Anfänger Fragen zum Raid

Status
Not open for further replies.

Gunlinger

Cadet
Joined
Feb 26, 2016
Messages
6
Hallo
ich bin ein absoluter neuling im bereich von freenas. Ich hätte da mal ein paar fragen zu dem raidverbund.

also mein Plan ist es ein freenas zubauen mit 8 x 6tb Wd Red.

Kann ich die 8 Platten auch ohne Raid betreiben. Also das ich ganz normal 8 Datenträge habe. Oder muss ich ein Raid nehmen? Das mit dem Raid habe ich noch nicht ganz so Verstanden. Kann ich auch ein Raid machen mit jeweils 2 Platten? Also 4 Raids a 2 Platten. Welchen raid sollte ich nehmen? Was passiert wenn eine Platte kaputtgeht? Sind dann alle Daten auf dem Raid auch weg? Ich hab in verschiedenen FAQ was von ausfall raten gelesen. Was heist das genau? Der Ausfall einer Platte ist doch dann wenn sie kaputt geht oder gibt es noch andere arten von Aussfall.

Sry für die vielen Fragen aber ich bin neue hier und bevor ich mir ein Nas zulege frage ich lieber. :)

lg
Gunlinger
 
Last edited:

MutoSan

Contributor
Joined
May 3, 2014
Messages
103
Hi Gunlinger

Sprichst du von Hardware Raid. Glaube nicht oder? Nun wieso willst du 4 raids a 2 Platten haben?
Vielleicht solltest du dich erstmal im Forum durchlesen, die Dokus lesen und dich über Raid im allgemeinen informieren, bevor du solche Fragen stellst.
Das meiste kannst du dir dann selber beantworten.

Das Forum ist zwar da zum helfen aber du musst dich schon erst mal selber schlau machen, bitte.

Gruss
Mutosan
 

Gunlinger

Cadet
Joined
Feb 26, 2016
Messages
6
Das mit den 4 Raids war nur eine frage. Da meine Englisch sehr bescheiden ist wird das durchlessen der Dokus für mich nicht in frage kommen.
 

MutoSan

Contributor
Joined
May 3, 2014
Messages
103
Dann lass lieber die Finger davon, wenn du schon keine Lust hast ein Grundverständnis für Raids aufzubauen. Das geht auch ohne Freenas Doku, ist aber aus meiner Sicht zwingend (das Grundverständnis).

http://www.technikaffe.de/anleitung...te_installation_schritt_fuer_schritt_erklaert
https://de.wikipedia.org/wiki/FreeNAS

Um Google zu benützen, brauchst du auch kein Englisch. Und wenn, dann solltest dus vielleicht lernen, weil die meisten Dokus bei Freenas nun mal auf Englisch sind.

Ja und ich hab dich gefragt, warum du 4 Raids machen willst. Nicht weil es nicht geht oder nicht gemacht werden soll, sondern rein aus Interesse. Klar kannst du 4x2 machen, es kommt
aber darauf an, was du erreichen willst. Und mit 2 Festplatten bleibt dir nur noch spiegeln oder erweitern.
Und gefragt habe ich auch, damit ich dir richtig antworten kann.
 
Last edited:

Gunlinger

Cadet
Joined
Feb 26, 2016
Messages
6
Also:
1. das ich keine lust dazu habe stimmt nicht.
2. Ich habe nie gesagt das ich 4 Raids machen will. es war eine frage ob das geht.
3. Ich wollte wissen ob man 8 platte ohne raid benutzen kann. wenn nicht dann wahre die anderen fragen dadrauf bezogen.

Mehr wollte ich garnicht wissen.
 

MutoSan

Contributor
Joined
May 3, 2014
Messages
103
nun, wenn du einfach 8 Platten nutzen willst, dann brauchst du kein Freenas, respektive kannst es gar nicht richtig nutzen. Ein ZFS (Filesystem) ist zwingend und freenas wird dich auffordern ein Raid zu machen.
Das Raid kommt halt zum Einsatz je nachdem was du tun willst oder eben erreichen willst.
ja 4 Raids kannst du machen, hab ich schon beantwortet.

Warum willst du kein Raid machen? Je nachdem was du wählst, hast du deine Daten mehr oder weniger sicher.
 

Gunlinger

Cadet
Joined
Feb 26, 2016
Messages
6
Also

ich hab mal ein bischen gegooglet. Du hast recht das geht auch ohne Englisch :)

Ich könnte ein Raidz machen. Aber da kommt es zu meinem Problem. Das man ein RiadZ nicht einfach so erweitern kann. zumindestens in meine fall. mann kann ja ein raidz mit zb 3 x 3tb erweiter durch denn austausch der 3 tb platten auf 4tb das geht ja so wie ich gelessen habe. korregier mich wenn ich falsch liege. dich ja 6tb nehmen will ist eine erweiterung auf die nächste größe nicht möglich solange es keine 8tb platten gibt. Da ich nicht die Finanzellen Mittel habe mir 8 6 Tb Platten auf einmal zu kaufen und denn raidz sofort fertig machen kann hab ich halt gefragt ob es auch mit 8 einzelnen platten geht. oder gibt es doch ne möglichkeit denn raid nach und nach zu erweitern?

lg
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Vieleicht schreibst Du erstmal was zur restlichen Hardware (wenn schon vorhanden) und was Du erreichen möchtest mit FreeNas - dann kann man Dir sehr viel bessere Tipps geben;)
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Da ich nicht die Finanzellen Mittel habe mir 8 6 Tb Platten auf einmal zu kaufen und denn raidz sofort fertig machen kann hab ich halt gefragt ob es auch mit 8 einzelnen platten geht. oder gibt es doch ne möglichkeit denn raid nach und nach zu erweitern?
lg

Schau Dir mal diese Grafik an:

https://forums.freenas.org/index.php?threads/comprehensive-diagram-of-the-zfs-structure.38865/

Ein Pool besteht aus ein oder mehreren vdevs.
Ein vdev besteht aus ein oder mehreren Platten.

Der Raid-Level (Stripe, Mirror, RaidZ1, RaidZ2, ...) wird auf vdev-Ebene entschieden.

Prinzipiell hat man beim Anlegen von Pools viele Möglichkeiten:
Du könntest aus 8 Platten zum Beispiel
- einen Pool mit einem einzelnen vdev zu 8 Platten in einem RaidZ2 anlegen
- 8 Pools mit je einem vdev zu je einer Platte anlegen

Letzteres entspräche wohl dem was Du mit 8 einzelnen Platten meinen dürftest. Dann hat man allerdings keinerlei Redundanz und mit dem Ausfall einer Platte wären die Daten auf dem jeweiligen Pool verloren.

Und zur Erweiterbarkeit eines Pools (zusätzliche Pools zu erstellen geht immer):
Wie Du bereits erkannt hast kannst Du innerhalb eine vdevs nach und nach die vorhandenen Platten durch größere ersetzen (verwendbare Kapazität steigt erst nachdem alle Platten des vdevs ersetzt wurden) oder aber innerhalb eines Pools ein vdev durch ein zweites ergänzen.

So kann man z.B. mit 4 Platten zwei Mirror-vdevs innerhalb eines Pools anlegen und später mit zwei weiteren Platten ein drittes Mirror-vdev zu diesem Pool hinzufügen.
 

Gunlinger

Cadet
Joined
Feb 26, 2016
Messages
6
Also die Hardware die ich bestellt habe:

MSI Z87 MPOWER SP Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i3 4330 2x 3.50GHz So.1150 BOX
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
1 x 6000GB WD Red WD60EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
16 GB ADATA UV128 schwarz/blau USB 3.0

Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte habe ich noch.

Das Nas soll dazu dienen meine Filme, Musik und meine Bilder zu streamen. Und als ein Datenspeicher für meine Persönlichen Dolumente.

lg
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Also die Hardware die ich bestellt habe:

MSI Z87 MPOWER SP Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i3 4330 2x 3.50GHz So.1150 BOX

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
1 x 6000GB WD Red WD60EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
16 GB ADATA UV128 schwarz/blau USB 3.0

Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte habe ich noch.

Desktop-Hardware ist nicht die beste Wahl.
https://forums.freenas.org/index.php?threads/wip-hardwareempfehlungen-für-freenas-9-2-und-9-3.24660/
Keine Ahnung ob die Killer NIC in FreeNAS unterstützt wird. Sound unnütz.

Ich wüsste nicht wofür Du eine Gafikkarte brauchst.

Mit ADATA USB Sticks habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Viele hier im Forum verwenden SanDisk Cruzer Fit oder SanDisk Ultra Fit.
 

Gunlinger

Cadet
Joined
Feb 26, 2016
Messages
6
Danke dir für die Erklärung.

Wenn ich das richtig verstehe könnte ich jetzt in meiner situation. 1 Pool machen mit einer vdev. wenn ich mir dann nächsten monat die 2 nächsten platten kaufen und aus den 2 platten ein vdev mache und die dann zu der ersten vdev hinzufügen. aber ich denke das wird nicht gehen weil man ja mit 1 festtplatte kein raid machen kann. weil ja die erste vdev kein raid hat und die 2te schon.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Warum bist Du bei FreeNas gelandet?;) Also habe natürlich nichts dagegen, aber die Hardware ist in der Tat nicht angemessen - sieht mehr nach einem Spielesystem aus:) Falls Du die HW unbedingt nutzen willst gibts andere Software die damit beser zurecht kommt.
Am Ende des Tages steht Dir natürlich frei welche Software Du nutzen möchtest aber die Hardwareanforderungen von FreeNas sind deutlich höher als bei anderen Systemen - da bist Du mit den 8GB eigentlich schon sehr knapp dran und hast am Ende nicht die beste Erfahrung und dann gibts große Enttäuschung.

Davon abgesehen, wenn Du jetzt nur eine Platte hast dann kommst Du nicht weit.
Mit 2 Platten kannst Du ein Mirror machen als 1 vdev - aber hast dann nicht doppelt Platz sondern nur mehr Sicherheit. Dafür kannst Du den dann mit 2 weiteren Platten zu einem 2x2 Mirror erweitern.
Mirror ist aber von den Platten her teuer (weil man 50% Kapazität verliert), dafür normalerweise am Schnellsten.

Für Raid-Z2/3 brauchst Du allerdings schon 4+ 2/3 Platten, das ist also noch ein ganzes Stück hin.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Wenn ich das richtig verstehe könnte ich jetzt in meiner situation. 1 Pool machen mit einer vdev. wenn ich mir dann nächsten monat die 2 nächsten platten kaufen und aus den 2 platten ein vdev mache und die dann zu der ersten vdev hinzufügen. aber ich denke das wird nicht gehen weil man ja mit 1 festtplatte kein raid machen kann. weil ja die erste vdev kein raid hat und die 2te schon.

Um Missverständnisse sicher zu vermeiden wiederhole ich die wichtigsten Punkte:

Theoretisch könntest Du einen Pool aus einem vdev einrichten, das nur aus einer einzelnen Platte besteht. Das wäre dann natürlich kein RAID (das redundant in RAID fehlt).

Und weiter könntest Du später ein zweites redundantes vdev aus zwei Platten machen. Für das zweite vdev aus zwei Platten --- wenn es redundant sein soll --- bleibt nur Mirror als Möglichkeit.

Wenn Du dann den ursprünglichen Pool um das zweite vdev erweiterst hast Du wieder keine Redundanz. Will heißen: Geht die erste (nicht redundante) Platte aus dem ursprünglichen vdev kaputt, ist der komplette Pool futsch.

Um aus einer einzelnen Platte durch Hinzufügen von zwei weiteren Platten ein einzelnes redundantes vdev (dann RaidZ1 aus alles dreien) zu machen, musst Du "zerstörend" vorgehen und das vdev sowie den Pool komplett neu anlegen. Und danach die Daten aus einem Backup wieder einspielen.

Apropos Grafikkarte: Schwebt Dir ein System vor, an das ein Fernseher oder ein Beamer angeschlossen werden soll und das nebenbei Freigaben für Nutzerdaten zur Verfügung stellen soll ("Multimedia-PC mit ordentlich Speicherplatz") oder soll das ein reines NAS (also ein Server) werden?
 

MutoSan

Contributor
Joined
May 3, 2014
Messages
103
Also

ich hab mal ein bischen gegooglet. Du hast recht das geht auch ohne Englisch :)

Ich könnte ein Raidz machen. Aber da kommt es zu meinem Problem. Das man ein RiadZ nicht einfach so erweitern kann. zumindestens in meine fall. mann kann ja ein raidz mit zb 3 x 3tb erweiter durch denn austausch der 3 tb platten auf 4tb das geht ja so wie ich gelessen habe. korregier mich wenn ich falsch liege. dich ja 6tb nehmen will ist eine erweiterung auf die nächste größe nicht möglich solange es keine 8tb platten gibt. Da ich nicht die Finanzellen Mittel habe mir 8 6 Tb Platten auf einmal zu kaufen und denn raidz sofort fertig machen kann hab ich halt gefragt ob es auch mit 8 einzelnen platten geht. oder gibt es doch ne möglichkeit denn raid nach und nach zu erweitern?

lg
Das gleiche Problem habe ich auch. momentan habe ich 1tb festplatten im Raidz und in zukunft möchte ich auch aufstocken können. ich hab 2 controller im einsatz, den auf dem mainboard und den auf dem steckplatz. bin gespannt wie ich das hinbekomme.
Also

ich hab mal ein bischen gegooglet. Du hast recht das geht auch ohne Englisch :)

Ich könnte ein Raidz machen. Aber da kommt es zu meinem Problem. Das man ein RiadZ nicht einfach so erweitern kann. zumindestens in meine fall. mann kann ja ein raidz mit zb 3 x 3tb erweiter durch denn austausch der 3 tb platten auf 4tb das geht ja so wie ich gelessen habe. korregier mich wenn ich falsch liege. dich ja 6tb nehmen will ist eine erweiterung auf die nächste größe nicht möglich solange es keine 8tb platten gibt. Da ich nicht die Finanzellen Mittel habe mir 8 6 Tb Platten auf einmal zu kaufen und denn raidz sofort fertig machen kann hab ich halt gefragt ob es auch mit 8 einzelnen platten geht. oder gibt es doch ne möglichkeit denn raid nach und nach zu erweitern?


Also

ich hab mal ein bischen gegooglet. Du hast recht das geht auch ohne Englisch :)

Ich könnte ein Raidz machen. Aber da kommt es zu meinem Problem. Das man ein RiadZ nicht einfach so erweitern kann. zumindestens in meine fall. mann kann ja ein raidz mit zb 3 x 3tb erweiter durch denn austausch der 3 tb platten auf 4tb das geht ja so wie ich gelessen habe. korregier mich wenn ich falsch liege. dich ja 6tb nehmen will ist eine erweiterung auf die nächste größe nicht möglich solange es keine 8tb platten gibt. Da ich nicht die Finanzellen Mittel habe mir 8 6 Tb Platten auf einmal zu kaufen und denn raidz sofort fertig machen kann hab ich halt gefragt ob es auch mit 8 einzelnen platten geht. oder gibt es doch ne möglichkeit denn raid nach und nach zu erweitern?

lg
würde dir gerne weiter helfen aber mir hat es schon zu viele iditoen hier wieder, die eigentlich gar keine ahnung haben und schon zu weit gehen. völlig an deiner frage vorbei. ich bin raus hier.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Um mal die Suche bemüht zu haben...
https://forums.freenas.org/index.ph...ust-mit-neuen-hdds-erweitern.3188/#post-13046

Ich sehe zwei Möglichkeiten ein raidZ (bzw. den ganzen Pool) zu erweitern:

(1) Soweit ich weiß, kann man alle Platten eines Raid-Z Verbundes nacheinanader gegen größere austauschen (als Zwischenschritt natürlich resilvern lassen!), wie takvorian erwähnt hat. Wenn dann alle ausgetauscht sind, sollte man am Ende (automatisch) ein größeres Volume haben. Soviel zur Theorie jedenfalls, vielleicht mal in einer VM ausprobieren?
Siehe auch hier: http://prefetch.net/blog/index.php/2007/08/18/expanding-storage-the-zfs-way/

(2) Eine weitere Möglichkeit zur Erweiterung wäre dem ganzen ZFS Pool einen weiteren raidz-Verbund hinzuzufügen. Damit besteht er dann aus 2 raidz-Verbünden (dynamical striping). Logischerweise muss man hier gleich mehrere Festplatten kaufen, statt einem "nach-und-nach" Upgrade wie in Fall (1)
Siehe auch: http://opensolaris.org/jive/thread.jspa?messageID=15219
 
Status
Not open for further replies.
Top