FreeNAS Empfehlung für RAID Controller

Status
Not open for further replies.

BOSSJoe

Cadet
Joined
Oct 5, 2012
Messages
3
Hallo Forum,

dies ist mein erster Eintrag hier im Forum, allerdings arbeite ich bereits schon seit einem Jahr mit mehreren virtuellen "FreeNAS" um mich ein wenig in die Materie einzufinden.

Da meine Datensammelwut keine Grenzen mehr kennt und auch mit erscheinen von HD die Filme auf meiner Platte immer größer werden, muss ich meine Kapazitäten erweitern. Derzeit werkelt ein Windows Home Server bei mir, welcher mir als Fileserver dient.

Wenn ich mir jetzt aber ein neues NAS zusammenstelle würde ich gerne auf Windows verzichten und auf FreeNAS setzen. Vorallem die Funktionen des ZFS Dateisystems haben es mir angetan.

Also was genau soll gemacht werden?

Ich benötige ein NAS mit 23-25TB Speicher welcher als Datastore für meine virtuellen Maschinen herhalten soll und auch als Fileserver für die 5 Clients

Ich habe mir schon ein schönes Rackgehäuse von Chenbro ausgesucht, welches mir den Einsatz von 12 Laufwerken gestattet. Festplatten würde ich 12x3 TB einsetzen welche dann im RAIDz2 oder 3 laufen sollen.

Soweit so gut, allerdings habe ich trotz aller Tests immer noch ein paar offene Fragen, welche Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Ich lese immer wieder man soll keine so großen Arrays erstellen, lieber ein paar kleinere. Was ist da dran? Wie würdet Ihr bei den Vorgaben vorgehen?
2. Ich bin die ganze Zeit am überlegen wie ich die Festplatten am besten mit dem Mainboard verbinde. Das Gehäuse stellt ja eine Backplane zur Verfügung allerdings weiß ich jetzt nicht welchen RAID Controller ich nehmen soll, bzw ob ich für ein Software RAID überhaupt auf einen RAID Controller setzen soll oder lieber zu einem einfachen HBA greifen sollte
3. Da ich jetzt ja einmal richtig investieren will, bin ich bemüht auf eventuelle Erweiterbarkeit zu achten. Wie sieht es aus wenn ich in Zukunft mehr Speicher benötige und Beispielsweise ein weiteres Shelf mit weiteren Platten an das NAS hängen möchte?

Ich würde mich wirklich freuen von euch zu hören,

Gruß

Joe:o
 
Status
Not open for further replies.
Top