Afp permissions - ich komm net weiter

Status
Not open for further replies.

rockya

Dabbler
Joined
Jan 16, 2016
Messages
11
guten Abend,
Ich bin neu bei freenas und hab ein Problem das ich alleine nicht gelöst bekomme. Ich hab schon einiges probiert und gesucht. Finde aber nix dazu.
Folgendes Problem habe ich. Ich hab ein dataset mit einem entsprechenden afp share. Nun fangen die Verständnisprobleme an.
Ich hab eine Gruppe und einen Nutzer. Beide sind entsprechend owner. Ich verbinde den mac über afp und gebe die Daten des auf dem freenas erstellten Nutzers ein.
Nun sehe ich den share. Ich kann Ordner löschen, erstellen, verschieben. Alles gut soweit. Nur ich kann keine einzelne Datei aus einem Ordner auf meinen mac kopieren. Kopier ich den gesamten Ordner geht es. Aber eine einzelne datei geht nicht. Wo muss ich nach einer lösung suchen?
 

rockya

Dabbler
Joined
Jan 16, 2016
Messages
11
Ich kann auch Dateien vom mac auf den share kopieren. Nur umgekehrt geht es bei vvielen Dateien nicht. Bei ein paar wenigen hatte es geklappt. Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll. Ist beim afp share zwingend notwendig dass man überall Apple einstellt oder geht das mit den Rechten auch auf Unix?
 

Henning Kessler

Contributor
Joined
Feb 10, 2015
Messages
143
Das sollte mit Unix Rechten auch bis zu einer gewissen Komplexität gehen.

Hast Du Dir mal die Zugriffsrechte auf die Dateien auf dem Mac mit CMD+I angeschaut?

Am besten wäre natürlich sich die Dateirechte über einen SSH Zugriff auf dem FreeNAS direkt anzuschauen....

Henning
 

rockya

Dabbler
Joined
Jan 16, 2016
Messages
11
Hi,
In den Mac Informationen zeigt er" unknown " mit read write an. Dann noch "jeder "mit lesen.
Wie würde ich das über ssh denn machen?
 

Henning Kessler

Contributor
Joined
Feb 10, 2015
Messages
143
Für einen begrenzten Zugriff kannst du auch den Menüpunkt Shell aus der Seitenleiste der WebGUI nehmen. Für einen richtigen SSH Zugang nimmst das Terminal Programm auf dem Mac und gibst
Code:
ssh BENUTZERNAME@IPVOMFREENAS
ein und drückst dann Return. Danach wirst du noch gefragt ob den Key des Servers speichern willst. YES. Dann bist du auch schon auf Deinem FreeNAS Server. Jetzt Du noch mit
Code:
cd /mnt/DEINPOOLNAME/DATASETNAME
(RETURN drücken) in das Verzeichnis wechseln, das Du mit AFP freigibst. Dort
Code:
ls -al
(RETURN drücken) und du siehst im Terminal die UNIX Rechte der Daten auf der obersten Ebene Deines Shares. Das ganze geht auch mit der Shell im WebGUI aber dort stösst man schnell an Grenzen ;-).
 

rockya

Dabbler
Joined
Jan 16, 2016
Messages
11
Hi, danke für die Ausführungen.
ich habe das erfolgreich ausgeführt und es kommt die Liste.
Auf was sollte ich nun achten?
er zeigt bei dem Ordner an (User und Gruppe hab ich hier geändert):
drwxr-xr-x 13 user user 18 Jan 16 14:20 _Photos_/
 

rockya

Dabbler
Joined
Jan 16, 2016
Messages
11
nochwas; es gibt Dateien die kann ich kopieren und andere kann ich nicht kopieren.
hier ein Auszug aus den Rechten für die Dateien:
diese geht
-rwxr-xr-x 1 User Grp 193948 Jul 18 2011 frank_klein.jpg*

diese geht nicht
-rwxr-xr-x 1 User Grp 75569 Mar 12 2010 frank_gros_2.jpg*
 

rockya

Dabbler
Joined
Jan 16, 2016
Messages
11
hab mal alles auf smb umgestellt - da scheint alles ohne Probleme zu gehen - aber macht smb/cifs Sinn unter mac?
 

Henning Kessler

Contributor
Joined
Feb 10, 2015
Messages
143
Mittlerweile schon. Apple sieht AFP selber als nur noch zweite Wahl an und schraubt beständig an seiner eigenen SMB Implementation. Ausnahme TimeMachine. Das geht zur Zeit nur mit AFP.
 

Henning Kessler

Contributor
Joined
Feb 10, 2015
Messages
143
Was Dein Mac unter AFP für Probleme mit dem JPEG hat lässt sich aus den UNIX Rechten nicht erkennen. Die Rechte für die JPEGs sind identisch.
 

Henning Kessler

Contributor
Joined
Feb 10, 2015
Messages
143
lässt sich das Problem an einem anderem Rechner nachstellen?
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Hast du erweiterte Rechte? Was sagt denn
Code:
getfacl Datei1
bzw.
Code:
getfacl Datei2
?
 

rockya

Dabbler
Joined
Jan 16, 2016
Messages
11
So, nach etwas längerer Krankheit bin ich wieder hier - sorry dafür.
Mit dem Problem bin ich noch nicht viel weiter.
Ich werde das mit getflac mal machen - ich habe nun noch bemerkt, dass ich am mac unter den CIFS Freigaben am Mac direkt auch keine Änderungen an den Rechten vornehmen kann. ist das normal?

unter Sharing & Permissions steht am mac nur:
You have custom access
 
Last edited:

Murat Yüksel

Dabbler
Joined
Jan 6, 2016
Messages
22
Hast du denn AFP3 Unux Rechte Aktiv?
Bei mir funktioniert alles.
Ich habe mein Verzeichnis mit CIFS und AFP freigegeben.
Du musst in die AFP Freigabe gehen und dort bei Erweitert die AFP3 Unix Rechte aktivieren. Das ist das erweiterte Protokol.
Bei den Kontroll Kastchen kannst du ja mal alle aktivieren und nach und nach deaktivieren, testen meine ich....
 

Erwin

Dabbler
Joined
Sep 21, 2011
Messages
30
Ich habe mein Verzeichnis mit CIFS und AFP freigegeben.

Da würde ich vorsichtig sein. Da handelst du dir über kurz oder lang Probleme ein (wird hinlänglich im englischen Teil dieses Formus behandelt).
Trenn die Sache sauber und lege getrennet Volumes für AFP Zugriffe (bei mir ist das einzig und alleine noch für die Time Machine in Gebrauch) und andere Volumes für CIFS Zugriffe an.
Faustregel: Nur 1 Protocol Engine pro Volume.
 
Status
Not open for further replies.
Top