9.3: Eintrag in /boot/loader.conf wird ignoriert

Status
Not open for further replies.

tom++

Cadet
Joined
Dec 26, 2014
Messages
8
Wertes Forum

ich kämpfe mit einem komischen Problem mit dem HBA-Adapter Treiber.
Der Treiber ist hier:
/boot/kernel/pmspcv.ko
und mit:
kldload pmspcv
lässt er sich laden, der Zugriff auf die Festplatten klappt perfekt.

Damit der Treiber automatisch geladen wird, habe ich folgendes ergänzt:
Datei : /boot/loader.conf
Zusätzliche Zeile: pmspcv_load="YES"


Leider wird der Treiber nicht geladen und mit dmesg sehe ich nicht, dass überhaupt versucht wird, den Treiber zu laden. Das manuelle laden funktioniert jedoch wieder:
kldload pmspcv
» der Zugriff auf die Festplatten klappt wieder perfekt.

Deshalb ein paar Fragen:
  • Habe ich etwas übersehen?
  • Gibt es eine Möglichkeit, in /boot/loader.conf Meldungen auszugeben, damit ich weiss, dass wirklich diese Datei benützt würd und meine Zeile verarbeitet wird?
  • Gibt es eine andere Frage, die ich stellen sollte? :smile:
Vielen Dank und liebe Grüsse,
Tom
 

zambanini

Patron
Joined
Sep 11, 2013
Messages
479
willst du ernsthaft ein nichtmitgeliefertes kernel modul einbinden? das wird nicht funktionieren.
 

tom++

Cadet
Joined
Dec 26, 2014
Messages
8
Hallo zambanini

vielen Dank für Deine Antwort... die mir leider nicht weiterhilft: warum wird das nicht funktionieren?

So weit ich die man pages für loader.conf verstanden habe, ist /boot/loader.conf auch dazu da, um Treiber zu laden.

Was ich gemacht habe:
  1. FreeNAS-Source geholt
  2. Den ahd-Treiber deaktiviert
  3. FreeNAS kompiliert
  4. FreeNAS installiert
  5. Versucht, die vom Hersteller gelieferte .ko-Treiberdatei beim Booten einzubinden
Gibt es eine Möglichkeit, beim kompilieren eine .ko-Treiberdatei direkt einzubinden? (Ich habe keinen Source davon)
Das wäre natürlich sehr viel eleganter, aber ich habe dazu leider keine Hinweise gefunden :-(

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Tom
 
Status
Not open for further replies.
Top