Update von 9.3 auf 9.10 kein Netzwerk Zugriff

Status
Not open for further replies.

GeforceGamer

Dabbler
Joined
Oct 15, 2014
Messages
23
Hallo,

ich habe heute das Update von 9.3 auf 9.10 gemacht was auch ohne Probleme eingespielt wurde. Allerdings bekomme ich das NAS jetzt weder gepingt noch auf die Webgui. Als Mainboard verwende ich ein Supermicro A1SRM-2558F und LACP über alle 4 Netzwerkkarten. Ich habe schon versucht den LACP Trunk aufzuheben und nur eine Karte zu konfigurieren aber auch da habe ich die selben Probleme. Kann das sein das im neuen Kernel die Netzwerkkarten Treiber für mein Board nicht mehr drin sind?
 

JoGi65

Dabbler
Joined
Feb 21, 2016
Messages
45
Unwahrscheinlich. Eher das der Trunk am Board nicht mehr geht. Kommst Du über IPMI aufs Board?
 

JoGi65

Dabbler
Joined
Feb 21, 2016
Messages
45
Und mit 1 bekommst Du die richtigen IPs angezeigt? Wenn ja, würd ich bis auf ein Kabel alle abstecken, und dann mal die IP pingen. Mehrere von einem Port ohne trunk könnten Probleme machen.
 

GeforceGamer

Dabbler
Joined
Oct 15, 2014
Messages
23
Ja IP bekomme ich angezeigt. Hab alle Kabel ab bis 1 und habe am Switch auch ein Port genommen wo kein Trunk drauf ist. Aber pingen und Webgui gehen immer noch nicht.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Mal die Nics neu eingerichtet? Ggf hat sich was verhakt beim upgrade ...
 

JoGi65

Dabbler
Joined
Feb 21, 2016
Messages
45
ich nehme an, du hast schon mehrmals durchgestartet. Dann hört sich das echt nach einem Treiberproblem an.
Neu aufsetzen und Sicherung einspielen geht ja eh ruck zuck. Ich muß erst sichern...
Das ist was, was ich noch nicht versucht habe. Aber neu aufsetzen und Pool übernehmen hab ich schon probiert. Geht echt einfach.
 

GeforceGamer

Dabbler
Joined
Oct 15, 2014
Messages
23
Ja NICs hab ich schon mal neu konfiguriert. Ich würde es morgen mit einem anderen USB Stick mal neu aufsetzten. Mir ist nur wichtig das den Daten nichts passiert. Ist es denn einfach den Pool zu übernehmen? Muss ich etwas beachten?
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Normalerweise sollte das kein Problem sein, gibt sogar einen Import - Wizard dafür
 

JoGi65

Dabbler
Joined
Feb 21, 2016
Messages
45
Das war total einfach. So einfach, das ich mich gar nicht mehr genau erinnern kann. Wenns kompliziert wäre, hätte ich es mir aufgeschrieben. :rolleyes:
Ich glaube es wird, wenn der Wizard automatisch startet, gleich angeboten.
 

GeforceGamer

Dabbler
Joined
Oct 15, 2014
Messages
23
Wird das Konfig Backup dafür gebraucht, dass alle Pools erkannt werden? Hab nämlich nicht viel Konfiguriert und wurde es lieber neu konfigurieren.
 

JoGi65

Dabbler
Joined
Feb 21, 2016
Messages
45
Nein, brauchst nicht. es startet automatisch der Wizard, und der bietet dir die Übernahme an, wenn ich mich recht erinnere.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Dann hört sich das echt nach einem Treiberproblem an.

Treiberproblem würde ich eher nicht vermuten. Das A1SRM-2558F des TO ist netzwerkseitig vermutlich ähnlich bis identisch mit meinem A1SAi-2750F und da klemmte beim Update auf 9.10 nichts.

Ich denke eher an ein Netzwerkkonfigurationsproblem, siehe z.B.
https://forums.freenas.org/index.php?threads/freenas-9-10-gui-upgrade.42771/#post-278817
Wenn ich mich recht erinnere gab's seit Erscheinen von 9.10 noch mehr Postings zu Netzwerkkonfigurationsproblemen, ich kann aber gerade nicht mehr finden.
 

GeforceGamer

Dabbler
Joined
Oct 15, 2014
Messages
23
Danke an alle. Das neu aufsetzten hat Problemlos geklappt. Ich habe auch den Fehler gefunden. Mein D-Ling DGS-1224T kann kein LACP. Warum auch immer das mit Freenas 9.3 funktioniert hat. Also werde ich mir wohl einen neuen Switch kaufen müssen. Welche Möglichkeiten habe ich denn im moment bei meinem Switch um mehr Netzwerkdruchsatz zu bekomme oder alle Ports verwenden zu können? Würde damit ein Loadbalancer gehen?
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Also *mehr* Netzwerkdurchsatz hattest Du auch mit LACP nicht;) Du kannst nur gleichzeitig 4 Verbindungen von unterschiedlichen Quellen an die gleiche IP senden und jeweils voll 1GBit nutzen.
Die einfachste/einzigste Alternative dazu sind 4 IPs die dann die verschiedenen Clients verwenden...
Und was bringt Dir der Load Balancer wenn der auch nur mit 1GBit angebunden ist auf Client Seite?

Aber wenn Du etwas mehr über Deine Umgebung erklärst gibts ggf noch andere Möglichkeiten, aber das ist eher limitiert.
 

JoGi65

Dabbler
Joined
Feb 21, 2016
Messages
45
Aber Achtung, wenn Du 4 verschieden IPs verwendest, wird es in Windows Umgebungen kritisch, den Server mit Namen anzusprechen. Dann mußt Du auch alle Clientverbindungen jeweils direkt über die IPs machen.
 
Status
Not open for further replies.
Top