Große Transferraten Abfälle bei Schreibzugriffen bei neuer NAS

Status
Not open for further replies.

Dude101

Cadet
Joined
Mar 15, 2012
Messages
8
Ich grüße euch,

vorweg ich bin ganz neu hier und überhaupt in der ganen FreeNAS Szene.
Seit gestern besitze ich eine selbst gebaute NAS mit Freenas 8.0.4 in der x64 Version. Installieren und einrichtung hat wunderbar mit Hilfe einer Anleitung geklappt. Zwei 3TB Platten im Raid1 und ZFS.
Nun habe ich folgendes Problem: Bei Schreibzugriffen bei Größen <3GB (egal ob nur einer oder mehrere gleichzeitig) fällt die Transferrate mehrmals auf null. So bleibt es einige Sekunden bis es weiter geht als wäre nichts gewesen.
So sah das aus mit Komprimierung lzjb:
Unbenannt.PNG (Zeitraum der Übertragung ca. 3min)

und so ohne Komprimierung:
Unbenannt2.PNG (ca. 2min)

Während keine Daten über das Netzwerk fließen gibt es auch keinerlei Festplattenaktivität. Weder am sendenden PC noch bei der NAS.
Lesezugriffe zeigen dieses Bild nicht. Konstante Transferraten ohne Einbrüche.

Derzeit sind nur die Dienste CIFS, SMART und SSH aktiviert. 4k Jumboframes sind in der NAS, Switch und PC aktiviert.
Ich habe schon einiges bei den Einstellungen ausprobiert aber nichts half komplett. Mal größere mal kleinere Abbrüche.


Verbaute Hardware im Detail:
Mainboard+CPU: Asus E35M1-I mit Fusion APU E-350 1,6GHz (neueste EFI Version aufgespielt)
Ram: 2x4GB
HDD: 2x Hitachi 5K3000 (HDS5C3030ALA630)
Verbunden ist das ganze über einen HP 1810-8G Switch mit meinem PC.
OS meines Rechners ist Win7 X64

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt für eure Mühe

Grüße
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
Hallo,
das selbe Problem habe ich hier auch! Getestet mit D2500HN Mainboard und 4 GB Ram. Dann dachte ich, ok die Hardware ist zu schwach, also ein H67 Board mit i3-2105 besorgt, 8GB Ram drin. Genau das selbe, es hat sich nichts verbessert, ausser das ich so 50Watt mehr brauche. Habe mir nun auch ein Asus E35M1-I bestellt, und wenn ich das jetzt von Dir lese, könnte ich brechen. :(
Mit UFS läuft es jedoch alles rund bei mir.
 

Dude101

Cadet
Joined
Mar 15, 2012
Messages
8
Hallo,
das selbe Problem habe ich hier auch! Getestet mit D2500HN Mainboard und 4 GB Ram. Dann dachte ich, ok die Hardware ist zu schwach, also ein H67 Board mit i3-2105 besorgt, 8GB Ram drin. Genau das selbe, es hat sich nichts verbessert, ausser das ich so 50Watt mehr brauche. Habe mir nun auch ein Asus E35M1-I bestellt, und wenn ich das jetzt von Dir lese, könnte ich brechen. :(
Mit UFS läuft es jedoch alles rund bei mir.

Da bin ich aber wenigstens froh, dass es wohl kein reines Hardwareproblem ist. Mir kommt es so vor als würde etwas "volllaufen" das erstmal wieder frei gemacht werden muss. Ram eher nicht da der laut Statistik konstant bei 6,5GB liegt und die Transfereinbrüche in der Netzwerkstatistik zu erkennen sind.
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
evtl mal eine ältere Version probieren?
Ab wann war zfs drin?
FreeNAS-x64-LiveCD-0.7.5.9898 scheint aktueller wie die V8 zu sein!
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Auch wenn diese Version vielleicht erst gestern gebaut wurde ist es vom Kern her immer min. einen Schritt zurück, was u.U. bei neuen Systemen ein großen Problem sein kann.

Ein Wechsel zu Linux kann ich euch gleich abraten - habe ich schon ausgiebig getestet. ;-)


Es gibt noch diverse Kern(el) und System-Optionen, welche die Performance weiter steigern können usw.
>> Sysctls (siehe Bild)

Als Mac-User habe ich jedoch nicht die Möglichkeit Samba-Freigaben mit einem echten Windows zu testen (nur VM).


Öhm, Leo - was machst du dann mit der i3-Hardware? :-D
 

Attachments

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    28.1 KB · Views: 265

Dude101

Cadet
Joined
Mar 15, 2012
Messages
8
Sind Interrupt Raten von 20-30% bei Schreib und Lesezugriffen normal? Dazu ist der smbd Prozess immer bei knapp 50% und wechselt fast im Sekundentakt den Kern auf dem er läuft.
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Sind Interrupt Raten von 20-30% bei Schreib und Lesezugriffen normal? Dazu ist der smbd Prozess immer bei knapp 50% und wechselt fast im Sekundentakt den Kern auf dem er läuft.

Ja, ist normal - habe nächste Woche Urlaub, da wollte ich mir das mal genauer anschauen ob man die Prozesse auch an einen Kern binden kann.
 

Dude101

Cadet
Joined
Mar 15, 2012
Messages
8
Es gibt noch diverse Kern(el) und System-Optionen, welche die Performance weiter steigern können usw.
>> Sysctls (siehe Bild)
Damit habe ich nun gut 5-10MB/s mehr lesen und schreiben aber damit geht auch Lesen kurz auf gut 15MB/s runter von 90MB/s. Ingesammt Nicht mehr so konstant wie ohne.
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Ist schon komisch was passiert, wenn die Verbindung auf einmal offen ist. :smile:

Diese Einstellung hebt das Paketlimit an - normalerweise werden, wenn mehr als 200 Pakete kommen nur 200 verarbeitet - jetzt 1000 (höhere Auslastung, höhere Transferraten).
 

Dude101

Cadet
Joined
Mar 15, 2012
Messages
8
Ein Problem mit der Netzwerkübertragung kann ich wohl ausschließen.

dd if=/dev/zero of=/mnt/P3P4/10-GB-FILE bs=1M count=10000

erreiche ich satte 115MB/s mit sehr kurzen Ausetzern ca. alle 15sek, geringe CPU Auslastung

dd if=/dev/random of=/mnt/P3P4/10-GB-FILE-2 bs=1M count=10000

damit sind es nur mickrige 28MB/s und Ausetzern von mehr als 5sek, Ein Kern bei permantent 100%

Danke Teddie für den Tipp in dem anderen Thread ;)
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
so, für mich ist es nun auch amtlich, ZFS ist nicht brauchbar! FreeNAS-x64-LiveCD-0.7.5.9898 installiert, neues raid-z gebaut. Und der selbe Scheiß. Von 80% bis runter auf 0% im Gigabit Lan, und das immer wieder... :(
Wobei aber diese Version bisher wirklich am besten läuft, die Abstände der Aussetzer sind größer, wie bei der aktuellen V8.
Da würde auch mein D2500HN mit 4GB Ram voll reichen, mit dem läuft UFS auch, und ZFS genauso schlecht. Wird aber leider nur als 32bit Hardware erkannt, zu neu.
 

Dude101

Cadet
Joined
Mar 15, 2012
Messages
8
Schade in der Theorie so gut aber wegen solchen Fehlern für die Katz. Werde Sonntag dann das ganze auf UFS umstellen. Lieber jetzt als in ein paar Wochen.

Danke euch beiden für die Hilfe.
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
Also mit der Version wird der I3 mal richtig gefordert.
Für ZFS scheint also fett Hardware benötigt zu werden!

Ich habe nun mal 600GB Daten angefasst, die werden ca, 2 Stunden brauchen, so schlecht ist das doch gar nicht?

das sieht doch besser aus, wie mit der aktuellen 8.04, oder Dude101 ? ;)
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Also mit der Version wird der I3 mal richtig gefordert.
Für ZFS scheint also fett Hardware benötigt zu werden!

Ich habe nun mal 600GB Daten angefasst, die werden ca, 2 Stunden brauchen, so schlecht ist das doch gar nicht?

das sieht doch besser aus, wie mit der aktuellen 8.04, oder Dude101 ? ;)

Das 7er basiert auf FreeBSD 9.0-RELEASE?!
Muss ich mir daheim gleich mal ansehen... :-D
 

Dude101

Cadet
Joined
Mar 15, 2012
Messages
8
Also mit der Version wird der I3 mal richtig gefordert.
Für ZFS scheint also fett Hardware benötigt zu werden!

Ich habe nun mal 600GB Daten angefasst, die werden ca, 2 Stunden brauchen, so schlecht ist das doch gar nicht?

das sieht doch besser aus, wie mit der aktuellen 8.04, oder Dude101 ? ;)

Schaut echt nicht schlecht aus auch wenn sehr ungleichmäßig wenn ich das behaupten darf. Möchte nur ungern gleich mit der ersten NAS auf eine alte Version umstellen wobei ich nichtmal sicher bin ob V7 die Fusion APU überhaupt schon unterstützt.
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Schaut echt nicht schlecht aus auch wenn sehr ungleichmäßig wenn ich das behaupten darf. Möchte nur ungern gleich mit der ersten NAS auf eine alte Version umstellen wobei ich nichtmal sicher bin ob V7 die Fusion APU überhaupt schon unterstützt.

Wird diese auf Grund des FreeBSD-Kerns 9.0 (!!!) eher als FreeNAS 8.X (FreeBSD-Kern 8.X)

leo123 said:
Ich habe nun mal 600GB Daten angefasst, die werden ca, 2 Stunden brauchen, so schlecht ist das doch gar nicht?
Das passt schon... ;-)
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
HÖ was soll das denn FreeNAS 7 hat nen neueren Kern als FreeNAS 8 ... jawoll ! :D
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
also mit dem I3 geht das ganz gut, jedoch im WoL noch ca. 65W. :( Unter Last um die 90 bis 100W. Das ist mir für 24h/7d zu viel.
Also weiter basteln ist angesagt. ;)
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Bei mir sinds im Standby 90W ... hab mal ausgerecht aufs Jahr gesehn waren das glaubig 176€ bei 24/7... ist schon bisschen länger her als ich das ausgerechnet habe aber ich glaube das war so in dem Preissegment.
 
Status
Not open for further replies.
Top