Netzwerkverbindung unterbricht

Status
Not open for further replies.

Mansaylon

Cadet
Joined
Apr 17, 2012
Messages
3
Hallo Zusammen

Nach langem suchen und lesen habe ich endlich einen Freenas 8.0.4 aufsetzen und für Windows Benutzer zugänglich machen können.
Habe jedoch das Problem, dass die Netzwerkverbindung immer wieder zurück gesetzt wird... oder die Festplatte auf dem NAS evtl. schaltet ab... ich kann es nicht genau eruieren.

Auf einer Windows Maschine habe ich ein Laufwerk Z: auf ein Home-Verzeichnis im NAS gemapt.
Starte ich nun den PC und klicke ich auf dieses Laufwerk Z:, dauert es ca 5-10 Sekunden, bis ich Zugriff habe... dann aber kann ich schnell damit arbeiten. Greife ich eine halbe Stunde nicht mehr darauf zu, dauert es wieder so lange, wenn ich das Laufwerk Z: neu anwähle.

An was kann das liegen?
Wie wenn die Verbindung inaktiv würde... oder eben die Festplatte in einen Stromsparmodus (gibt es das bei Freenas eigentlich und wenn ja wo?) geht.

So sind die Verbindungen natürlich nicht wirklich brauchbar. ;-/

Bye
Mansaylon

PS: vielleicht noch hilfreich.... dies wird dann angezeigt, wenn ich wieder auf das Laufwerk zugreifen will: http://www.clan-sez.ch/files/verbinden.jpg
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
… siehe Bild (Anhang). :smile:

ggf. die vorhandenen Einstellungen alle ändern und wieder auf die gewünschten Werte setzen.
 

Attachments

  • Bereichsaufnahme 5.jpg
    Bereichsaufnahme 5.jpg
    15.6 KB · Views: 296
Status
Not open for further replies.
Top