Treiber für ASIX 88178 wird nicht geladen

Status
Not open for further replies.

bniklas

Cadet
Joined
Dec 14, 2013
Messages
3
Hallo,

habe den NIC-USB Adapter Plugable USB2-E1000 USB gekauft da er den ASIX 88178 Chip hat und von axe(4) unterstützt werden soll.

Habe FreeNAS 9.1 64Bit.
Da der Treiber unter /boot/kernel/if_axe.ko nicht vorhanden ist habe ich diesen von FreeBSD geladen (Freenas 9.1 amd 64bit).

Leider konnte der Treiber mit folgendem Befehl nicht geladen werden: kldload if_axe.ko
Folgende Meldung wird angezeigt: kldload: can't load if_axe.ko: Exec format error

Das Laden kappt auch mit dem Laden im /boot/loader.conf leider nicht:
if_axe_load="YES"

Was kann ich noch versuchen?

Vielen Danke !!!
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Von welcher FreeBSD Version hast du den Treiber? Theoretisch sollte der aus FreeBSD 9.1 funktionieren.

Hier hatte jemand ähnliche Probleme mit 8.x und musste auf einen älteren Treiber zurückgreifen. Also evtl. mal mehrere Versionen durchtesten..
 

bniklas

Cadet
Joined
Dec 14, 2013
Messages
3
Zuerst mal VIELEN DANK für den Hinweis. Ich plag misch schon lange.

Da die eingebaute NIC nur 100 Mbit kann, habe ich einige USB 1Gb getestet (ASIX 88179) aber ledier werden diese nicht vom axe(4) Treiber (if_axe.ko) überstützt.

Bei FreeNAS 64Bit wird der Treiber if_axe.ko nicht mitgeliedert.
Daher diese Karte. Die sollte passen.

Leider scheint der Treiber mit kldload nicht ladbar zu sein (Fehler:
kldload: can't load if_axe.ko: Exec format error).
Habe schon einige versionen getestet (FreeBSD 64Bit amd 8.3, 8.4, 9.1, Nas4free 64Bit 9.1.)
 
Status
Not open for further replies.
Top