neues Build vermutlich overkill

ascii-

Dabbler
Joined
Aug 6, 2022
Messages
19
Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein neues NAS zuzulegen bzw. zu bauen. Aktuell habe ich ne synology DS415+ mit 4x4TB WD Red. Da sind aber "nur noch" 500GB frei.

Mein neues NAS wird ein klassisches Heimnas. Filme, Serien, Bilder (viele, meine Frau liebt die Fotografie), Musik, Backups. Hinzu kommt noch die ein oder anderen App. Ggf. würde ich meine OPNSense Hardware die ich aktuell noch habe auch als App ins truenas ziehen. (Zukunft vielleicht)

Als OS bin ich gerade sehr stark bei truenas Scale.

jetzt habe ich kürzlich einiges an Serverhardware bekommen die ich nutzen kann. Hat mich nichts gekostet.
Mainboard: Supermicro X11SCL-LN4F
CPU: E-2176G
RAM: 4x 16GB DDR4 ECC UDIMM, zusätzlich nochmal 4x32GB ECC RDIMM (passen aber nicht aufs Board)
HDD: 10x10TB HGST Enterprise SAS
HDD: 12x960GB 2.5" Enterprise SAS-SSDs
HDD: 4x500GB 2.5" Enterprise SATA-SSDs (2 also mirror zum booten)
HBA: LSI 9305-16i (nen HP SmartArray 841 habe ich auch noch)
hinzu kommt noch ein 8xSFF HDD Cage.

Ein ATX Powersupply und Gehäuse muss ich mir noch besorgen.
Das CS-380 von Silerstone finde ich ganz gut wegen dem Hotswap der 3.5"'er. Soll aber von Airflow nicht so sein.
Fractual Design mit seiner Define Serie finde ich auch ganz gut. Hier soll der airflow besser sein. Dafür habe ich mehr "Kabelsalat"
Wenn ich es hin bekomme würde ich gerne die 8xSFF Backplane für die SSDs nutzen. (Ich habe einen 3D Drucker und würde mir einen Käfig selber konstruieren und Drucken)

Das Thema CPU Kühler muss ich auch noch lösen.

Das NAS muss leider in die Ecke des Wohnzimmers. Es muss also leise sein. Sollte aber mit Noctua oder ähnlichen Lüftern machbar sein.

Von den 10TB Platten wollte ich nur ein paar einbauen. aktuell war mein Gedanke 10TB Netto mit redundanz von 1 + hotstandby. Die anderen platten als cold Standby.
Hier "lagert" das archiv. meine Idee war 1x im Monat neuen Content vom dem SAS-SSD Pool auf die Spinner zu schieben. Die HDD würde ich danach wenn möglich gerne in den Standby versetzten. Ich weiß nicht empfohlen. Ich brauche die Daten aber eher selten und vieles ist eh im SSD Teil vorhanden. Vor einem Verschleiß der Platten habe ich keine Angst. Dafür habe ich genug in spare. Ziel ist es Strom, Wärme, und Lautstärke zu reduzieren. Sollten Daten von der Platte gebraucht werden fahren die ja eh wieder hoch.

bei den SAS-SSD überlege ich noch ob ich mit Raid-Z1 oder Z2 arbeiten soll. I/O Load ist ja sehr gering. Coldstandby Platten sind auch genug vorhanden.

Was sagt ihr zu meinem Vorhaben?
Ideen bzw. Vorschläge für Netzteil und Gehäuse. Ggf. auch ne Idee für mein HDD Cage oder CPU Kühler problem.

Generell wäre ich auch bereit Hardware zu tauschen wenn jemand mehr Leistung braucht und für beide passen würde.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
coole hardware, würde ich auch gerne für lau haben, zum rumspielen. Bin ja schon etwas neidisch.

vllt. ist der ein oder andere hinweis brauchbar für dich.
es gibt von sharkoon so vibe fixer, ein 5,25" rahmen für eine 3,5" HDD, diese Bungee Seile absorbieren nahezu komplett die vibrationen.
Das limitiert natürlich die Auswahl an gehäusen extrem. Ich habe viele bestellt und am ende bin ich bei einem A+ von ebay kleinanzeigen gelandet (ich glaube der hersteller ist mittlerweile pleite). Das gehäuse hat die gesamte front für 5,25" einschübe, ATX netzweil und genug platz für einen ordentlichen CPU Kühler. In der Front haben ich 2x 180mm air penetrator von silverstone verbaut.

somit ist meine kiste, recht leise im idle.

Abstand sollte man von consumer grade backplanes nehmen, habe ich im forum gelsen und erscheint mir auch sinnig. mir wäre nicht klar, ob da nicht doch noch irgend ein controller dazwischen hängt und ob die schnittstellen wirklich vernünftig (zuverlässig) über längere zeit funktionieren.
wäre schon blöd, wenn man ein tolles pool layout mit redundanz hat und dann haut es irgend einen blöden controller in der backplane um oder die spannung bricht ein/ kalte lötstelle etc, sodass man in einen kritischen bereich kommt.

bei so vielen platten würde ich nochmal genauer im forum schauen für eine empfehlung, passend für deine backup strategie und wie wichtig die daten sind.

grössere TB/ Platte (oder auch grössere Pools) erhöhen die resilver zeiten und das ist genau das kritische fenster, in dem man verminderte redundanz hat. Oft sind die platten aus dem gleichen batch oder ungefähr gleich alt. Somit ist -mutmasslich- die warscheinlichkeit für weitere ausfälle in meinen augen recht hoch. ich persönlich würde wohl bei >8 disks auf Raid Z3 oder mehrere vdevs gehen.

von den spin downs der HDDs kann ich ebenfalls nur abraten.

CPU kühler werkelt bei mir irgend ein mid tier noctua, den höre ich nicht

netzteil ist mir persönlich recht wichtig, seasonic erschien mir als zuverlässige marke,der lüfter schaltet sich bei bedarf zu. Bei meinem nächsten kauf würde ich auf mehr effizienz im 30% lastbereich schauen. Netzteil würde ich mit mit 100% last + 1/3 reserve auslegen.
100% last ist in demfall der einschaltstrom. -> datenblätter der komponenten anschauen!

PS: wenn du den 32g ram tauschen/ verkaufen möchtest, wäre ich ggf. interessiert.
 

ascii-

Dabbler
Joined
Aug 6, 2022
Messages
19
super vielen dank für den ausführlichen Beitrag.
Die sharkoon und ait penetrator werde ich mir mal anschauen.

die backplane stammt direkt aus einem HP DL380. da würde ich mal qualität erwarten.

bei dem CPU Kühler habe ich noch Problem Supermicro auf der unterseite des Mainboards den Haltebügel geklebt hat. den muss ich irgendwie runter bekommen ohne etwas zu beschädigen um einen "Standard" Kühler drauf zu packen. Ich versuche noch eine größere Heatsink und da einen großen noctua drauf. Oder ob ich die Schrauben der Heatsink bein einem Standard Kühler nutzen kann. Leider ist ein Supermicro eigenes M3 Gewinde mit einer nicht Standard Steigung. (Proprietär mist)

Seasonic steht bei mir auf der Shortlist für Netzteile.

Mit dem RAM schaue ich mal was sich machen lässt. ist über Kleinanzeigen leider schon weg. Aber ggf. findet sich noch was.

Edit: die Vibe Fixer sind ne super sache. da würd ich auf ein komplettes 5.25" Gehäuse gehen. aber leider sind die Teile nicht mehr zu bekommen. ich bräuchte denke ich 6 Stück.
 
Last edited:

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
buhhh das ist ja mies, ich kann auch keine mehr finden.

ich denke, man kann die noch recht leicht selber machen, wenn du nen 3d Drucker hast. Nur die Bungee seile muss man dann basteln...
wenn du die maße etc. brauchst, meld dich. ich geb den input, wenn du die CAD datei teilst :smile:

anbei mal ein paar pics von dem system
 

Attachments

  • IMG_4312.JPG
    IMG_4312.JPG
    286.8 KB · Views: 112
  • IMG_4313.JPG
    IMG_4313.JPG
    361 KB · Views: 108
  • IMG_4314.JPG
    IMG_4314.JPG
    320.5 KB · Views: 107

ascii-

Dabbler
Joined
Aug 6, 2022
Messages
19
3D Drucker habe ich. Das wäre nicht das Problem.
Ich überlege bzw. müsste mal einen Testdruck mit flexiblen Material (TPU) machen.
Am Ende brauche ich ja nur 2 "Riemen" von links nach Rechts die an/in einen Rahmen kommen.
Ich muss mal verschiedene TPU specs lesen wie es mit Temperaturbeständigkeit aussieht.
Ich hatte mich schon gefragt wie du 180er Lüfter in 5.25" Schächte bekommen hast. Aber der Vorbau erklärt es. Von der Idee her super. Meiner Frau darf ich das Bild nicht zeigen :)
 
Top