[UnSolved] Automatischer "Mini" HDD Zugriff alle 55 Minuten

Status
Not open for further replies.

4styler

Dabbler
Joined
Oct 26, 2015
Messages
22
Hallo liebe Member,

da ich langsam keine Idee mehr habe wende ich mich an euch. Ich betreibe seit einem knappen Jahr ein Freenas 9.3 und war bisher sehr zufrieden. Da ich nur sehr selten auf mein NAS zugreife, versetze ich die Platten in den
Spin-Down. Leider funktioniert genau das seit geraumer Zeit nicht mehr (Manuell kann ich die Platten abschalten, auch zeitintervalle unter 50 Minuten funktionieren).

Hardware:
Mainboard ASRock C2550D4I
8 GB ECC RAM
4x WD Green 3 TB (ein Pool)
2x Seagate irgendwas 500GB (ein Pool)
1x USB Stick für Log

Fehlerbild:
Ca. alle 55 Minuten gibt es einen Mini HDD Zugriff mit z.b nur 13 KB lesen oder schreiben. Dadurch schalten
die Platten nicht ab. Leider ist es mir nicht möglich, herauszufinden wo die herkommen. Gelegendlich passiert auch mal 2 Std. kein Zugriff. Ich habe auch schon mal das NAS vom Netzwerk abgesteckt und die CIFS Dienst abgeschalten, hat allerdings nichts verändert. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen. Der Fehler ist allerdings noch nicht immer vorhanden.

Falls ihr noch infos braucht, gebt mir bitte auch die Info wo ich die herbekomme. Bin im debuggen nicht so gut.

Viele Grüße und danke schon mal.
4styler
 

Attachments

  • 2015-10-25 18_50_18-Fotos.png
    2015-10-25 18_50_18-Fotos.png
    48 KB · Views: 226

4styler

Dabbler
Joined
Oct 26, 2015
Messages
22
Hallo Nochmal,

ich hab die Einstellung gefunden... Es handelt sich um die im angehängten File.

Trotzdem danke :)

Viele Grüße
4styler
 

Attachments

  • 2015-10-27 10_51_19-Fotos.png
    2015-10-27 10_51_19-Fotos.png
    8.8 KB · Views: 237

4styler

Dabbler
Joined
Oct 26, 2015
Messages
22
Hallo mal wieder,

leider hat sich das nicht als hilfreich erwiesen. Es schaut immer noch so aus:

upload_2015-12-13_10-53-10.png


Habt ihr evtl noch eine Idee? Ich bin ratlos. NAS ist auf dem aktuellen Patchstand.

Viele Grüße
4styler
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Wenn der Datenspeicher für die Jails auf diesem Dataset konfiguriert ist wirst du die Zugriffe nicht wegbekommen. (Davon gehe ich mal aus da du nur einen Pool hast.)

Hatte dasselbe Problem.

Abhilfe schafft nur eine seperate HDD/USB-Stick auf denen man die Jails speichern kann.
 

4styler

Dabbler
Joined
Oct 26, 2015
Messages
22
Hey, danke für die Antwort. Aber das ist es leider nicht. Ich habe 2 Pools. 2x 400 GB für Jails. und 4x 3 TB als normaler speicher. Das Systemdataset für Report database usw liegt auf nem usb stick. Also es dürfte eigentlich nichts geben was
darauf zugreift. Leider weiß ich nicht was....

Aber früher lagen die Jails auch auf dem Pool. Gibt es da vielleicht configreste die noch da sind???
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Wenn die Jails früher auf dem Pool lagen kann das durchaus sein -> Neukonfig freenas.

Alternativ kann es natürlich sein dass du Daten von deinem Pool an eine Jail durchgereicht hast. Die könnte dann wiederum darauf zugreifen.
 

4styler

Dabbler
Joined
Oct 26, 2015
Messages
22
Hey, gibt es nicht ne andere möglichkeit ausser nem neukonfig?

Durchgereicht ist definitiv nichts.
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
so tief kenne ich das freenas System leider nicht.

ich habe aber irgendwo hier im Forum (auch im Zusammenhang mit Platten abschalten) gelesen dass sich der jail pfad den man nach der Installation initial einstellt nur nach einer neuinstallation tatsächlich ändern lässt!

Eventuell auch Neuinstallation -> Jail Pfad einstellen -> anschließend alte Konfig Importieren? Könnte klappen, habe ich noch nicht ausprobiert.

Wenn du dazu was findest und es lösen kannst wäre eine kurze Info aber hilfreich!
 

4styler

Dabbler
Joined
Oct 26, 2015
Messages
22
Also ich hab so nicht viel hilfreiches gefunden. Es wäre halt erst einmal gut zu wissen woher diese zugriffe kommen. Es muss ja irgend ein Dienst dahinter stehen. Ich habe es auch schon mit netzwerkkabel abstecken usw probiert. Und die Zugriffe sind
trotzdem vorhanden. Also muss das irgendwas internes sein. Irgend etwas was prüft oder sonst was. Aber auf gut glück das Ding neu aufzusetzen ist mir ansich zu viel aufwand.

Man muss das doch prüfen können woher das kommt. Das geht ja sogar unter Windows ;)
 

4styler

Dabbler
Joined
Oct 26, 2015
Messages
22
Also ich habe diese 3 Jobs gefunden die sonst nirgends auftauchen. Vielleicht weiß jemand ob diese das auslösen können?:

15 3 * * * root /usr/local/bin/python /usr/local/www/freenasUI/tools/cachetool.py expire >/dev/null 2>&1
30 3 * * * root /usr/local/bin/python /usr/local/www/freenasUI/tools/cachetool.py fill >/dev/null 2>&1
45 3 * * * root /usr/local/bin/python /usr/local/www/freenasUI/middleware/notifier.py backup_db >/dev/null 2>&1

Wäre schön wenn noch wer ne idee hat.

Edit: hab die 3 überlesen....
 

4styler

Dabbler
Joined
Oct 26, 2015
Messages
22
Hi, ich habe nochmal lang überlegt. Kann es sein das das NAS Swappt und mir das Swap "File" in den Pool schreibt? Hab ne Swap auslastung von 56 MB.

upload_2015-12-16_9-20-33.png


Viele Grüße
4styler
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Wenn der Pool eine swap Partition hat auf jeden Fall ja. (Swap Partition wird automatisch angelegt wenn man Pool über GUI erstellt)

Komplett aus Swap zu verzichten ist aber nicht empfohlen. Du solltest wenigstens einen Pool/Platte haben der eine Swap Partition hat

Edit:
du könntest es so wie ich machen und swap nur auf Platten von dem Pool konfigurieren auf dem sowieso die Jails laufen. (deine 400GB o.ä.)
Den Anderen Pool einfach manuell erstellen ohne swap und den importieren.
 
Last edited:

4styler

Dabbler
Joined
Oct 26, 2015
Messages
22
Danke für die Antwort. Aber woran erkenne ich wo die Swap liegt?:

upload_2015-12-16_9-42-34.png


bzw. könntest du das mit dem konfigurieren etwas näher erläutern?

Viele Grüße

EDIT: oder könnte ich erst einmal versuchen von 2 GB auf 1 GB umzustellen?
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Die Größe der Swap Partition umzustellen bringt nichts, da diese ja beim anlegen vom Pool erstellt werden. (Swap ist eine separate Partition auf der Festplatte und hat nichts mit ZFS zu tun. Erstellt wird immer je nachdem was du eingestellt hast xGB pro Platte Swap und Rest ZFS)

Vorgehen wäre:
  1. Daten von deinem jetzigem Pool auf Backup sichern.
  2. Pool zerstören
  3. Platten säubern (wipe)
  4. Pool manuell per Kommandozeile neu anlegen und direkt die ganze upartionierte Platte(n) ohne swap dafür nehmen.
  5. Pool importieren
  6. Daten zurücksichern
Ob eine Platte swap hat und wie viel kannst du dir mit "gpart list adaX" anzeigen lassen. Damit wird die Partitionstabelle der Platte angezeigt.
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Doppelpost wegen zu langsamer Internet Verbindung. Bitte löschen
 
Last edited:

4styler

Dabbler
Joined
Oct 26, 2015
Messages
22
hmm. Danke schon mal. Hab nur keine Möglichkeit ein Backup zu machen. Ist zu viel....
Muss ich mal drüber nachdenken. Abschalten vom Swap ist nicht möglich oder?

Also ohne alles Platt zu machen. Quasi ein einfacher ausschalten knopf ;)
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Du könntest höhsten versuchen manuell die Swap Partitionen zu löschen.
Aber bitte nicht im laufendem Betrieb und nicht aus Freenas heraus sondern einem zweitem Betriebssystem.

Kannst ja mal dazu googlen
 

4styler

Dabbler
Joined
Oct 26, 2015
Messages
22
Hm, OK. Ich glaub ich stecke nächsten Monat einfach mal 16 GB Ram dazu. dann hab 24 GB und dann mal gucken. Vielleicht waren die 8 GB mit Server einfach etwas zu wenig .... Ich glaub nämlich das der Fehler erst mit den Servern
kam...

Werds mal Probieren. Dann danke erst einmal :)
 

Handle

Dabbler
Joined
Oct 20, 2015
Messages
30
Die Swap-Partionen würde ich nicht anfassen, die werden nicht die eigentliche Ursache für dein Problem sein. Ansonsten hättest du bei der Problemlösung sicher mehr Erfolg, wenn du's im englischsprachigen Teil des Forums versuchst, weil da wesentlich mehr User unterwegs sind.
 
Status
Not open for further replies.
Top