Write speed nfs raidz1 nur 8mb/s bei freenas 8.2 stable

Status
Not open for further replies.

N1ck1355

Cadet
Joined
Jul 22, 2012
Messages
4
Hallo :)

Habe seit gestern auf meinem hp proliant n40l mit 6gb ram freenas 8.2 stable installiert mit 2x 1,5 und 2,2tb hdds im raidz1 verbund.

Hatte vorher auf der kiste zentyal (also ubuntu server 10.04) am laufen als raid5. Dort waren die write speeds bei ca 40 mb/s.. Nun bei freenas ist das auf ca 8 mb/s eingebrochen..

Hab in diversen foren schonmal geschaut (auch hier ;) )und da wurden einige tweaks an diversen systemdateien angeboten, die ich aber nicht so ohne weiteres durchführen wollte ohne selbst eine meinung eingeholt zu haben.

Die ram Auslastung ist beim schreiben bei ca5 gb... Sollte also eigendlich ausreichen...

Edit: beim erstellen des raid habe ich force 4k angeharkt.. Wobei ich mir vorstellen könnte dass meine beiden 1,5 tb hdds intern noch mit 512b arbeiten... Weis nicht ob das nu was ausmacht...

Übrigens alles als gigabit.. Ifconfig gibt mir auch gigabit an. Nur mit zusätzlichen rx und txpauses... Da habe ich auch so nicht die ahnung ob das richtig ist...

Hoffe mir kann jemand sagen ob und wenn ja wo ich noch was machen kann :)

MfG
 

N1ck1355

Cadet
Joined
Jul 22, 2012
Messages
4
Keiner eine idee? Muss ja im prinzip an freenas bzw am zfs liegen... Nur wo den Schraubenschlüssel ansetzen?
 

JJoker

Dabbler
Joined
Jul 18, 2012
Messages
14
Ich würde einfach mal eine Platte nehmen und in verschiedennen Konfigurationen testen (wenn nicht schon geschehen). Dann gibts noch die Autotune Möglichkeit und das englischspachige Forum (dort wird öfter mal was zu fehlenden Gerätetreibern gepostet) obwohl dort Tip 1 immer aktuelles Bios ist :)
 
Status
Not open for further replies.
Top