Wie kann ich löschen von Dateien auf ftp-Server verhindern?

Status
Not open for further replies.

bax5000

Dabbler
Joined
Jul 15, 2012
Messages
40
Hallo Forum!

Ich habe hier im Büro FreeNAS-8.0.4-RELEASE-p3-x64 (11703) laufen.

Unter Anderem habe ich hier für ALLE Rechner im LAN einen guest-Zugang eingerichtet. Es können sich also aktuell alle
Systeme (Linux, OSX und einige Win7) dort einloggen und machen was sie wollen. Genau das will ich nun ändern.

Ich möchte schlicht verhindern das Dateien in dieser Freigabe gelöscht werden können.

Wie kann ich das realisieren?

Anbei noch Bilder der aktuellen Rechte des freigegebenen Volumes und der afp- und cifs-Freigaben.

Gruß!
volume-f4a.jpg
afp-share-f4a.jpg
cifs-share-f4a.jpg
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Write Rechte für Owner und Group wegnehmen.
 

bax5000

Dabbler
Joined
Jul 15, 2012
Messages
40
Dann können doch aber auch keine Dateien mehr hochgeladen werden oder verstehe ich hier was falsch?

Ok, um es nochmal deutlicher zu schreiben:

Diese Freigabe wird als gemeinsames Verzeichnis für alle Rechner genutzt. Es sollen schon Dateien und Verzeichnisse innerhalb
der Freigabe angelegt und hochgeladen werden können. Ich will nur verhindern das Dateien und Verzeichnisse gelöscht werden können.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Evtl. kann man da mit Inherit Owner / Inherit Permissions bei den CIFS-Einstellungen was zusammenbauen - habe ich aber selber noch nie genutzt.
Falls nur FTP genutzt wird, können in der FTP-Konfiguration auch die File und Directory Permissions für neue Files überschrieben werdne (umask). Dort könnte man dann die Schreibrechte weglassen.
 

bax5000

Dabbler
Joined
Jul 15, 2012
Messages
40
Danke für Deine Antwort!

Leider wird nur mit afp- und cifs-Freigaben auf das Volume zugegriffen.
ftp bekomme ich hier wohl eher nicht "durchgedrückt" - ist Vielen zu umständlich ;)

Gruß!

ps: sehe gerade das ich, warum auch immer, im Titel was von ftp geschrieben habe. Das ist Quatsch!
Gibt nur die Freigaben über die zugegriffen wird.

Wie kann ich denn den Titel nachträglich ändern?
 
Status
Not open for further replies.
Top