VM in anderen Pool umziehen

Status
Not open for further replies.

Dark_L

Cadet
Joined
Nov 16, 2017
Messages
4
Hallo zusammen,

Direkt zum Problem: ich habe mir eine Windows VM auf meinem Haupt Pool OptimusPrime erstellt (also der Zvol liegt dort).
Da ich in dem System noch eine M.2 Nvme Platte habe, dachte ich mir ich könnte die VM doch darauf umziehen und hab sie aus OptimusPrime (Cache Platte) rausgenommen und einen neuen Pool darauf erstellt.
Leider kann ich Windows nicht einfach in dem neuen Zvol des neuen Pools aktivieren da der Key nur einmal benutzt werden darf.
Wie bekomme ich nun die Daten von OptimusPrime auf den neuen Pool?
Am besten 1 zu 1 sodass Windows da nichts davon mitbekommt.

Vielen dank für Hilfe im voraus.


---Edit---

Ich habe im Netzwerk auch noch eine kleine Box zur Überwachung des Netzwerks und die erkennt bei jedem Neustart ein neues Gerät, reicht es wenn ich im NIC der VM eine Mac-Addresse vergebe um das zu stoppen?
https://www.fing.io/fingbox/ Das ist die Box falls es jemanden interessiert.


---Edit2---

Noch ein kleines Problem, ich kann meine FreeNas Shares nicht von der VM aus sehen. Woran könnte das liegen?
Könnte die Lösung bei Vlans liegen? Oder sind für ganz was anderes?
 
Last edited:

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Erstmal zum Umzug: zfs send ... | zfs receive ... sind Deine Freunde. Damit erstellst Du eine identische Kopie Deines zvols. Dann in den Einstellungen zur VM das zvol für das "disk" Device geändert und fertig. Erst wenn alles funktioniert, das alte zvol löschen.

Wüsste nicht, wie Windows davon etwas mitkriegen sollte ;)

Gruß
Patrick
 
Status
Not open for further replies.
Top