Aufnahmen vom Win7 Mediacenter aufnehmen?
In Win7 habe ich das Laufwerk schon eingebunden und unter Medienbibliothek im MCE ist es auch vorhanden. Nur als Rekorderspeicher taucht es nicht auf. Geht das mit FreeNas nicht?
Wenn doch, wie?

Falls es nicht geht, kann ich einen TV-Stick direkt an das FreeNas anschliessen und dann direkt aufnehmen? Gibt es da ein plugin? Und wie stelle ich das an?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich freue mich über jede Hilfe bzw. Info.

MfG Rasp
 

THX

Dabbler
Joined
Dec 6, 2013
Messages
28
Ich möchte mein Wissen in dieser Hinsicht mit dir teilen, auch wenn es nicht direkt eine Antwort auf deine Frage ist. Vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.
Ich wollte mit meinem neuen HDTV von LG Aufnahmen vom TV direkt auf die Platte von meinem Server (ob jetzt Windows Server 2012 oder FreeNAS spielt dabei keine Rolle) speichern. Im LG Forum habe ich erfahren, dass das nicht möglich ist, weil irgendwas bezüglich Urheberrecht nicht zulassen würde die Funktion so frei in der TV Software zu implementieren. Um die Funktion nutzen zu können müsste ich eine Platte bereitstellen, die erstmal formatiert (und womöglich verschlüsselt) wird. Aufnahmen könnten dann auch nur an diesem TV Gerät angesehen werden.

Ich bin gespannt ob es in dieser Richtung irgendwelche workarounds gibt.
 

Rasp

Cadet
Joined
Dec 11, 2013
Messages
4
Hallo THX,
danke für deine Rückmeldung.
Das mit dem Urheberrecht bzw. Lizenzen ist mir neu.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das es reicht wenn das NAS iscsi-Festplatten initieren kann (das geht ja mit FreeNAS). Dann kann man nach Aussage des Berichtes (zumindest mit gekauften NAS) das MCE von Windows
dazu bringen, TV-Aufnahmen direkt aufzunehmen.

Hier der Link:

http://www.com-magazin.de/praxis/netzwerk/tipps-tricks-zu-iscsi-66158.html?page=2_iscsi-beispiele

Schau es dir doch mal an. Dann weißt du was ich meine.

Ebenso gibt es fertige NAS zu kaufen, bei denen mit Hilfe eines USB-TV-Sticks direkt auf den NAS aufgenommen werden kann.

Guckst du:

http://www.com-magazin.de/news/nas/fernsehen-via-nas-im-ganzen-haus-222150.html

Ich finde die zwei Möglichkeiten gut und es wäre schade, wenn dies nur mit fertigen zu kaufenden NAS gehen würde.
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Hört sich doch gut an, das du eine Lösung gefunden hast.
Dein 2. Lösungsansatz hätte nämlich nicht funktioniert:
Ich hatte sowas ähnliches nämlich auch vor, allerdings mit einer PCI TV-Karte im NAS und nach ein paar Recherchen hab ich festgestellt bzw. feststellen müssen, dass es für kein einziges TV Produkt, egal ob Karte oder Stick Treiber in FreeNAS vorhanden sind. Denn diese wurden aus dem FreeBSD Kernel entfernt um Platz zu sparen.

Nur so als ergänzende Info ;)
Finde ich irgendwie sehr schade, da die meisten Leute eh genug Platz auf dem Boot Stick haben und USB Sticks sowieso total günstig sind, hätten die Entwickler meiner Meinung nach ruhig eine Fully Loaded Variante mit allen Treibern die FreeBSD ja mitbringt, rausbringen können und nicht nur so wie jetzt WLAN, RAID und Neztwerkkarten aber naja....
 

Rasp

Cadet
Joined
Dec 11, 2013
Messages
4
Hallo PrincePaul,

danke für die Info. Dann muss ich ja nicht weitersuchen.

Find ich echt schade, da hätte man wirklich eine gute Kombi gehabt.
 
Status
Not open for further replies.
Top