Große Transferraten Abfälle bei Schreibzugriffen bei neuer NAS

Status
Not open for further replies.

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
So, also unter einem I3 braucht man mit ZFS nicht anfangen!
Das E35M1-I schafft da nix vernünftiges, und das System braucht gerade mal 10W weniger.


gibt es da noch was unter System|Erweitert|sysctl.conf zu optimieren? Steht alles noch auf Standart.
Mir ist aufgefallen, das bei dem AMD sowohl beim I3 meine 8GB nur zu ca. 45% ausgelastet werden. Da geht doch bestimmt noch was?
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
So, also unter einem I3 braucht man mit ZFS nicht anfangen!
Das E35M1-I schafft da nix vernünftiges, und das System braucht gerade mal 10W weniger.

ZFS braucht vor allem mit Komprimierung und Prefetch viel Rechenleistung und Arbeitsspeicher.

gibt es da noch was unter System|Erweitert|sysctl.conf zu optimieren? Steht alles noch auf Standart.

net.inet.icmp.icmplim auf 1000 brachte mir ein paar MB/s mehr Durchsatz

Google: ZFS Tuning

Mir ist aufgefallen, das bei dem AMD sowohl beim I3 meine 8GB nur zu ca. 45% ausgelastet werden. Da geht doch bestimmt noch was?

Hehe, das sind ca. 4 GB welche benutzt werden - das reicht. ;-)
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
Na aber warum soll ich dann 8GB stecken, wenn nur knapp 4GB benutzt werden?
Komprimierung und Prefetch sind aus bei mir!
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
von einer Dreambox mit 100Mbit nimmt die Kiste gelangweilt die Daten an ;)



auch von 2 Dreamboxen werden die Daten maximal übertragen, aber die Kurve wird schon unruhiger

 

Passwort

Dabbler
Joined
Feb 26, 2012
Messages
38
Diese Stocker habe ich auch. Zusammen mit einer niedrigen übertragungsrate. Allerdings hat es bei mir schonmal geklappt. 100 MB/s sind möglich!
Allerdings hatte ich damals noch 8.0.3 War das Update ien Fehler? Und ich hab nen i3
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
was hast du für Hardware, welche Freenas Version nutzt du, welche Platten, UFS oder ZFS?
100 MB/s habe ich auch geschafft, aber nicht dauerhaft. Selbst mit i3 und H67 Board nicht!
 

Passwort

Dabbler
Joined
Feb 26, 2012
Messages
38
siehe Sig, RaidZ = ZFS
Und die 100 MB/s waren mit 8.0.3

jetzt bekomme ich beim FTP Transfer nach ein paar Files folgende Fehlermeldung:
Befehl: SIZE [Datei].ts
Antwort: 213 0
Befehl: MDTM [Datei].ts
Antwort: 213 20120318140237
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (<IP>,57,94).
Befehl: APPE [Datei].ts
Antwort: 150 Opening ASCII mode data connection for [Datei].ts
Fehler: Could not write to transfer socket: ECONNABORTED - Connection aborted
Antwort: 425 Unable to build data connection: Operation not permitted
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (<IP>,158,237).
Befehl: MLSD
Antwort: 150 Opening ASCII mode data connection for MLSD
Antwort: 425 Unable to build data connection: Operation not permitted
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden
Status: Verbindung zum Server getrennt

Das kommt dann immer wieder und eine Datei nach der anderen wandert zu den "fehlgeschlagenen".
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
Dann teste doch mal die 0.7.5, die ist aktueller und so wie ich finde stabieler. ;)
 

Passwort

Dabbler
Joined
Feb 26, 2012
Messages
38
Wo gibts die? Ich finde nämlich überall nur 8.0.4
 

Passwort

Dabbler
Joined
Feb 26, 2012
Messages
38
This is a Freenas Data Disk and can't boot system. System halted

Komischeiweise konnte diese Data Disk am PC gebootet werden. Nicht jedoch am NAS.
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
was meinst du? Ich habe damit gebootet, und dann das sys erstellt. Evtl. mal deinen Stick platt machen!
du hast die iso gesaugt, und gebrannt?
 

Passwort

Dabbler
Joined
Feb 26, 2012
Messages
38
Sorry, mein Fehler. Aus unerklärlichen Gründen war eine der Festplatten als Bootmedium eingetragen (wobei ich doch die ganze Zeit ab Stick gebootet habe...)
Der 0.7.5er sieht ja ganz anders aus. Und auch nur eine Testversion (0.7.5 Test only)?

Jedenfalls scheitere ich hier bei der Erstellung der Datensets. Im Festplattenmanagement bekomme ich immer Fehlercoe 1, wenn ich die Änderungen übernehmen will.
Ganz klar, Version 8 ist leichter zu bedienen.
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
na dann musste mit der 8 leben. :)
unter der 0.7. alle Platten hinzufügen. Dann virtuelles Laufwerk einrichten, und dann kannste den pool importieren, nicht mal Daten weg. ;)
und installiert haste das Ding auf den Stick? Nur gebootet als Live CD kannste natürlich nix ändern. :))
 

Passwort

Dabbler
Joined
Feb 26, 2012
Messages
38
Die Vorgehensweise ist mir klar (aber ich habe noch keine Daten, die sind noch aufm PC und drängen darauf, hochgeladen zu werden), aber bei mir kommt da immer dieser Fehlercode 1.
Ja, ich habe ab Stick gebootet.

Was mich am meisten ärgert: bei 8.0.3 lief es ja schon ne Weile fast perfekt, die Aussetzer waren selten und die Geschwindigkeit 1a (die bekommt man mit einem fertig-NAS nicht hin. Selbst ein Qnap für 2k€ hat schlechtere HW und mehr Energiebezug - einzig mehr HDD Slots hats)
 

leo123

Explorer
Joined
Mar 11, 2012
Messages
70
ja, du musst erst jede Platte einzeln ins system holen, und dabei unbedingt gleich dein System wählen! (unterster Punkt) Als zb zfs.
Dann ein virtuelles Laufwerk erstellen, indem du alle Platten mit strg und anklicken auswählst.
Und nun das eigentliche Laufwerk erstellen, die Fehlermeldungen sagen dir doch genau, was fehlt. ;)
 

Passwort

Dabbler
Joined
Feb 26, 2012
Messages
38
ja, du musst erst jede Platte einzeln ins system holen, und dabei unbedingt gleich dein System wählen! (unterster Punkt) Als zb zfs.
Ja klar, habe ich gemacht
Dann ein virtuelles Laufwerk erstellen, indem du alle Platten mit strg und anklicken auswählst.
Auch das ist klar
Und nun das eigentliche Laufwerk erstellen, die Fehlermeldungen sagen dir doch genau, was fehlt. ;)
Nein, wie schon gesagt, ich bekomme nur "Fehlercode 1". Gurgeln ergab, dass dies der einziger Fehlercode ist und nur besagt, dass "irgendwas" fehlt. Toll...
 

Passwort

Dabbler
Joined
Feb 26, 2012
Messages
38
Danke, das mit dem Formatieren war Gold wert, offenbar war auf den HDDs noch irgendwelcher Schrott gespeichert :smile:
Die Menüführung ist trotzdem komplizierter als bei Version 8.0.x :smile:

Ich habs jetzt geschafft, ein RaidZ System zu erstellen und kann per CIFS darauf zugreifen. Geschwindigkeiten von derzeit konstant 81 MB/s (ohne Cache - mit wirds dann so um die 100) sieht sehr gut aus.
Jedoch - beim FTP hab ich noch ein Problem. Denn da gibts mal wieder die Meldung "falsches Passwort", owohl es das gleiche Passwort ist, mit dem ich über CIFS erfolgreich auf den Server zugreifen konnte. Naja, vielleicht krieg ich das noch hin. Blöd ist, dass ich für SSL-FTP noch ein Zertifikat besorgen muss. Bei 8.0.x war das dabei.
 
Status
Not open for further replies.
Top