CD/DVD Laufwerk einbinden und freigeben

Status
Not open for further replies.

Wullebuff

Cadet
Joined
Oct 27, 2014
Messages
1
Hallo Zusammen,

In unserer WG wohnt ein FreeNAS 9.2.1.7 x64 mit 3 Hdds und einem CD/DVD Laufwerk auf 4 SATA3 Ports.
Da es nun soweit ist das nur noch Laptops ohne Optisches Laufwerk in Verwendung sind, würde ich dieses gerne im Netzwerk über CIFS freigeben.
Das Laufwerk wird im Bios erkannt, wird jedoch beim Einbinden unter WebGui/Storage nicht angezeigt. Habt Ihr einen Tipp wie ich das Laufwerk mounten und freigeben kann?

Schöne Grüße
Wullebuff
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Das müsste mit der CLI konfiguriert werden - wenn es mit FreeNAS überhaupt geht, was nicht sicher ist.
 

Harken

Dabbler
Joined
Jan 28, 2014
Messages
25
nö. nur meine HDDs. Auch sonst kann ich es nicht finden, oder importieren. Eigentlich wie bei Wullebuff.
 

LastManStanding

Dabbler
Joined
Nov 25, 2014
Messages
48
ist den irgendetwas CD oder DVD ähnliches unter "/dev" ?

ansonsten das hier versuchen:
In most cases /etc/fstab lists your CDROM drive so all you have do is type the following command (login as the root):
# mount /cdrom
 

Harken

Dabbler
Joined
Jan 28, 2014
Messages
25
bin leider shell-noob. Root bin ich, aber mit /dev, list, etc kommt nix. Was genau muss ich eingeben? In der FreeNAS-Anleitung steht immer wieder etwas von "zum Desktop navigieren", leider weiß ich nicht, wie man das in der Shell macht.
 

Harken

Dabbler
Joined
Jan 28, 2014
Messages
25
vermutlich sehe ich meinen USB-Stick, auf dem FreeNAS läuft und meine vier installierten HDDs, richtig?

/dev/ufs/FreeNASs1a / ufs ro 1 1
/dev/ufs/FreeNASs3 /cfg ufs rw,noauto 2 2
/dev/ufs/FreeNASs4 /data ufs rw,noatime 2 2
/dev/ada1p1.eli none swap sw 0 0
/dev/ada2p1.eli none swap sw 0 0
/dev/ada3p1.eli none swap sw 0 0
/dev/ada0p1.eli none swap sw 0 0

im Post wird das DVD-LW als "da0" aufgeführt, mit entsprechend Herstellername und -typ.
 

LastManStanding

Dabbler
Joined
Nov 25, 2014
Messages
48
dann versuche mal:

mkdir /mnt/cdrom
mount /dev/da0 /mnt/cdrom

irgendwie so sollte das funktionieren... ist bei mir auch schon ein paar Tage her
 

Harken

Dabbler
Joined
Jan 28, 2014
Messages
25
ich habe gemacht:

[root@freenas ~]# mkdir -p /media/cdrom
mkdir: /media/cdrom: Read-only file system
(toll!)
[root@freenas ~]# mkdir -p /mnt/cdrom
(geht)
[root@freenas ~]# mount /dev/cd0 /mnt/cdrom
mount: /dev/cd0: Device not configured

Wo/was muss ich konfigurieren? sorry, wenn ich nerve....das hier habe ich zwischenzeitlich gefunden:
http://www.cyberciti.biz/faq/freebsd-accessing-the-cdrom-drive-from-the-command-line/

Ergebnis bleibt aber gleich: Device not configured
 

Harken

Dabbler
Joined
Jan 28, 2014
Messages
25
ist auch so beim Post. Wenn ich # dmesg | egrep -i 'cd|dvd' eingebe, findet er cd0 und listet das DVD-LW dahinter. Und [a]da0 wäre eine HDD, oder nicht?
 

LastManStanding

Dabbler
Joined
Nov 25, 2014
Messages
48
ich werde mal schauen ob ich am Wochenende etwas finde das als CD Laufwerk dienen kann; aktuell habe ich derartiges (abgesehen von virtuellen) nicht mehr im Einsatz; und ohne es selbst auszuprobieren werde ich Dir kaum weiterhelfen können

braucht man heute wirklich noch real existierende CD/DVD Laufwerke, abgesehen vom DVD/BlueRay Player als "stand-alone" Gerät?

sicherlich wird dabei auch noch das "mount" selbst ein Problem werden, immerhin handelt es sich bei dem Laufwerk um einen Wechseldatenträger. Festplatten und USB Sticks (falls diese für den Dauereinsatz vorgesehen sind) werden nicht im laufenden Betrieb entfernt und hinzugefügt.
 

Harken

Dabbler
Joined
Jan 28, 2014
Messages
25
Das wäre wirklich eine Supersache. DVD/BR nutze ich selten, ab und an noch mal ein Film, alternativ zur doppelten Sicherung von sensiblen Daten.
Bin leider Noob in Sachen Shell, wie gesagt, und die tollen Anleitungungen im Netz sind nur dann hilfreich, wenn auf Anhieb alles klappt...spätestens bei "Device not configured" ist dann Feierabend bei mir.
Eine weitere tolle Sache wäre das automatische Freigeben vom USB-Geräten, natürlich am besten im HotSwap, also im laufenden Betrieb :)

[root@freenas ~]# camcontrol devlist
<WDC WD30EFRX-68EUZN0 82.00A82> at scbus0 target 0 lun 0 (ada0,pass0)
<WDC WD30EFRX-68EUZN0 80.00A80> at scbus1 target 0 lun 0 (ada1,pass1)
<WDC WD30EFRX-68EUZN0 80.00A80> at scbus2 target 0 lun 0 (ada2,pass2)
<WDC WD30EFRX-68EUZN0 80.00A80> at scbus3 target 0 lun 0 (ada3,pass3)
<TSSTcorp CDDVDW SH-224DB SB00> at scbus4 target 1 lun 0 (pass4,cd0)
<Sharkoon Flexi-Drive EC2 1100> at scbus7 target 0 lun 0 (da0,pass5) /mein USB-Drive mit FreeNAS

Die Anleitung habe ich noch gefunden, leider ebenfalls ohne Erfolg:
http://www.cyberciti.biz/faq/freebsd-allow-ordinary-users-mount-cd-rom-dvds-usb-removabledevice/
 

Harken

Dabbler
Joined
Jan 28, 2014
Messages
25
kann es sein, dass das Feature "optisches LW mounten" in den aktuellen Versionen einfach wegoptimiert wurde?
 
Status
Not open for further replies.
Top