Anfänger Fragen zum Raid

Status
Not open for further replies.

Gunlinger

Cadet
Joined
Feb 26, 2016
Messages
6
Hallo
ich bin ein absoluter neuling im bereich von freenas. Ich hätte da mal ein paar fragen zu dem raidverbund.

also mein Plan ist es ein freenas zubauen mit 8 x 6tb Wd Red.

Kann ich die 8 Platten auch ohne Raid betreiben. Also das ich ganz normal 8 Datenträge habe. Oder muss ich ein Raid nehmen? Das mit dem Raid habe ich noch nicht ganz so Verstanden. Kann ich auch ein Raid machen mit jeweils 2 Platten? Also 4 Raids a 2 Platten. Welchen raid sollte ich nehmen? Was passiert wenn eine Platte kaputtgeht? Sind dann alle Daten auf dem Raid auch weg? Ich hab in verschiedenen FAQ was von ausfall raten gelesen. Was heist das genau? Der Ausfall einer Platte ist doch dann wenn sie kaputt geht oder gibt es noch andere arten von Aussfall.

Sry für die vielen Fragen aber ich bin neue hier und bevor ich mir ein Nas zulege frage ich lieber. :)

lg
Gunlinger
 
Last edited:

MutoSan

Contributor
Joined
May 3, 2014
Messages
103
Hi Gunlinger

Sprichst du von Hardware Raid. Glaube nicht oder? Nun wieso willst du 4 raids a 2 Platten haben?
Vielleicht solltest du dich erstmal im Forum durchlesen, die Dokus lesen und dich über Raid im allgemeinen informieren, bevor du solche Fragen stellst.
Das meiste kannst du dir dann selber beantworten.

Das Forum ist zwar da zum helfen aber du musst dich schon erst mal selber schlau machen, bitte.

Gruss
Mutosan
 

Gunlinger

Cadet
Joined
Feb 26, 2016
Messages
6
Das mit den 4 Raids war nur eine frage. Da meine Englisch sehr bescheiden ist wird das durchlessen der Dokus für mich nicht in frage kommen.
 

MutoSan

Contributor
Joined
May 3, 2014
Messages
103
Dann lass lieber die Finger davon, wenn du schon keine Lust hast ein Grundverständnis für Raids aufzubauen. Das geht auch ohne Freenas Doku, ist aber aus meiner Sicht zwingend (das Grundverständnis).

http://www.technikaffe.de/anleitung...te_installation_schritt_fuer_schritt_erklaert