Userverzeichnisse auf anderen Pool migrieren?

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe eine einzelne 160 GB 2,5“ SATA HD als ein Pool eingerichtet (Stripe). Darauf befinden sich die Userverzeichnisse und das System-Dataset.
Nun wollte ich diesen Pool mit nur einer einzelnen HD durch einen Mirror von 2 SSD a 120GB ersetzen.

Wie bekomme ich es hin, im laufenden Betrieb diesen Wechsel zu vollziehen? Da die SSDs kleiner sind, als die einzelne Sata-Platte, kann ich es nicht durch spiegeln und dann austauschen lösen.

Ich will vor allem nicht die Userverzeichnisse neu erstellen müssen (mit den nachfolgenden SSH-Einstellungen etc.).
Kann ich einen neuen Mirror-Pool mit den SSDs erstellen, darauf die Userverzeichnisse kopieren und dann in den einzelnen User-Account-Einstellungen die eigenen Userverzeichnisse neu auf die kopierten auf dem neuen Pool zeigen lassen? Ändert sich dann irgendetwas? Wie bewerkstellige ich es, daß die Benutzerrechte der jeweiligen Verzeichnisse sich beim kopieren nicht ändern?

Das System-Dataset kann ich ja einfach auf den neuen Pool umlenken.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Hok
 

gottestod

Dabbler
Joined
Apr 28, 2015
Messages
29
Hi hok!
Ja, so wie du es beschrieben hast sollte das funktionieren.
Verzeichnisse kopieren und dann den Verweis umstellen.

Ich würde das zunächst mit einem User machen und dann überprüfen, ob alles klappt.
Idealerweise sollte die einzelnen User bei der Aktion nicht angemeldet sein.

Schau dir mal die Option -a für "cp" an.
 

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Hey Gottestod,
danke für die Ermutigung! ;)
Option -a, hab ich nachgesehen, alles klar, Rechte beibehalten!

Ich werde es heute Abend versuchen, und dann ggf. berichten.

hok
 

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Hat bestens geklappt! Genau wie oben beschrieben. Vielen Dank noch einmal! Nun ist alles wie es soll!
hok
 
Top