Große Transferraten Abfälle bei Schreibzugriffen bei neuer NAS

Status
Not open for further replies.

Passwort

Dabbler
Joined
Feb 26, 2012
Messages
38
Ob das richtig war weiss ich nicht, aber ich hab erst ein virt. Gerät Typ "Cache" erstellt und dann unter Tools den Befehl "Cache add" gesendet. So falsch jann das nicht gewesen sein, denn:
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
[Name] ONLINE 0 0 0
raidz1-0 ONLINE 0 0 0
ada0.nop ONLINE 0 0 0
ada2.nop ONLINE 0 0 0
ada3.nop ONLINE 0 0 0
ada4.nop ONLINE 0 0 0
cache
ada1.nop ONLINE 0 0 0

errors: No known data errors
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
ach, eine ganze HDD dient als Cache...muss ich mir mal anschauen. Wie groß ist die HDD bei dir?
 

Passwort

Dabbler
Joined
Feb 26, 2012
Messages
38
Geht auch ein Teil einer HDD? Die ist 500 GB gross bei mir und schneller als die anderen (7200). Kleinere habe ich nicht mehr und es ist auch die letzte nicht-5400er.
Wollte erst eine 64er SSD nehmen aber damit gabs noch ein anderes Problem.

Zurück zum FTP-Problem: bisher war der Grund immer fehlende Berechtigungen oder falsche Gruppe. Wo stelle ich das hier ein? Die 077 bzw. 022 bei den erweiterten Einstellungen können es nicht sein, denn die habe ich temporär auf 777 gesetzt.
 

Passwort

Dabbler
Joined
Feb 26, 2012
Messages
38
Ich habs hinbekommen :smile:
Ich musste den user noch zusätzlich zur Gruppe ftp hinzufügen. CIFS braucht wohl whell und FTP braucht ftp, denke ich.

Nur: über CIFS ist der Speed glatt doppelt so schnell und es gibt keine "Nuller". Das angehängte Bild zeigt den Speed zuerst bei FTP und dann nach Anhalten der Warteschlange und starten des CIFS Transfers.

Ich hatte es damals bei 8.0.3 aber über FTP mit 100 MB/s geschafft! :-(

EDIT: doch auch bei CIFS gibts Nuller. Doch die sind viel kürzer und man merkt es nicht, wenn man nicht auf den Graph schaut.

An der HW kann es nicht liegen. die COU läuft nur mit MHz, der RAM ist nicht zur Hälfte belegt, die passiv gekühlte CPU hat nur 60°C.
 

Attachments

  • traffic.jpg
    traffic.jpg
    41.9 KB · Views: 245

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
ja, selbe Problem hier, der Ram wird garnicht genutzt. Ich denke, das wird das Problem sein.
 

Passwort

Dabbler
Joined
Feb 26, 2012
Messages
38
Wird vielleicht 64 Bit nicht wirklich unterstützt?

Wenn ichs jedenfalls heute nicht hinbekomme, schliess ich das Kapitel NAS. Soviel Zeit, wie ich dafür schon aufgewendet habe, das ist echt zuviel.

Was ich komisch finde, beim FTP Transfer transferiert er erst eine Reihe Dateien und irgendwann gibts eine Fehlermeldung nach der anderen und alle weiteren transfers gehen auf fehlgeschlagen.
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
jo, ich bin mit FreeNas auch so gut wie fertig, werde mich demnächst auch nach alternativen umsehen müssen. Am besten läuft zumindest bei mir die 0.7.5
So ist das grundsätzlich bei Linux, ewige Baustelle, nie wird was fertig, kommt immer wieder was neues.
Notfalls habe ich noch ne WinXP pro Lizenz hier rum liegen
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Entschuldigt, wollte mich schon früher zu Wort melden - aber auf dem Telefon macht sich das Schreiben nicht so.

Wird vielleicht 64 Bit nicht wirklich unterstützt?

Doch, zu 100%.


Mal am Rand: leo123 - habe dir eine bzw. mehrere Nachrichten gesendet. :-D


Jetzt zum eigentlichen Thema.

Die aktuelle BETA der 7er Serie hat das FreeBSD 9.0 als Unterbau - was damit aktueller ist als die aktuelle 8er Serie.

So sieht bei mir ein Transfer aus, wenn dieser ca. 50 MB/s bringt - sobald ich den avahi-daemon beende verdoppelt sich die Transferrate fast.
Code:
  PID USERNAME    THR PRI NICE   SIZE    RES STATE   C   TIME   WCPU COMMAND
23385 root          1 -68    0 48840K  4560K CPU1    1   0:59 88.28% afpd
38155 avahi         1 109    0 16928K  2304K CPU0    0  37:36 59.67% avahi-daemon


Bei Samba kommt noch der ntpd als Lastkarren hinzu. :-(
Dienst(e) beenden und alles ist toll.

Mal ehrlich - ich finde das echt "nicht so toll" aber ich weiß, dass unter Linux die Transferraten höher sind bzw. wahrscheinlich höher sein werden.
Ich habe jedoch keine Lust mich mit den Dateisystemen bzw. dem Software RAID von Linux auseinandersetzen zu müssen, wenn mir eine Platte um die Ohren fliegt.

Hier habe ich ein paar beherrschbare Tools (zpool, zfs, graid3, gmirror) und ich bin fertig und weiß, dass es am Ende wieder funktioniert.

Hier kann man auch noch optimieren: /boot/defaults/loader.conf

// Das FreeNAS ist in permanenter Entwicklung und die Liste der Fehler beinhaltet euere Fehler / Phänomene zu einem großen Teil auch.
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
warum gibt es ein aktuelles 0.7 mit 9ner Kern, und das 8er ist veraltet_
Komisch alles. Und das bl;de, es wird vermutlich kein Update von der 0.7 yur 9 geben.
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
warum gibt es ein aktuelles 0.7 mit 9ner Kern, und das 8er ist veraltet_
Komisch alles. Und das bl;de, es wird vermutlich kein Update von der 0.7 yur 9 geben.

Wieso nicht beim Erscheinen der 9.0 umgestellt wurde kann ich nicht sagen.
Vielleicht wollten die Entwickler nicht immer die Arbeit unterbrechen sondern eine solide Basis schaffen, welche "leicht" zu portieren ist.

Soweit ich weiß soll erstmal die Umstellung von 8.2 auf 8.3 (BSD) kommen - evtl. parallel vermute ich zumindest 9.0

Wenn die 7er Serie wenigstens graid3 hätte würde ich es wirklich noch ausführlicher testen, aber zfs kommt für mich nicht in Frage (da die Hardware zu schwach ist) und graid5 auch nicht (fehleranfällig).
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Hehe, nicht falsch verstehen.

Ich habe auf meinem FreeNAS 8.0.4 bissel mehr laufen:

- Minecraft
- TeamSpeak
- MiniDLNA
- "wget"

Habe jedoch nicht vor zfs zu nutzen - dafür ist die Performance von meinem graid3 viel zu hoch. :smile:
Würde also definitiv immer wieder graid3 bzw. gmirror nehmen.

Habe hier jedoch noch ein "paar" Platten liegen, welche ich nicht einbinden kann (keine Anschlüsse mehr frei).
Daher würde ich gern ein i3 System nutzen. ;-)

Kannst im Übrigen mal versuchen ob es ohne HT besser rennt.
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
also der i3 funzt mit zfs sehr gut, besonders mit der 0.7.5
aber der verbraucht mir zuviel Saft, daher umstieg auf Atom oder E350
 

Passwort

Dabbler
Joined
Feb 26, 2012
Messages
38
also der i3 funzt mit zfs sehr gut, besonders mit der 0.7.5
aber der verbraucht mir zuviel Saft, daher umstieg auf Atom oder E350

Du hast den falschen i3 :smile:
Bei einem i3-2120T sieht das ganz anders aus :smile:

Ich konnte beim NAS Gehäuse keine Leistung messen (vmtl. hat sich mein Wattmeter verabschiedet), aber ich habe einen Destop-PC mit der gleichen CPU, sparsamen MB, 80+ Gold NT und ohne Lüfter (ausser am NT) und komme auf so ca. 36W. Ein NAS hat da vmtl. etwas mehr (wegen der vielen HDDs), ist dann aber immer noch weniger als 60W.

Und ausgelastet ist die CPU ja lange nicht, wie man sehen konnte, daher reichen die 700 MHz weniger schon aus.
 

Dude101

Cadet
Joined
Mar 15, 2012
Messages
8
Ist es normal, dass bei einem UFS mirror mit zwei 3TB Platten schon vorneweg 200GB nicht verfügbar sind?

Unbenannt.PNG
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Kann dir nicht genau sagen wie dieser Fehler entsteht aber du kannst mehr als die 2,5 TB schreiben.

Kenne das "Problem" auch - steht dann eben 105% da… ;-)
 
Status
Not open for further replies.
Top