Wechsel von Defektem FreeNAS System zu neuer Hardware

Status
Not open for further replies.

gsezz

Dabbler
Joined
Aug 23, 2015
Messages
17
Hallo,
ich habe für viel zu lange Zeit zuhause ein FreeNAS System betrieben, das aus alten herumliegenden Komponenten provisorisch zusammen geschustert war. (Athlon II X2) Ich wollte damit eigentlich nur ausprobieren, und dann ein richtiges aufbauen, aber irgendwie kam es dazu nie. Jetzt scheint das Mainboard den Geist aufgegeben zu haben, und mich endlich dazu zu zwingen. Meine Daten liegen also momentan auf einem NAS den ich nicht mehr starten kann.
Der alte NAS hatte 6x1TB im raid-z1. Im neuen System möchte ich die alten Platten auch gleich gegen 3x2TB austauschen. (Nutze ca 1.5TB davon)
Jetzt ist die Frage wie ich am besten meine Daten aus dem alten Pool in den neuen bekomme? Wenn das neue Board 8 SATA Ports besitzt könnte ich ja beide Pools einhängen und einfach kopieren. Ich habe mich aber noch nicht für ein Mainboard entschieden. Welche Möglichkeiten gäbe es denn bei einem Board mit nur 6 Ports? Eine USB Platte besorgen, die alten Platten einbauen und den Pool auf der USB Platte zwischenlagern, und dann die neuen einbauen und zurück kopieren? Oder gibt es eine einfachere Lösung? Der Pool kann nicht nacheinander von den alten Platten kopiert werden, die müssen alle gleichzeitig eingehängt sein, oder?

Wegen der neuen Platten:
Auf dem NAS läuft nur eine Windows Freigabe, auf die ich im Schnitt vielleicht zweimal pro Woche zugreife. Und ein OwnCloud Server, der Termine, Telefonbücher und Fotos von meinem Handy mit meinen PCs synchronisiert, also auch nur sehr sporadisch mal was zu tun hat. Einmal pro Woche findet ein Austausch von ZFS-Snapshots mit dem NAS in meinem Büro statt (normalerweise nur wenige MB). Die Platten könnten sehr viel Zeit im Standby verbringen, und müssten nur hin und wieder mal kurz anlaufen. Sind NAS Platten wie z.B. die WD red für so einen Einsatz wirklich optimal? Für mein Verständnis sind die ja auf 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt. Mir geht es nicht um den Preis, nur ob andere vielleicht die Belastung durch das häufige hochfahren aus dem Standby besser verkraften, leiser sind, oder stromsparender?

Danke, Gruß
gsezz
 
Last edited by a moderator:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Meine Daten liegen also momentan auf einem NAS den ich nicht mehr starten kann.

Ist es sicher, dass beim alten NAS ein "nicht umgehbarer" Hardwareschaden vorliegt oder könnte evtl. nur das Bootmedium defekt sein? Ein Großteil Deiner Fragen würde sich erübrigen, wenn man die alte Hardware zum Zweck des Kopierens nochmal aktivieren könnte.

  • Z.B. mit einer frischen FreeNAS-Installation auf einem neuen (bzw. sicher funktionierendem) Bootmedium
  • Oder mit Hardware-Einzelteilen "aus der Fundgrube" (Mainboard, Netzteil, ...)
Der Pool kann nicht nacheinander von den alten Platten kopiert werden, die müssen alle gleichzeitig eingehängt sein, oder?

Korrekt, nicht nacheinander sondern alle gleichzeitig.

Die Platten könnten sehr viel Zeit im Standby verbringen, und müssten nur hin und wieder mal kurz anlaufen. Sind NAS Platten wie z.B. die WD red für so einen Einsatz wirklich optimal? Für mein Verständnis sind die ja auf 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt.

Im laufenden Betrieb geht (wesentlich) leiser und stromsparender als WD Red kaum. Zur Haltbarkeit von WD Red HDDs beim Betrieb abseits von 24/7 kann ich allerdings nichts sagen.
 

gsezz

Dabbler
Joined
Aug 23, 2015
Messages
17
Ich habe WD red in meinem NAS im Büro, und würde sie eigentlich als sehr laut bezeichnen. Liegt vielleicht aber auch nur daran dass ich die immer als Trio höre, und die Platten meiner PCs nur einzeln.

Der alte NAS bootet zwar noch, schaltet sich aber spätestens 1min nach erfolgreichem Boot plötzlich komplett aus. Probiere ich es ein zweites Mal schaltet er schon bei der Bootauswahl ab. Ich vermute einen temperaturabhängigen Defekt auf dem Board. Lasse ich ihn eine Stunde aus bootet er wieder komplett bevor er abschaltet. Das Netzteil habe ich bereits getauscht.
Ist das auf dem Bootmedium installierte Freenas System nur für die Hardware konfiguriert auf der es damals installiert wurde, oder könnte ich das auch relativ frei auf irgend einem anderen (Intel) Board booten?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Ich habe WD red in meinem NAS im Büro, und würde sie eigentlich als sehr laut bezeichnen. Liegt vielleicht aber auch nur daran dass ich die immer als Trio höre, und die Platten meiner PCs nur einzeln.

Eigenartig, ich habe vier davon (3TB) in meinem NAS im 24/7 Betrieb und sowohl Lauf- als auch Zugriffsgeräusche würde ich als vergleichsweise ruhig bezeichnen, für mechanische HDDs. Das Datenblatt bestätigt meinen Eindruck (23 dbA Idle, 24 dbA Seek).

Ist das auf dem Bootmedium installierte Freenas System nur für die Hardware konfiguriert auf der es damals installiert wurde, oder könnte ich das auch relativ frei auf irgend einem anderen (Intel) Board booten?

Letzteres.
 

gsezz

Dabbler
Joined
Aug 23, 2015
Messages
17
Im idle nervt mich manchmal das hochfrequente Rauschen. Aber laut ist in dem Fall sicher relativ. Die drei Platten sind halt etwas lauter als die eine in meinem PC dessen Gehäuse vielleicht auch besser gedämmt sein könnte. Lautstärke ist aber auch sekundär. Mir ging es nur darum dass NAS Platten ja hauptsächlich wegen des 24/7 Einsatzes für NAS empfohlen werden, und ob die überhaupt ideal sind wenn sie bei mir eben nicht 24/7 laufen. Allerdings hätte ich die Frage für den NAS im Büro damals auch stellen können, der hat vermutlich weniger Betriebszeit wie mein Rechner dort.

Wenn ich meinen Asrock c2550d4i NAS aus dem Büro mit nach Hause nehme, und dort das Bootmedium und die Platten vom defekten anschließe, würde der laufen als wäre nichts gewesen?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Wenn ich meinen Asrock c2550d4i NAS aus dem Büro mit nach Hause nehme, und dort das Bootmedium und die Platten vom defekten anschließe, würde der laufen als wäre nichts gewesen?

Sollte. Verwende nach Möglichkeit die Intel SATA Ports.
 

gsezz

Dabbler
Joined
Aug 23, 2015
Messages
17
Ich habe mich nun für den neuen NAS auch für ein C2550D4I entschieden. Da das Board genug SATA Ports hat um alle Festplatten gleichzeitig anzuschließen habe ich einfach sowohl den alten, als auch den neuen Satz eingebaut, und mit dem alten Bootmedium gestartet. Das klappte problemlos, und ich konnte den Pool kopieren. Wäre es ratsam das FreeNas System mit der neuen Hardware mal neu aufzusetzen, oder einfach weiter laufen lassen? - Die Konfig zu sichern und nach der Installation wieder aufzuspielen wäre aber eigentlich auch keine große Sache, oder?

Um das ZFS Dateisystem vom alten pool in den neuen zu kopieren habe ich einen snapshot erstellt, und ihn per send/receive übertragen:
zfs snapshot -r alterpool@move
zfs send -R alterpool@move | zfs receive -F neuerpool

Für mein Verständnis sollten damit doch auch sämtliche früheren snapshots übertragen werden, oder? 1:1 was zuvor im alten Pool war? Wenn ich nun den alten pool auflöse verliere ich nichts? - Egal wie viele Backups man hat, das Original zu löschen ist immer eine grausame Vorstellung. ;)
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Ich habe mich nun für den neuen NAS auch für ein C2550D4I entschieden.

Falls Du planst, viele HDDs dauerhaft einzusetzen: Es finden sich einige Postings hier im Forum, die auf Probleme mit einem der beiden auf diesem Board verbauten Marvell SATA-Controllern hinweisen. Speziell mit dem 88SE9230, das ist der mit den 4 SATA Ports. Am Besten einfach mal selbst im Forum suchen.

Wäre es ratsam das FreeNas System mit der neuen Hardware mal neu aufzusetzen, oder einfach weiter laufen lassen? - Die Konfig zu sichern und nach der Installation wieder aufzuspielen wäre aber eigentlich auch keine große Sache, oder?

Für den Fall eines Defektes sollte man immer eine Sicherung der aktuellen Konfig haben, in Deinem Fall sehe ich keine Vorteile in einer Neuinstallation.

Für mein Verständnis sollten damit doch auch sämtliche früheren snapshots übertragen werden, oder? 1:1 was zuvor im alten Pool war? Wenn ich nun den alten pool auflöse verliere ich nichts? - Egal wie viele Backups man hat, das Original zu löschen ist immer eine grausame Vorstellung. ;)

Zum Testen ob die Datenmenge übereinstimmt kann man folgendes Kommando verwenden
zfs list -o space -t filesystem,snapshot -r [volume|dataset] | wc

Dabei steht [volume|dataset] für ein beliebiges Volume oder Dataset aus Quelle oder Ziel. Das Pipen durch wc gibt einen allerersten Überblick (zählt Zeilen/Wörter/Buchstaben). Wenn man | wc weglässt sieht man stattdessen den vollen Output.

Diese neulich geführte Diskussion könnte für Dich hilfreich sein (zwei Postings aus ein und dem selben Thread):
https://forums.freenas.org/index.ph...-raidz1-to-mirror-in-place.56933/#post-399802
https://forums.freenas.org/index.ph...-raidz1-to-mirror-in-place.56933/#post-399911
Evtl. sind in Deinem neuen Pool alle Datasets ein Level tiefer geschachelt als im alten und in diesem Thread werden zwei Wege gezeigt um das zu verhindern. Entweder nachträglich mittels zfs rename oder beim Senden ein zfs receive mit Option -d.
 
Last edited:

gsezz

Dabbler
Joined
Aug 23, 2015
Messages
17
Danke nochmal für die Unterstützung. Ich habe mittlerweile den neuen NAS am laufen.
Ich hatte etwas Schwierigkeiten die Dateisysteme zu übertragen. Es fehlte immer etwas, und bei jedem Versuch etwas anderes. Letztlich habe ich mich dann doch für eine Neuinstallation von Freenas entschieden, eigentlich nur um den physisch zu großen USB-Stick mal gegen einen kleineren zu tauschen. Dabei habe ich gleich auf die aktuelle stable von Freenas 11 gewechselt. Auf dem neuen OS klappte die Kopie der Dateisysteme dann völlig problemlos.
Ich habe nicht versucht die alte Konfiguration wiederherzustellen, sondern mir mal die Zeit genommen sie komplett neu zu machen. Ich hatte Bedenken, wenn ich die alte config lade, länger mit Fehlersuche durch geänderte Pfade im neuen Pool u.ä. zu tun zu haben, als wenn ich es einfach sauber neu mache. In meinem Fall war das ja auch gar nicht so viel.

Eine Frage bleibt noch: Werden die auf dem alten NAS automatisch erstellten snapshots auf dem neuen auch automatisch gelöscht wenn deren Lebenszeit abgelaufen ist?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Eine Frage bleibt noch: Werden die auf dem alten NAS automatisch erstellten snapshots auf dem neuen auch automatisch gelöscht wenn deren Lebenszeit abgelaufen ist?

Sind inzwischen alte Snapshots automatisch gelöscht worden, oder zumindest manche der alten? Die Antwort auf die Frage kenne ich auch nicht und müsste das entweder ausprobieren oder im Quellcode nachsehen wie die Löschung alter Snapshots implementiert ist.

Ohne Eines von Beiden getan zu haben: Ich würde erwarten, dass das jeweilige Namensschema für das Auffinden und Löschen eine Rolle spielt. Die letzten Zeichen der Namen automatisch generierter Snapshots sind aus der konfigurierten "Snapshot Lifetime" generiert, z.B. "-2w" für 2 Wochen. Wenn die neue Konfiguration nun z.B. "-4w" Snapshots generiert, die alte aber "-1w" Snapshots zurückgelassen hat, wird vermutlich Nichts automatisch gelöscht.
 
Status
Not open for further replies.
Top