Hardware für RAID-Z

Status
Not open for further replies.

isnoguter

Cadet
Joined
Oct 23, 2011
Messages
9
Hallo, ich bin neu hier im Forum und gerade dabei mir Hardware ein neues Eigenbau-NAS zu suchen.

In den letzten tagen habe ich viel über ZFS und RAID-Z gelesen und würde das ganze gern versuchen. Da alles neu gekauft wird, möchte ich natürlich mein Gigabit Netzwerk voll ausnutzen und suche daher die passende Hardware.

Wie ich überall gelesen haben braucht ZFS ja einiges an Ressourcen. Am RAM soll es bei den derzeitigen Preisen nicht scheitern 8GB sind fest eingeplant. Als Platten denke ich an 4 Western Digital Green mit 2TB (zwei davon habe ich schon und fürs erste reicht mir der Speicherplatz).

Die Frage die ich jetzt habe ist welche CPU setzte ich am besten ein?
- Der Zugriff auf das NAS erfolgt von 3 - 5 Nutzern.
- Das ganze System soll möglichst Stromsparend sein.

Ist ein AMD E-350 (Board) ausreichend für ein ZFS, in meinem Einsatzbereich? oder sollte ich zu einem Pentium G630T bzw. gleich zu einem Core i3 greifen?
 

Turboforce3d

Cadet
Joined
Oct 24, 2011
Messages
3
hy,

ich habe gerade einen freenas 8.02 gebaut mit hardware:

Asus M2N32 Deluxe
2x onboard Gbit LAN
AMD X2 6000+
4 GB DDR 6400
3x Hitachi 3GB ******XXALA640 für office betrieb also 8Std/ tag
system auf alten 4Gb usb-stick

als switch einen Netgear 16 port Gbit.

Pool ist ZFS mit einer parity hdd. daten ohne kompression
mtu 9000 an und 4k sektoren.

freigabe als CIFS auf windows 7 clients

leistung war im upload immer größer 100 mb/sek also 3,5 Gb also eine DVD in 35 sek.
im download war das so zwischen 85 mb bis 98 mb / sek. nach ca. 2 Gb wird er etwas langsamer ich weiß noch nicht wieso, ich hatte den aber auch schonmal das er up und download immer konstant über 100mb/sek. war.

ach ja, das das M2N32 deluxe einen bug hat mit den Gbit LAN und ich dachte die wären kaput habe ich mal eine pci-gbit lan karte probiert. TP-Link TG-3269 die hat ja 60 mb/sek. upload und download 20 mb/ sek. geschafft im gleichen system.

die onboard gbit lan port habe ich mit bios reset und dann option lan-boot-rom an wieder zum leben erweckt.

also das freenas nicht schnell ist kann ich nicht bestätigen. ich habe zwar nur mit einem user den speedtest gemacht. aber auch mal mit 3 rechnern großen datentransfer erzeugt, das war auch sehr gut(gefühlt) da ich keine messung gemacht habe.

grüße S
 

isnoguter

Cadet
Joined
Oct 23, 2011
Messages
9
Danke für die schnelle Antwort.

Kannst du sagen wie deine CPU Auslastung beim Lesen/ Schreiben ist?
 

92MB/s

Cadet
Joined
Oct 10, 2011
Messages
7
Hallo isnoguter,
mit viel lesen habe ich vor wenigen Monaten auch angefangen.
Dann erst ein Testsystem mit 5 Platten als RAIDz auf einem alten Rechner aufgesetzt, anschließend was modernes gekauft und auch wieder mit 5 Platten und RAIDz.

Letztlich stehe ich noch mit der FreeNAS Konfiguration auf "Kriegsfuß". Entweder sehe ich in den CIFS Freigaben doppelte Verzeichnisse, die nicht gerade die Übersicht erhöhen, oder beim login via ftp, oder ssh lande ich nicht im eigenen home Verzeichnis, oder irgendwelche rwx Rechte für Verzeichnisse erreichen nicht das, was ich möchte. Auch führen Einstellungen in den shares, bei CIFS, oder bei den usern mit irgendwelchen homeverzeichnisse und browsable Einstellungen zu doppelten Verzeichnissen.

Ich denke, diese Problemchen sind lösbar, oder man kann mit einem Teil davon leben.

Auch ein shutdown via ssh geht. Nur für WOL habe ich noch keine Lösung. Letzteres stört mich.

Der Stromverbrauch liegt bei 40...80 Watt, ohne besondere Stromsparmaßnahmen. Ich habe gelesen, durch runtertakten des Prozessors und einstellen kleinerer Spannungen an Prozessor und Chipsätzen, währen Leistungsaufnahmen wie unter den ATOM, bzw E350 Prozessoren möglich, wobei jedoch in meinem System größere Leistungsreserven vorhanden sind.

Transferraten bewegen sich beim lesen, als auch schreiben bei +/- 92 MB/s, lt Angabe von FreeNAS selbst. Um die Transferleistung zu testen, schloß ich mehrere Clients an und übertrug mittels Filezilla (sftp). Filezilla selbst zeigte immer mehr als 100 MB/s an, wenn ich die Werte aller Instanzen addierte. Aber da wird ja auch schon mal gerne gepfuscht, indem mit 1000 MB für ein 1 GB gerechnet wird, anstatt 1024 MB. Vielleicht erzeugt sftp aber auch einen Overhead, der wirklich zusammen mit den Daten über 100 MB/s liegt und FreeNAS zeigt nur die wirklichen Nutzdaten an. Ich bin dem nicht weiter nachgegangen, weil mir die Transferrate hoch genug erschien und wirklich wichtigere Problemchen zu lösen sind.

Ich arbeite an einer Anleitung zur FreeNAS 8.0.2 Installation, die ich hier im Forum einstellen werde. Sobald sie soweit gediehen ist, daß sie hier hilfreich sein könnte und das könnte in etwa 2 Wochen sein, ist sie hier unter einem neuen Tread zu finden.

Bis dahin, schaue mal hier rein.
In diesem Thread sind 2 Postings von mir zum Thema NAS Aufbau:
http://forums.freenas.org/showthread.php?3119-Absoluter-Neuling-braucht-Hilfe
Und hier 2 Postings von mir zum Thema Netzwerk-Speed:
http://forums.freenas.org/showthrea...-von-auf-FreeNAS&p=12284&viewfull=1#post12284

VG,
92MB/s
 

isnoguter

Cadet
Joined
Oct 23, 2011
Messages
9
Danke für die ausführliche Antwort.

An deinem Tutorial bin ich natürlich sehr Interessiert. Mein NAS-Projekt wird auch sofort umgesetzt wenn die künstlich in der Höhe gehaltenen Festplatten-Preise wieder einen normalzustand erreicht haben. Deshalb bleibt im im moment nur die Planung übrig:(
 
Status
Not open for further replies.
Top