TrueNAS mit 4 Netzwerkkarten Bündel + Stromspar Modus TrueNAS

Joined
Jun 20, 2021
Messages
3
Guten Abend zusammen,

ich betreibe aktuell ein Virtuelles Linux Mint als File Server mit 2 Netzwerkkarten, jeweils 1 GB. Da ich in meinem PC auch 2 Netzwerkkarten habe, kann ich über SMB 3 Multichannel mit beiden Karten vom Server Daten laden. Ich kann Daten mit 225 MB/s hoch und runter kopieren.

Ich habe jetzt noch ein Supermicro A2SDi-4C-HLN4F rumliegen mit 4 LAN Anschlüssen das ich für einen kleine Investition zu einer Hardware NAS mit ECC Speicher umbauen kann.
Wäre es mit TrueNAS auch möglich, diese 4 Netzwerkkaten über SMB 3 Multichannel zu bündeln oder wird dies nicht unterstützt?

Des weiteren wollte ich fragen, ob TrueNAS auch energiespar Einstellungen hat, sprich Prozessor runter Takten etc. da das teil ja 24/7 läuft.

Schönen Abend euch :smile:
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Wäre es mit TrueNAS auch möglich, diese 4 Netzwerkkaten über SMB 3 Multichannel zu bündeln oder wird dies nicht unterstützt?
Laut dieser Ressource ist es grundsätzlich möglich: https://www.truenas.com/community/resources/setting-up-smb-3-multichannel-on-freenas.76/

Des weiteren wollte ich fragen, ob TrueNAS auch energiespar Einstellungen hat, sprich Prozessor runter Takten etc. da das teil ja 24/7 läuft.
Das kannst du nur auf BIOS Ebene konfigurieren, TrueNAS hat kein Energie-Management.
 
Joined
Jun 20, 2021
Messages
3
Laut dieser Ressource ist es grundsätzlich möglich: https://www.truenas.com/community/resources/setting-up-smb-3-multichannel-on-freenas.76/


Das kannst du nur auf BIOS Ebene konfigurieren, TrueNAS hat kein Energie-Management.
Guten Abend :smile:

Danke für die Antwort,
das mit dem Subnetting habe ich auch gelesen, möchte ich aber so nicht machen :-(

Ich glaube, dann bleibe ich lieber bei meiner Linux Lösung. Da geht das auch ohne Subnetting

Ich wünsche einen schönen Abend :smile:
 
Top