Absegnung für Umzug und Upgrade

Status
Not open for further replies.

Rayge42

Cadet
Joined
Sep 29, 2017
Messages
5
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit FreeNAS und stehe nun vor einem Problem was ich bisher nicht alleine lösen konnte :) Wie es so häufig ist, plant man das ganze System etwas zu klein und merkt dann doch recht schnell, dass man etwas größer hätte denken sollen.
Da es doch ein recht großer finanzieller Aufwand ist, würde ich gern eine zweite Meinung hören, ob ich nicht einen groben Schnitzer irgendwo drin habe und am Ende doch noch ein Problem bekomme.

Zur aktuellen Konfiguration:
Mainboard: ASRock Rack C226WS (6x SATA3 Intel / 4x SATA3 Marvell)
CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz
RAM: 16317MB DDR3 ECC
Festplatten:
2x WD RED 3TB (Storage)
6x Seagate 3TB (Storage)
1x Seagate SSHD 500GB (Jails)
Datenträger in FreeNAS:
Jails 500GB
Daten 15TB (RAID Z2 8x3TB)

nas_platten.JPG


Leider reicht mir der aktuelle Speicher nicht mehr aus und ich würde gern auf 20TB erweitern. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nicht so einfach weitere Festplatten hinzufügen, ohne genügend Platten für eine eigene Redundanz zu nutzen.
Aktuell sieht das Backup leider auch etwas durchwachsen aus, weswegen ich hier von 4x 3TB extern / 1x 6TB intern im PC, auf ein Western Digital MyBook 20TB umsteigen würde um die Daten zur Umstrukturierung auszulagern (oder hat wer einen besseren Vorschlag für das Backup?)

Aus Kostengründen würde ich gern alle alten Platten im neuen Konstrukt verwerten, nur 4 oder 6TB einzusetzen wäre eleganter .. jedoch was mit den alten Platten anfangen :).

Plan zur neuen Konfiguration:
MB /CPU /RAM bleibt unverwändert bestehen. Ggf. folgt später ein Upgrade auf 32GB RAM
+ Adaptec RAID 6405 Controller (habe ich noch rumliegen - RAID würde ich nicht nutzen, nur die Platten als JBOD durchschleifen und FreeNAS den Rest machen lassen)
Festplatten alt:
2x WD RED 3TB (Storage)
6x Seagate 3TB (Storage)
1x Seagate SSHD 500GB (Jails)
+ Festplatten
2x WD RED 3TB (Überlegung wäre hier, die interne 6TB WD RED zu nutzen, auch wenn nur 3TB effektiv genutzt werden - eine von den externen Platten zu nutzen wäre eine Idee, jedoch sind hier nur WD Greens verbaut)
Datenträger in FreeNAS:
Jails 500GB unverändert
Daten 20TB (bestehend aus 2x 5x3TB RAID Z1)

Sollte zukünftig eine Aufrüstung geplant sein, könnte ich in dem RAID Z1 mit der 6TB Platte die restlichen 4x3TB durch 6TB tauschen und das Datenvolumen von 20TB auf 30TB steigern, ohne das Volume komplett neu aufsetzen zu müssen. (sehe ich das richtig?)

Bin ich hier auf dem Holzweg oder würde das so aufgehen wie gedacht?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
+ Adaptec RAID 6405 Controller (habe ich noch rumliegen - RAID würde ich nicht nutzen, nur die Platten als JBOD durchschleifen und FreeNAS den Rest machen lassen)

Hast Du irgendeinen Hinweis darauf gefunden, dass dieser Adaptec RAID 6405 mit FreeNAS 11.0 (FreeBSD 11.0) funktionieren könnte? Ich nicht.
https://www.freebsd.org/releases/11.0R/hardware.html

Schau' zwecks HBAs (Host Bus Adaptern) am Besten in den Hardware Recommendations Guide. Es gibt ein paar empfohlene Modelle, die bei Ebay üblicherweise für zwischen 50 und 70 Euro über den Tresen gehen (refurbished).

aktuelle Konfiguration: Daten 15TB (RAID Z2 8x3TB)
neue Konfiguration: Daten 20TB (bestehend aus 2x 5x3TB RAID Z1)

Du bist Dir im Klaren darüber, dass ein Pool aus zwei RaidZ1 Vdevs wesentlich weniger Ausfallsicherheit bietet als ein Pool aus einem einzigen RaidZ2 Vdev?
 
Last edited:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338

Der Dell PERC H310 ist zufällig derjenige unten den LSI SAS2008 basierten Drittanbieter-HBAs, der mir persönlich am besten gefällt (Kühlkörper, Position der SFF8087 Anschlüsse auf der Platine ...). Leider ist er auch derjenige, der laut Berichten hier im Forum am meisten Aufmerksamkeit beim Reflashen auf IT-Firmware verlangt (dringendst angeraten für FreeNAS). Eventuell hilft dieser Thread:
https://forums.freenas.org/index.php?threads/gelöst-dell-h310-in-den-it-modus-flashen.50063/

10-disk vdev geht dann schon in Richtung "wide vdev". 2 x 6 x 3TB RAID Z2 wäre wohl das, wozu die meisten hier im Forum raten würden. Falls das Hardware-Setup den Einbau von 12 Platten hergibt (und der Geldbeutel die Verwendung von 4 Platten für Parity). Interessante Diskussion zu "wide vdevs" (mehr als ca. 8 Platten im RaidZ2):
https://forums.freenas.org/index.php?threads/12-disk-vdev.54836/
 
Last edited:

Rayge42

Cadet
Joined
Sep 29, 2017
Messages
5
Das mit dem Flashen sollte ich gut hinbekommen, gibt ja mehr als genug Anleitungen (danke für die Links) . Mal schauen in welcher Version er hier ankommt.
4 Platten finde ich dann doch etwas hart für Privat. Ein Backup habe ich ja noch zusätzlich, sollte also so hinhauen.
 
Status
Not open for further replies.
Top