Wie am besten ein ZFS-Dataset von einem freeNAS auf ein anderes freeNAS kopieren

Status
Not open for further replies.

bax5000

Dabbler
Joined
Jul 15, 2012
Messages
40
Hallo!

Ich habe hier zwei "historisch" gewachsene freeNAS-Systeme und muß nun einfach mal etwas Ordnung machen. Dazu habe ich mal eine erste Frage:

Wie bekomme ich am besten und ohne Probleme alle Dateien einer afp-Freigabe (TM-Backup eines iMac) von einem freeNAS auf eine afp-Freigabe auf einem zweiten freeNAS.

Die Setup`s beider afp-Freigaben sind identisch. Es soll der iMac weiterhin Backup machen können, nur eben auf ein anderes physisches System.

Da es sich hier um ca. 2TB an Daten handelt, möchte ich nicht mehrfach "experimentieren" und dabei evtl. die Zugriffs- oder Eigentümerrechte der Dateien ändern.

Mit welcher Methode würdet Ihr das realisieren? Geht das evtl. mittels Snapshot und einem Replication-Task? Wenn ja, wie funktioniert das dann im Detail?

Beide freeNAS-Systeme stehen übrigens im gleichen LAN.

Gruß!
bax5000
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
aus http://docs.oracle.com/cd/E19253-01/820-2313/gbinw/index.html:

auf der Kommandozeile von FreeNAS

Code:
 zfs send tank/data@snap1 | zfs recv spool/ds01 


auf einem System oder wenns wie bei dir zwei sind:

Code:
host1# zfs send tank/dana@snap1 | ssh host2 zfs recv newtank/dana


Wenn du ein Dataset komplett sendest, darf das Ziel-Dataset noch nicht vorhanden sein.
 
Status
Not open for further replies.
Top