Afp permissions - ich komm net weiter

Status
Not open for further replies.

rockya

Dabbler
Joined
Jan 16, 2016
Messages
11
guten Abend,
Ich bin neu bei freenas und hab ein Problem das ich alleine nicht gelöst bekomme. Ich hab schon einiges probiert und gesucht. Finde aber nix dazu.
Folgendes Problem habe ich. Ich hab ein dataset mit einem entsprechenden afp share. Nun fangen die Verständnisprobleme an.
Ich hab eine Gruppe und einen Nutzer. Beide sind entsprechend owner. Ich verbinde den mac über afp und gebe die Daten des auf dem freenas erstellten Nutzers ein.
Nun sehe ich den share. Ich kann Ordner löschen, erstellen, verschieben. Alles gut soweit. Nur ich kann keine einzelne Datei aus einem Ordner auf meinen mac kopieren. Kopier ich den gesamten Ordner geht es. Aber eine einzelne datei geht nicht. Wo muss ich nach einer lösung suchen?
 

rockya

Dabbler
Joined
Jan 16, 2016
Messages
11
Ich kann auch Dateien vom mac auf den share kopieren. Nur umgekehrt geht es bei vvielen Dateien nicht. Bei ein paar wenigen hatte es geklappt. Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll. Ist beim afp share zwingend notwendig dass man überall Apple einstellt oder geht das mit den Rechten auch auf Unix?
 

Henning Kessler

Contributor
Joined
Feb 10, 2015
Messages
143
Das sollte mit Unix Rechten auch bis zu einer gewissen Komplexität gehen.

Hast Du Dir mal die Zugriffsrechte auf die Dateien auf dem Mac mit CMD+I angeschaut?

Am besten wäre natürlich sich die Dateirechte über einen SSH Zugriff auf dem FreeNAS direkt anzuschauen....

Henning
 

rockya

Dabbler
Joined
Jan 16, 2016
Messages
11
Hi,
In den Mac Informationen zeigt er" unknown " mit read write an. Dann noch "jeder "mit lesen.
Wie würde ich das über ssh denn machen?
 

Henning Kessler

Contributor
Joined
Feb 10, 2015
Messages
143
Für einen begrenzten Zugriff kannst du auch den Menüpunkt Shell aus der Seitenleiste der WebGUI nehmen. Für einen richtigen SSH Zugang nimmst das Terminal Programm auf dem Mac und gibst
Code: