Anfänger Beratung

Status
Not open for further replies.

DataMover

Explorer
Joined
Feb 18, 2014
Messages
50
Wie hast du denn das Jail angelegt? Über Plugins->Sickbeard oder als "pluginjail" oder "standard jail"?

Außerdem bist du nicht auf einem Linux. Versuch mal "ps -axlww".

Wenn du das sickbeard Plugin nutzt, wird sickbeard (ebenso wie sabnzbd, Plex und couchpotato) übrigens als User "media" (der nutzer ist aber zunächst nur im Plugin definiert) ausgeführt. Man braucht also nur einen Nutzer auf der FreeNAS Ebene anlegen (und ggfs. in eine Gruppe packen), um die Rechte auf den datasets zu setzen und ein übergreifendes Funktionieren von sabnzbd, sickbeard und plex zu ermöglichen. Ja, media hat in allen plugins die gleiche uid.
 

mrMuppet

Contributor
Joined
Mar 14, 2014
Messages
192
Oh hab wohl nen falschen Link eingebaut! Meinte diese Anleitung http://forums.freenas.org/index.php?posts/70607
Entsprechenden hab ich dieses Mal nicht die Plugin- sondern eine git-version installiert. Aber auch gut schonmal diese Geschichte mit dem Media User bestätigt zu bekommen!

Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk.
 

DataMover

Explorer
Joined
Feb 18, 2014
Messages
50
DANGER!do not use the pkg_add command in a FreeNAS® jail as it will cause inconsistencies in your package management database.

Ich weiss nicht, wie Deine Anleitung zustande gekommen ist, halte mich selbst aber lieber an die Doku, wenn ich noch Support bekommen möchte.

Mein Vorschlag (äh...was sagt eigentlich ps -axww - läuft da was von sickbeard?): installier Dir doch ein normales Sickbeard Plugin über die Freenas GUI, ersetze die sickbeard Installation mit der vom github (git installierst Du bitte mit pkg und nicht pkg_add - siehe http://doc.freenas.org/index.php/Installing_non-PBI_Software) und passt dann ein wenig an. Schon sieht die ganze cytec-Installation (um die geht es doch wohl, oder ;-) wie ein FreeNAS-Plugin aus und verhält sich auch so.
 

mrMuppet

Contributor
Joined
Mar 14, 2014
Messages
192
Ok. Du hast Recht! Diese Gefahr war mir nicht bekannt! Sollte man vielleicht mal im Forum dazuschreiben.
Auf jeden Fall werde ich das ganze dann ein weiteres Mal neu installieren und dann deine Anleitung durchgehen.

Interessanterweise läuft Plex bei mir nicht über User media 816 sondern über plex 972 (war mir auch schon mal an einigen Dateirechten aufgefallen...)

Ps -axlww liefert mir auf jeden Fall die Info die ich schon lange vermisst habe!

Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk.
 

DataMover

Explorer
Joined
Feb 18, 2014
Messages
50
Ups, du hast natürlich Recht: Plex hat einen eigenen User. Ist aber eigentlich nicht so wild, da Plex nur Lesenden zugriff auf die Verzeichnisse und Dateien braucht. "Lesen für Jeden" ist ja wohl auch kein Problem ;-)
 

mrMuppet

Contributor
Joined
Mar 14, 2014
Messages
192
Ich habe einfach mal dieses Tutorial angepasst:

Sickbeard Setup (Torrent Version):
  • Enter into the Jail Command-Line for sickbeard and type these commands:
  • service sickbeard stop
  • pkg install git nginx python
  • rm -r /usr/pbi/sickbeard-amd64/share/sickbeard/Sick-Beard /usr/pbi/sickbeard-amd64/etc/sickbeard/* && git clone https://github.com/mr-orange/Sick-Beard.git /usr/pbi/sickbeard-amd64/share/sickbeard/Sick-Beard
  • service sickbeard start
  • chown -R media:media /usr/pbi/sickbeard-amd64/share/sickbeard/*this gives media permissions to update from the git.
  • Now exit out of the shell.
Läuft!
 

mrMuppet

Contributor
Joined
Mar 14, 2014
Messages
192
Bäh. Bug in Couchpotato. Wieder bestimmt 1,5 Stunden rumprobiert. Sobald ein Verzeichnis eine Datei oder einen Verzeichnisnamen mit Umlaut (öäü) enthält wird das verzeichnis in der Couchpotato Oberfläche als leer dargestellt. Oder hat das irgendetwas mit UTF8 oder so zu tun? Muss ich da noch irgendwo was einstellen?
 

mrMuppet

Contributor
Joined
Mar 14, 2014
Messages
192
Habe auch das Problem, dass mein Board über IPMI gelegentlich melde:
1463​
04/14/2014 16:59:03​
Vcore​
Voltage​
Lower Non-Critical - Going Low - Deasserted​
1462​
04/14/2014 16:59:02​
Vcore​
Voltage​

Lower Non-Critical - Going Low - Asserted​

Habe jetzt (nach einem billigen aber "gold"-)Netzteil ein neues teureres ausprobiert. Wieder mit der Fehlermeldung....

Muss ich mir sorgen machen?


 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Klingt als würdest Du weniger Strom verbrauchen als der Hersteller erwartet hat;)
Sorgen - nein, denke nicht.
Mehr Last produzieren oder Schwellwert ändern;) Oder ignorieren
 

mrMuppet

Contributor
Joined
Mar 14, 2014
Messages
192
Ok, danke.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Ich möchte in meinem System einen zusätzlichen USB-Stick als Datenträger unterbringen. Die Datensicherheit ist dabei nicht wichtig (es geht z.B. um PlexWatch und CCU-Historian für Homematic) aber es soll halt im Minutentakt darauf zugegriffen werden, was ja bei den HDDs jeden Stromsparmodus verhindern würde. Ich habe auch überlegt, ob ich nicht generell die Festplatten "durchlaufen" lassen soll, aber ich glaube in meinem Homeserver gibt es so häufig Ruhezeiten ohne Zugriff, dass einerseits nicht sooo viele Festplatten Anläufe stattfinden, und andererseits so hoffentlich auch einiges an Strom so gespart werden kann.
Jetzt bin ich im Moment auch etwas unsicher wie genau ich den USBStick einbinden muss: In der Noobs-Guide zum Thema "VDev, zpool, ZIL and L2ARC" ist eigentlich immer die Rede davon, dass ein Ausfall im VDev, im ZPool, etc direkt zum kompletten Datenverlust führen. Ausserdem sind viele Schritte der Erweiterung später nicht mehr rückgängig zu machen. Da ich ja einen systembedingt usicheren USB-Stick einbinden möchte, will ich natürlich weder meine anderen RaidZ2-Daten gefährden, noch den USB-Stick für alle Zeit im System verankern.

  • Welchen Weg muss ich gehen, um den Stick temporär (vielleicht für ein paar Monate) und ungefährlich ins System zu integrieren?

Weitere Frage zum Thema Couchpotato:
  • in der normalen Installation muss ich CP doch in einem automatischen Intervall nach neuen von SABnzb gelieferten fertigen Downloads suchen lassen. Dies würde natürlich wieder verhindern, dass meine HDDs sich schlafen legen können. Habe ich das richtig in Erinnerung (aus meinen QNAP-Zeiten), dass es das NZB2Media-skript gibt, welches diese automatischen Scans durch intelligentes "Aufwecken" von CP unterbindet?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Wenn dir Datensicherheit und Redundanz nicht wichtig sind (wie du ja geschrieben hast), einfach auf dem Stick ein separates ZFS Volume erstellen. Dann geht im schlimmsten Fall nur das kaputt, aber nicht deine andren Volumes.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Also es gibt da mehrere Punkte.
1. Es sind nicht nur die Jails die regelmäßig schreiben, auch FreeNas selbst schreibt alle paar (5?) Minuten in den .system datastore
2. Je nach Datenmenge und Größe kann es Dir passieren das der USB Stick relativ schnell *durchgekaut* ist

Ich würde daher eher empfehlen wenn möglich eine kleine/alte Notebookplatte (stromsparend) zu nehmen...
Bei mir habe ich es so gemacht, das ich einen Mirror für .system habe und da auch alle Jails drauf laufen (+alle read only Daten die ich oft brauche, z.B. Filme für den Kleinen;))

@CP - k.A., sorry
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Alternativ kann man die Nutzung des .system Datasets auch in den Einstellungen unterbinden. Dann nutzt er /var/log (ich glaube als RAM Disk?). Hat natürlich den Nachteil, dass die Logs nach einem Neustart weg sind ;)

2. wird nicht sonderlich relevant sein, wenn es nur als Übergangslösung für wenige Monate gedacht ist. Wenn man die Lösung auf Dauer fahren will, muss man sich das natürlich überlegen. Aber eine alte Festplatte blockiert zusätzlich einen SATA Port, braucht Strom und kleine USB Sticks kriegt man heutzutage fast geschenkt :)

Aber wegen der Jails wiederum völlig richtig, macht Sinn die auf einem separaten Pool einzurichten.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Usb Sticks brauchen durchaus auch mal 1W oder mehr;) Natürlich brauchen Platten mehr aber dafür sind sie idR auch größer und langsamer;)

Und ja mit dem Port ist wahr, habe da kein Mangel mit 2 separaten Controllern deswegen vergesse ich da immer das das ein Thema ist;)
 

mrMuppet

Contributor
Joined
Mar 14, 2014
Messages
192
Ich glaube die USB-Lösung ist auch eher was für mich, denn sowohl Gehäuse als auch Controller ist im Moment mit 6x3TB voll und ich müsste dann (schon wieder) neu anschaffen! Ich könnte doch den gesamten Stick (inkl. jails) regelmässig alle paar Tage auf den Raid-Speicher Backuppen. Dann würde ein Ausfall des Sticks kaum etwas ausmachen. Oder ist wiederherstellen eines Jails vom Backup problematisch? Oder mache ich ein raid1 mit zwei Sticks?

In meiner Dreambox habe ich seit bestimmt zwei Jahren nen USBStick als automatischen TimeShiftSpeicher laufen. Der wird quasi bei jedem Einschalten des TV stark frequentiert beschrieben und gelöscht. Bisher ohne Probleme...
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Wenn du ZFS nutzt, kannst du einfach zfs send/recv nutzen um Snapshots auf den Hauptpool zu sichern. Bin nur gerade nicht sicher, ob das auch von der GUI aus geht. Ich kenne dort nur die Snapshot Replication zu einem anderen System (geht aber vom Prinzip genauso, nur dass es über ssh übertragen wird).

Ein ZFS Mirror mit 2 USB Sticks wäre mir zu unzuverlässig, ich traue den USB Controllern einfach nicht ;) Dann lieber regelmäßiges Snapshotten + Backup. Snapshots lassen sich von der GUI einrichten und replication im schlimmsten Fall als cronjob laufen lassen.
 

mrMuppet

Contributor
Joined
Mar 14, 2014
Messages
192
Stichwort Umrüsten auf HDD-Standby:
Hab gerade mal nachgeschaut was die wd red 3tb so an strom verabraucht: laut heise sind es nur bis 4,4W. Dann bin ich bei meinem Raid bei 26.4 W im Betrieb. Bei nem geschätzen Preis von 0,20€ pro kWh lande ich bei einem Stromverbrauch für die HDDs im Dauerbetrieb von ca 43,8 €. Also vielleicht 30-35 € Aufpreis im Vergleich zum Modus mit SpinDown. Rechnet man noch die zusätzliche Zeit zum umrüsten und einrichten, die zusätzliche Hardware und die verringerte Hardwarelebensdauer der HDs ein, dann wird das Projekt in meiner Agenda gerade ganz weit nach hinten verschoben...
 

mrMuppet

Contributor
Joined
Mar 14, 2014
Messages
192
Wieder läuft einiges neues: Sickbeard (cytec-fork/deutsch) läuft mit Subliminal und Fehler in Couchpotato sind zumindest mit workaround (Sonderzeichen aus Dateinamen raus) behoben.
Mein Smarthome-logger CCU-Historian startet schon mal, aber ich hab dazu noch ein paar Fragen: Das ganze wird über Java gestartet. Läuft aber dann nur solange das Putty Fenster geöffnet ist und ich nicht durch Strg+C das Programm beendet habe. Wie starte ich das ganze dauerhaft? Mache ich das über einen init-Script?
 
Status
Not open for further replies.
Top