Anfänger Beratung

Status
Not open for further replies.

mrMuppet

Contributor
Joined
Mar 14, 2014
Messages
192
Hallo zusammen,

ich benutze seit vielen Jahren einen ARM Qnap TS-219 der aber jetzt nach dem dritten Aufrüsten der Raid1-Platten langsam an die Leitungsgrenzen kommt. Also muss was neues her. Am besten was erweiterbares, damit ich nicht immer beide Platten neukaufen muss, wenn die Platten wieder voll sind (also Raid5 oder 6). Qnap ist aber bei den 5-6-Platten systemen (zumindest wenn ich jetzt auch mal ein bischen mehr Leistung möchte als die ARM-Prozessor) sehr teuer. So bin ich zu FreeNAS gekommen und möchte in den nächsten Tagen mal herausfinden, ob dies etwas für mich sein könnte.

Ich verwende auf meinem ARM-Nas folgende Programme:
- Logitech Mediaserver
- NZBGet
- Sickbeard
- Couchpotato
- Historian (Homematic)
- ccu.io (Homematic)
- Node.js (für ccu.io)

zusätzlich dazukommen soll noch:
- Plex-Medienserver

Mein Server läuft bisher 24/7 und das soll erstmal auch so bleiben. Aus diesem Grunde möchte ich auch mein Stromverbrauch im Rahmen bleiben.

Meine zwei 3-TB Red WD-Hs möchte ich gerne weiterbenutzen und durch 1-2 weitere ergänzen. Ich möchte das System so, wie ich es von QNAP kenne, später mit neuen Platten ergänzen können.

Meine Fragen zur Hardware
1. Mainboard: Ein kleiner Formfaktor ist gut, aber soll sich natürlich preislich nicht zu sehr niederschlagen. Empfiehlt ihr eher Intel oder AMD -Boards? Welcher Prozessor ist stromsparend aber schafft meine gewünschten Programm und hat noch Leistung für die Zukunft?

2. Raidcontroler: Welche Raid-Controller empfiehlt ihr? Bin da noch unbewandert was Hardware& Software-Raid angeht...

Die Frage ob Raid Z1 oder Z2 ist für mich auch noch nicht richtig entschieden. Ich habe mein altes System jetzt etwa 6 Jahre 24/7 in Betrieb und hatte quasi nie Ausfälle. Und das Gefühl jetzt mit zwei zusätzlichen Platten auch endlich entsprechend viel mehr platz zu haben, ist schon sehr verlockend.

Ich hoffe ihr könnt so ein wenig meinen Bedarf erkennen und mir bei der riesigen Auswahl an Boards und Prozessoren etc ein wenig weiterhelfen.


Vielen Dank

mrMuppet
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

für zfs raid brauchst kein hw raidcontroller

vorgeschlagene hardware:
Board: Asrock b75 pro3 http://www.alternate.de/ASRock/B75-Pro3-Mainboard/html/product/999998?
einen raidcontroller brauchste ned unbedingt da das board schon 8 internen sata mitbringt und freenas kannst auf einen nano stick installieren

CPU: celeron g1630 http://www.alternate.de/Intel(R)/Celeron(R)-Processor-G1630-CPU/html/product/1088293?
ram würd ich mit nicht unter 8gb anfangen da du ja schon einige platten hast

wobei ein serverboard mit ecc reg ram bei den zukünftigen ram dimesionen geeigneter wäre

cpu würd ich nicht zu niedrig ansetzten da der plex mediaserver beim hd streamen recht cpu lastig ist habe ich bei meinen tests bemerkt


evtl konnte ich dir bei deiner entscheidung helfen


mfg marcel
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Hast Du den (englischen) Thread Hardware recommendations schon gelesen?;)

Bei FreeNas stellt sich die grundsätzliche Frage - will ich ZFS oder nicht - mit ZFS kommt mehr Sicherheit für die Daten aber der Preis der hohen Anforderungen - dazu insbesondere ECC Ram...
Nicht sonderlich viel teurer aber braucht ein Mainboard was es kann. Dazu ein i3, sollte reichen.
Alternativ ein Avoton Board, die scheinen mit Plex doch ganz gut zurecht zu kommen.

Wenn es mehr um "einfach NAS ersetzen" ohne die erweiterten Features geht, würde ich von ZFS Abstand nehmen und z.B. nach XPenology schauen oder OpenMediaVault, die haben deutlich geringere Anforderungen:)

Nicht das ich Dich abschrecken will, möchte es nur bewusst machen;)
 

mrMuppet

Contributor
Joined
Mar 14, 2014
Messages
192
So, hab mich weiter schlau gemacht. ZFS soll es schon werden. Das Board ist schon da: ASRock E3C226D2I . ECC kompatibel miniITX mit 6 SATA. sollte erst mal reichen. Als Prozessor hab ich mit (mit Hilfe der Prozessor Übersicht in der letzten c't - sehr hilfreich!) für Core i3-4130 boxed entschieden. 16GB ECC Ram kommen noch dazu und alles in das bekannte Node 304 Gehäuse.

Nur bei den Platten bin ich noch nicht entschieden. Habe jetzt seit einem Jahr 2 WD Red 3TB in meinem Qnap. Die möchte ich eigentlich weiterverwenden und noch um 2-4 Platten ergänzen. Oder haltet ihr das für kritisch und ich sollte lieber mit "gleich-alten" Platten starten?
Ob ich dann wirklich Z2 mit 6 Platte gehen soll hab ich noch nicht entschieden.

Was für ein Netzteil sollte ich nehmen? Ich hab nicht gefunden, wie viel Watt die HDs so verbrauchen. Der Prozi geht ja an die 100W so dass ich denke, dass 300 Watt ingsgesamt reichen sollte, oder?

Bekommt man eigentlich node.js installiert? Hab da noch nicht wirklich was zu gefunden...
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Recht gute Wahl denke ich:)
Netzteil - der Prozessor hat eine MAX TDP von 54 Watt - wo sollen da 100W Verbrauch herkommen ;)?
Also bei 6 Platten gehe ich mal von 30W im Read/Write aus, das heisst Du solltest bei maximal 100W landen.
Leider gibts unter 300W ganz wenige Gold/Platin NT sonst würde ich das empfehlen; aber 300W Gold sollte dicke reichen, ich betreibe damit deutlich mehr in meinem System.

Ein Thema noch - Erweiterbarkeit. Du kannst bei ZFS nicht einfach (einzelne) neue Platten reinstecken, Du musst immer ein Set erweiteren oder ersetzen.

Also wenn du jetzt 3 HDDs im RaidZ hast kannst Du ein zweites 3 HDD RaidZ Volume dazumachen. Bei einem 5 Disk Volume schon ein neues 5er Volume...
Du kannst ein Volume 1 Platte auf einmal vergrößern aber da Volume ist erst größer wenn alle Platten ersetzt sind.

Wenn Du mit 2 Platten starten willst und den Platz nicht brauchst würde ich zu Mirror tendieren (aber nur 3 TB Platz), da kannst Du dann einen zweiten oder dritten 2disk Mirror dazumachen.

Das Thema würde ich mir nochmal anschauen:)

Node.js - keine Ahnung, was muss man da installieren? Und wofür? In nem Jail bestimmt.
 

mrMuppet

Contributor
Joined
Mar 14, 2014
Messages
192
Ok. Danke für die Tipps bezüglich Netzteilleistung. Hab mich jetzt entscheiden gleich ein zfs2 mit 6 Platten zu machen. Das sollte bei mir auch für ein paar Jahre erst mal reichen.

Was mir im Moment noch nicht richtig klar ist, ist die Rechteverteilung. Das System kenne ich zwar grundsätzlich, aber ein den Anleitungen die ich gefunden habe, war nie richtig erklärt, welche Rechte ich jetzt zum Beispiel den Videodateien geben muss, damit Sickbeard, SABNzb und co damit arbeiten können, ohne jetzt gleich 777 zu vergeben. Welcher User führt denn ein Sickbeard Plugin aus? ...
Gibts da ne weiterführende Anleitung zu (zur Not auch in Englisch)? Das einzige was ich finden kann ist immer quasi die Erklärung der Zahlen und die Unterscheidung zwischen Usern und Gruppen. Aber leider nichts weiterführendes.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Gibt es nicht was in den How-To's?
Ausserdem laufen die Dinger doch in nem Jail oder?
Dort sollte dann der User im Rahmen der Installation mit angelegt werden und dem dann im Zweifel 755 auf das Installationsverzeichnis geben.
 

mrMuppet

Contributor
Joined
Mar 14, 2014
Messages
192
Ich habe in den How-to s gerade dieses Thema noch nicht gefunden.
Ich würde ja gerne dieses "im Zweifel" umgehen, in dem ich gerne zweifelsfrei verstehen würde, was die richtigen Einstellungen sind. :smile:
Gerade unter Sicherheitsaspekten würde ich gerne verstehen, wie ich richtig vorgehe.

Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk.
 

mrMuppet

Contributor
Joined
Mar 14, 2014
Messages
192
Rand: Vielen Dank, dass ist schon mal soetwas, was ich mir vorgestellt habe.Synology ist zwar Linux, aber ich denke da gibt es in diesem Fall keine Unterschiede.

Ich werde das in den nächsten Tagen (mein NAS wird nachher erst bei der Post abgeholt) gerne mal meine Erfahrungen damit posten.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Pass halt auf das Du der Anleitung nicht 1:1 folgst, sondern auf den Jail/FreeBSD anpasst:)
Und viel Spass damit:)
 

mrMuppet

Contributor
Joined
Mar 14, 2014
Messages
192
Bin jetzt ganz kurz vor der "heißen" Installation.
-Aber was sind die Vor- und Nachteile davon alle Plugins in je ein Jail oder halt alle in ein gemeinsames zu installieren?
- Meine Daten (Medienserver) lieber in ein einziges Dataset (mit Unterverzeichnis) oder in mehrere (Videos, Fotos, etc) aufteilen? Oder gar in mehreren hirarchisch organisierten Datasets aufteilen?
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Was sind die Vor-und Nachteile von Jails?
Separation von Daten und Zugriffen und Umgebungen.
Wenn die Daten nicht kritisch sind schmeiss alles in eines; wenn Du verhindern willst dass eine Sicherheitslücke in einem Plugin Zugriff auf alles gibt trenne sie auf.

Datasets brauchst Du dann wenn Du Zugriffsrechte trennen möchtest... Eine Gruppe bekommt Zugriff auf Video schreibend aber nur Lesend auf Audio zB.
 

DataMover

Explorer
Joined
Feb 18, 2014
Messages
50
Was sind die Vor-und Nachteile von Jails?
Separation von Daten und Zugriffen und Umgebungen.
Wenn die Daten nicht kritisch sind schmeiss alles in eines; wenn Du verhindern willst dass eine Sicherheitslücke in einem Plugin Zugriff auf alles gibt trenne sie auf.

Datasets brauchst Du dann wenn Du Zugriffsrechte trennen möchtest... Eine Gruppe bekommt Zugriff auf Video schreibend aber nur Lesend auf Audio zB.

Hmmm, dann mal viel Spass beim Testen.

Ob Jails allerdings die Separation durchsetzen, wage ich zu bezweifeln. (rand, bitte sei mir nicht böse)
Warum? Nun das übliche Vorgehen ist doch: alle 6 Platten in eine vdev, ZFS volume über das vdev und datasets gebildet. Äh....damit sind wir doch in einem (ZFS-)Filesystem. Unterschiedliche Rechte kann ich auch auf Folder Level geben und nix anderes passiert da mit den datasets.

Also dafür brauch ich weder jails noch datasets. Ich schlage vor: möchtest du die vorgefertigten Plugins nutzen, endest du automatisch mit mehreren jails. Aber keine Angst: die Sytemlast eines jails ist sooo klein (das Ist kein Tippfehler, sondern Wirklichkeit)

Hast du Sachen, für die es kein Plugin gibt, kannst du die in ein Jail zusammenpacken. Musst du aber nicht. Hängt davon ab......

Ach ja, die Sache mit den Rechten....ist aus meiner Sicht (Apple Endgeräte) echt Mst.

Ich hoffe dein System hilft Dir Deine Energieeinsparziele umzusetzen. Meins (Atom 2758) zieht mit 6 HDD ca. 60 W.

Gut ist Deine Wahl: 6 SATA onbard spart den extra HBA - und IPMI ha dein board auch, oder?
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Ob Jails allerdings die Separation durchsetzen, wage ich zu bezweifeln. (rand, bitte sei mir nicht böse)
Warum? Nun das übliche Vorgehen ist doch: alle 6 Platten in eine vdev, ZFS volume über das vdev und datasets gebildet. Äh....damit sind wir doch in einem (ZFS-)Filesystem. Unterschiedliche Rechte kann ich auch auf Folder Level geben und nix anderes passiert da mit den datasets.

Separation für Applikationen und nicht Dateien war mein Fokus - z.B. Webserver in einem Jail der über SQL Injection root Zugriff frei gibt - im Jail wird Schindluder getrieben, der Host ist sicher und hoffentlich die Daten dank Read only Zugriff auch.

Aber korrekterweise sollte ein Jail auch nur Zugriff auf die Daten bekommen die er braucht (und am besten noch eine Kopie und nicht das Original:) )

@DataMover - was schafft der Avoton an CIFS Transfer?
Hatte den auch mal im Auge aber er war nicht lieferbar damals :)
 

DataMover

Explorer
Joined
Feb 18, 2014
Messages
50
Jau, das macht es deutlicher und ich bin wieder voll bei rand: für die Separation von Applikationen absolut sinnig. Sicherheit, wie rand mit dem Beispiel der SQL Injection zeigt, aber auch Schwierigkeiten mit z.B. Versionsabhängigkeiten von Libraries - bei beiden helfen Jails.
 

mrMuppet

Contributor
Joined
Mar 14, 2014
Messages
192
Prima. NAS rennt. Alles brav in Jails. Rechte auch alle ordentlich (also bisher kaum permissions an "other" vergeben).
CIFs funktionieren. Plex (seit heute endlich mit Trakt) rennt. Couch+Sick+SABnzb sind installiert, aber noch nicht bis ins Detail konfiguriert. Jetzt kommt der Logitech MediaServer.
Wenn das alles geht, dann kommt Pyd.io.
Danke euch erstmal bis hierher!
 

mrMuppet

Contributor
Joined
Mar 14, 2014
Messages
192
Ich habe nochmal eine grundsätzliche Frage: Wie finde ich heraus, mit welchem User ein Plugin (also z.B. Sickbeard) ausgeführt wird?
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
ps -ef |grep <name der binärdatei/des startskriptes>
sollte gehen.
Natürlich auf der CLI eingeben;)
 

mrMuppet

Contributor
Joined
Mar 14, 2014
Messages
192
So, hab ich mal ausprobiert. Hab mit dieser Anleitung die Git-Version von Sickbeard erfolgreich installiert. Irgendwo scheint er aber noch Probleme (imo mit den permissions) zu haben, denn ich hab mehrfach die Fehlermeldung
Code:
2014-04-06 18:05:52.504120 SHOWQUEUE-ADD :: Error with TVDB, not creating episode list: 6
2014-04-06 18:06:02.417392 SHOWQUEUE-ADD :: Error with TVDB, not creating episode list: 6
2014-04-06 18:09:44.761666 SHOWQUEUE-ADD :: Error with TVDB, not creating episode list: 6
im Log.

Wenn ich aber jetzt mit ps die aktiven Prozesse anzeigen lasse kommt nur:
Code:
  # ps -efl
UID  PID  PPID CPU PRI NI  VSZ  RSS MWCHAN STAT TT    TIME COMMAND
  0 55817 55806  0  20  0 17568 3268 pause  SJ    0  0:00.08 USER=root LOGNAME=root HOME=/root MAIL=/var/mail/root PATH=/sbin:/bin:/
  0 55926 55817  0  20  0 14224 1804 -      R+J  0  0:00.00 USER=root LOGNAME=root HOME=/root MAIL=/var/mail/root PATH=/sbin:/bin:/


hmm... achso, ein
Code:
# ps -ef | grep python Sickbeard.py
hat gar kein Ergebnis.
 
Status
Not open for further replies.
Top