zusätzliches Laufwerk in VM einbinden

Status
Not open for further replies.
Joined
Jun 24, 2016
Messages
15
Hallo, hab jetzt (nach mehreren erfolglosen Versuchen mit Win 7) eine VM mit Win 10 laufen.
Allerdings will es mir nicht gelingen dem System eine zusätzliche Platte zuzuweisen.
Weder ein SMB-Netzlaufwerk lässt sich verbinden, noch ein zusätzliches Laufwerk in der VM-Einrichtung läst sich einrichten.
Kann mir jemand nen heißen Tipp geben?

EDIT:
Wie auch immer, auf einmal werden mir meine Netzfreigaben beim Netzlaufwerk verbinden angezeigt und ich konnte sie problemlos einbinden.

Allerdings musste ich feststellen, das mir das anscheinend wenig bringt, da die Software die ich laufen lassen will nur lokale Datenträger ansprechen kann.

Während ich das hier geschrieben habe, habe ich gerade nochmal getestet und festgestellt, das ich nur ZVol den VMs als Laufwerk zuweisen kann, allerdings habe ich meine Freigaben direkt in Datasets gemacht, ohne darin ZVol zu erstellen (warum geht das eigentlich, wenn ich nachher dadurch ..., naja, egal)

Gibt es doch noch eine Möglichkeit die Daten nachträglich aus den Datasets in ZVol zu übertragen?
Irgendwie befürchte ich, dass ich mir ein paar mehr Platten besorge und dann alles übers Netz hin und her kopiere, korrekt?
Falls es andere Möglichkeiten gibt bin ich gerne dafür empfänglich
;)

Gruß
MoD
 
Last edited:

McKoene

Cadet
Joined
May 12, 2014
Messages
3
Hallo,
du könntest dich z.B. mit Putty mit dem Server verbinden (SSH-Dienst aktivieren) und dann auf der Kommandozeile die Daten kopieren. Das Spart die DAten über das Netzwerk hin- und herzuschicken.
cp ist der Befehl für Kopieren,
mv ist der Befehl fürs Verschieben.

Desweiteren kann man vielleicht auch warten - ich meine gelesen zu haben, dass noch Features folgen sollen, wie man Speicher an die VM weiterreichen kann.
Grüße!
 
Status
Not open for further replies.
Top