Intel I219v Netzwerkkarte

Status
Not open for further replies.

bega

Cadet
Joined
Jan 1, 2016
Messages
2
Hallo Community und ein gesundes neues Jahr.

Ich habe mir ein kleines FreeNAS zusammen gebaut. Aufgrund von Realtek Netzwerkkarten Problemen die ich so gelesen habe, habe ich mich für ein ASRock B150M Pro4S/D3 entschieden, da es eine Intel Karte hat.

Nun musste ich leider nach ersten Installationsschwierigkeiten mit dem "mountroot Error 19" Fehler feststellen, dass die Netzwerkkarte nicht erkannt wird.

Nach einigen Recherchen habe ich gelesen das der Chip (noch) nicht unterstützt wird. Dieser soll aber auch mit dem Intel e1000e Treiber laufen.

Wie kann ich das testen, bzw den Treiber kompilieren und einbinden?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Der mountroot Fehler dürfte daran liegen, dass Skylake-Boards keinen Support für den EHCI Legacy Modus mehr haben (bzw. daran, dass FreeNAS 9.3 keinen Support für XHCI hat), also Thema USB.

https://forums.freenas.org/index.php?threads/skylake-caveats.39669/
https://forums.freenas.org/index.php?threads/noob-guide-for-supermicro-ipmi-motherboards.39846/

Insbesondere im ersten der beiden genannten Threads (Skylake Caveats) ist auch die Problematik mit den I219-V & I219-LM Netzwerkschnittstellen genannt, evtl. folgen dort noch Posts die für Dich interessant sein könnten.

Nebenbei: Die Wahl eines Boards ohne ECC-Unterstützung ist für FreeNAS/ZFS nicht optimal (wenn man schon Recherche betreibt und dann Hardware extra für einen FreeNAS Server anschafft ...)
 
Last edited:

bega

Cadet
Joined
Jan 1, 2016
Messages
2
Danke MrToddsFriends,
wenn ich den ersten Post richtig verstehe, bin ich also wohl erstenmal gezwungen mir noch eine extra LAN Karte zu besorgen.
Gibt es hier Empfehlungen welche ich nehmen sollte?

Das mountroot Problem hatte ich umgehen können indem ich freeNAS einfach mal eben mit einem anderen PC installiert hatte und das Bootmedium danach zurück ins neue Gehäuse gebaut habe. Sonst wäre ich auch nicht bis zum nicht erkannten Netzwerkadapter gekommen.

Hab somit erstmal nur das Netzwerkkarten Problem. Eine alte 10/100 Karte macht sich erstmal ganz gut um mich schon mal besser mit freeNAS auseinander setzen zu können, aber eine Lösung ist es natürlich nicht. :)

Den ECC Hinweis hatte ich schon erwartet. Vielen Dank für für diesen Hinweis. Es ist mir bekannt, nur leider lag nicht ausreichend Kapitel unterm Weihnachtsbaum um entsprechend teures Board und Speicher anzuschaffen.
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Status
Not open for further replies.
Top