Plugins Dienst lässt sich nicht starten

Status
Not open for further replies.

matze

Cadet
Joined
Dec 8, 2012
Messages
2
Hi,

ich habe mir nach reichlicher Überlegung einen HP ProLiant N40L gekauft und dort FreeNAS 8.3 installiert. ZFS, Freigaben(CIFS, Linux, SSH, ...) und das ganze funktioniert einwandfrei.
Jetzt würde ich mich gerne mit den Plugins befassen. Aus diesem Grund habe ich mir die Dokumentation als PDF herunter geladen und Schritt für Schritt gemacht:
- Ein ZFS Dataset "jail"
- Ein ZFS Dataset "software"
- Unter Dienste > Plugins auf den Schraubenschlüssel die Pfade dort eingetragen
-- Jail Name: software
-- Jail IP: hier habe ich eine freie, im Netzwerk noch nicht verwendete IP eingetragen, die auch ausserhalb der DHCP Range liegt. Also im Prinzip eine Statische IP. Mein FreeNAS hat selbst auch eine statische IP, da man bei mein Router keine MAC -> IP Zuordnung machen kann, leider.
-- Jail IP Netzwerkmaske habe ich /24 gewählt

Dann habe ich die Datei FreeNAS-8.3.0-RELEASE-x64.Plugins_Jail.pbi hoch geladen, die ich mir zuvor von sourceforge geladen hatte.
Hat soweit auch funktioniert, keinen Fehler.

Doch wenn ich jetzt Plugins aktivieren will, erscheint oben nur die Meldung
"Der Dienst konnte nicht gestartet werden."

An was könnte das liegen? Kann ich irgendwo eine genauere Fehlerbeschreibung einsehen?
Bin ansonsten nur unter Ubuntu bzw. Debian basierten Systemen unterwegs, deshalb bitte ich um Entschuldigung, falls es sich hierbei um ein triviales FreeBSD Problem handelt. Google liefert zu diesem Thema zwar ein paar Threads, allerdings konnte ich mit den Antworten dort wenig bis nichts anfangen. Auch ein Youtube HowTo (link) zeigte eigentlich die gleiche Vorgehensweise, nur dass es bei dem ging :(

Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen,
matze


EDIT:
Das ist mir jetzt etwas peinlich ... hab das Gerät mal neu gestartet und jetzt lässt sich der Dienst aktivieren. Stand in keinem Tutorial und auch im YouTube Video war das nicht notwendig. Wie auch immer, es scheint jetzt zu funktionieren ;-)
 

auroray

Cadet
Joined
Dec 8, 2012
Messages
1
Hallo,
habe das gleiche Problem wie oben schon beschrieben, nur dass es bei mir nicht mit nem Neustart zu lösen ist.
Habe inzwischen mal nen usb stick angeklemmt und darauf die Plugins installiert, aber der Dienst lässt sich einfach nicht starten.

Wäre echt super wenn jemand ne Idee hat, kämpfe schon seit 2 Tagen mit dem Problem .

Gruß,

Auroray
 

matze

Cadet
Joined
Dec 8, 2012
Messages
2
Hi auroray,

was ich bei meinen Recherchen noch gelesen habe, das Dataset auf dem die Plugins liegen muss offenbar zwingend root:wheel als Berechtigungen haben. Liegt es vll. daran?

Gruß,
matze
 
Status
Not open for further replies.
Top